Erfahrung mit Duke Mad / Max Naben

Pure-Power

Deutschland
Registriert
6. Mai 2004
Reaktionspunkte
175
Ort
Gottmadingen
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen schönen stabilen und leichten 29er Laufradsatz mit Carbon Felgen zulegen.
Ich bringe fahr fertig 75 kg auf die Waage.
Einsatz aggressive Trail mit einem Banshee Phantom.
Material wird nicht geschont - war damit schon in Finale und ab und an auch Bike Park ( hier wird normal aber DH Bike benützt).

Bei R2 Bike bin ich über den Carbon Laufradsatz (innen 31,6mm AM XL) mit den oben genannten Naben gestolpert.

Beschreibung der Naben:
Duke Nabe Mad front

MAD - die Vorderradnabe - dreht sich auf einer 17 mm Aluminiumachse und 2 doppelt gedichteten Rillenkugellagern. Diese stammen vom deutschen Lagerspezialisten HWG, welcher für hohe Präzision und Langlebigkeit steht. Eigentliches Highlight ist der Nabenkörper - ein Mix aus Carbon und Aluminium. Im Mittelteil wird ein Carbonkörper verarbeitet, der rechts und links von Aluminiumteilen aufgenommen wird.
Die Seitenteile werden aufwändig CNC-gefräst und haben kein Gramm zu viel auf der Waage. Nebenbei können im CNC-Design auch kleine optische Raffinessen entdeckt werden. So ist beispielsweise die Krone des DUKE-Logos im Seitenteil als neckische Fräsung vorhanden.


Nabe hinten

Duke Nabe Max rear

DUKE MAX diese Hinteradnabe - dreht sich auf einer 17 mm Aluminiumachse und 4 doppelt gedichteten Rillenkugellagern. Die stammen vom deutschen Lagerspezialisten HWG, welcher für hohe Präzision und Langlebigkeit steht. Highlight der Nabe ist der Freilaufmechanismus! Hier arbeiten 2 Zahnscheiben, welche über eine 75-fache Verzahnung verfügen. Das sorgt für eine blitzschnelle Kraftübertragung und sehr geringe Leerlaufzeiten. Für eine dauerhafte Funktion werden beide Scheiben aus Stahl hergestellt. Um das Gewicht auf leichte 220 Gramm zu drücken wird der Nabenkörper aufwändig CNC-gefräst. Neben dem eigenständigen Design können zusätzlich auch kleine optische Raffinessen entdeckt werden. So ist beispielsweise die Krone des DUKE-Logos im Seitenteil als neckisches Detail vorhanden.


Gibt es hier bereits Erfahrungen zu den Naben - und der Sound würde mich auch brennend interessieren.

Oder besser doch Acros, Tune, Aivee, Industry Nine, Absolute Black...

Danke und noch schöne Ostern.

Frank
 
Die Naben kosten 600 Euro. Da wird der Placebo-Effekt sicher immens sein! Kaufen!
 
Zurück
Oben Unten