Erfahrung mit FRM Tubelesskit

Wer hat Erfahrungen mit dem FRM Tubelesskit ?

Ist das Teil auch mit Mavic X717 fahrbar?
"fahrbar" ist relativ.

wenn du nichts riskieren willst nimm lieber einen tubelesskit mit gummiband: Eclipse oder Notubes.

siehe auch die diskussion im entsprechenden thread gerade eben
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=125058

nur nochmal zur erinnerung:
Stan hat vor jahren seine ur-kits verkauft. das war damals auch lediglich ein tape mit ventil und flüssigkeit, eben genau was FRM jetzt als "ihren" kit anpreist. aber nachdem es zuviel ärger und probleme damit gab hat er dann ein gummiband gemacht. auch Eclipse hat tubelesskits mit gummiband gemacht. auch da hat sich gezeigt dass ein tape allein nicht das gelbe vom ei ist. da wurde viel investiert um die kits für den verbraucher sicherer und besser in der anwendung zu machen. wenns mit tape so einfach wäre hätten die den aufwand nicht betrieben. ist doch eigentlich logisch, oder?
 
Hallo ROBINHOOD,

habe mir auch erst vor kurzem dieses Set zugelegt mit genau dieser Felge.
Allerdings habe ich "normale" Reifen (i.d.R.mit Schlauch zu fahren) genommen - keine UST's. Solltest Du auch damit liebäugeln kann ich Dir nur raten nachdem Du die Felgen mit dem Klebeband sorgfältig vorbereitet hast die Reifen erstmal mit Schlauch und etwas Latexmilch zwischen "Gummi" und Felgenhorn zu befeuchten und sie für 2 Tage aufgepumpt(ca.3bar) stehen zu lassen.Im Gegensatz zu UST Reifen sitzen normale Reifen nämlich lange nicht so straff auf der Felge wie man es sich hier wünschen würde - und glaube mir - aucht mit Kompressor (unbedingt erforderlich) dürftest Du keine Chance haben die Reifen auf Druck zu bekommen - wäre nur eine riesen SAUEREI mit der Latexmilch !!!! .....jedenfalls ist der Reifen nach etwa 2 Tagen so weit "in Form" das wenn Du den Schlauch vorsichtig entfernst und dann die geforderte Menge Latexmilch hinzu gibst und wieder montierst - mit Kompressor(!!!) zu befüllen ist.Mich hat alle Probiererei erst einmal eine Woche gekostet und ich wollte den "Scheiß" schon persönlich wieder abgeben - andererseits und schlußendlich wollte ich mich aber nicht geschlagen geben und siehe da - es funktioniert ganz hervorragend und
ich werde auf jeden Fall dabei bleiben.

Vielleicht hilft Dir das ja
 
.... und ich wollte den "Scheiß" schon persönlich wieder abgeben....

Vielleicht hilft Dir das ja
ja das hilft ihm und bestätigt ja bloss meine aussagen!

ich sags ja - diese bastel-varianten vermiesen den ruf von tubelesskits! viele habens so probiert und dann den krempel schlussendlich hingeschmissen und fluchen seither über tubelesskits im allgemeinen.

es kann ja wohl nicht sein dass man sich tagelang abmühen muss um einen reifen dicht hinzubekommen !! nimm einen tubelesskit mit gummiband und es macht PLOP und gut ist.
 
Bekommt man den Reifen mit Gummiband ohne Milch dicht! Dann könnte man mit einer Spritze das Latex einfüllen - und hätte keine Sauerei!
Was kostet so ein Set für 2 Reifen bei dir eigentlich?
 
Noch einmal etwas genauer :

Die Probleme die ich beim FRM Tubelesskit hatte lagen an der Kombination Felge und NORMAL REIFEN !!!!!! GANZ WICHTIG !!!

Wer einen Tubelessreifen montieren will hat mit dem FRM Kit NULL Probleme.

Während meiner Probiererei war ich natürlich auch bei einem Hädler der es mal probieren sollte und auch der hatte bei meiner Kombination keine Chance!Aus Neugier hat dieser einfach mal einen Tubeless Reifen genommen und damit funktionierte es sofort.

Nur auf Grund meines Wahns für Leichtbau und der gewählten Teile mußte ich dieses Theater durchmachen !!
Ansonsten ist der Kit ohne Einschränkungen zu empfehlen - aber einen Kompressor brauchst Du bei der Erstmontage auf jeden Fall da auch oder gerade bei Tubelessreifen - der Reifen erstmal an die richtige Stelle der Felge springen muß um überhaupt dichten zu können - und so schnell kann keiner pumpen um das ohne Kompressor hin zu bekommen.

Der Kit mit 500ml Flüssigkeit hat 40 ,- € gekostet (ca.80ml für jeden Reifen brauchst Du)

Was das "Gummiband" angeht versteh ich leider nicht unbedingt was beim FRM Kit schlechter sein soll??
Es ist ein ich sage mal Klebeband dabei was lediglich möglichst blasenfrei verklebt wird.Das sollte jedoch jeder hinbekommen.Danach ist es absolut dicht und auf jeden Fall nicht das Problem weshalb der Reifen nicht die Luft hält.Die Luft entweicht einfach nur zwischen Felge und Reifen durch da - zumindest bei normalen Reifen - der Durchmesser etwas größer als bei Tubeless ist.Zieh mal einen Tubelessreifen auf eine Felge und einen "normalen" dann wirst Du sehen was ich meine.
 
Habe zwischenzeitlich (in den letzten zwei Jahren) rd. 15 Laufradsätze mit dem frm-Kit auf tubeless mit Standardreifen (Schwalbe RR oder NN ein Satz auf Wunsch des Fahrers auch mit Fast Fred) umgerüstet und dabei reichlich Erfahrungen gesammelt. Alle Sätze funktionieren einwandfrei.

Einsatzgebiet CC-Racing / -training.

Vorteile: Gewicht, Rollwiderstand, Grip und natürlich Pannenfreiheit

Nachteil: etwas aufwendigere Montage, bei einige Kombinationen schleichender Luftverlust möglich (ca. 1 bar/Woche).

Erfahrungen:

Sauberes Arbeiten, konsequentes Befolgen der Anleitungen und Tipps ist das A und O

Hier hat sich das Video auf der Seite von notubes.com für die Montage von Olympic-Felgen bewährt. Besonders ist die Erweiterung des inneren Bohrlochs in der Felge auf den Durchmesser eines Autoventils wichtig, damit die Ventildichtung satt sitzt. Immer erst Probemontage, ob der Reifen wirklich ohne Milch die Luft erkennbar über einen Zeitraum von zumindest 2 Minuten die Luft hält. Erst dann Milch einfüllen. Hierbei kann man entweder das Innenleben des Ventils rausschrauben und dann einfüllen, ich habe aber auch (insbesondere beim Nachfüllen nach ca. 2-3 Monaten zum Erhalt der Pannensicherheit) einfach mit einer großen Arztspritze durch den Reifen (nicht Karkasse, sondern am besten Noppen oder Lauffläche) gestochen und die Milch per Spritze eingefüllt (Achtung, Gegendruck durch den Luftdruck des Reifens !); Loch wird anschließend durch die Milch sofort gedichtet und fertig !

Wenn der Reifen bei der Montage zu weit ist (auch wenn er über Nacht mit Schlauch montiert war), gibt es nach meinen Erfahrungen zwei Möglichkeiten: entweder Brutalo-Kompressor oder eine oder zwei zusätzliche Lagen des frm-tapes kleben (hier liegt m.E. der Vorteil ggü. Fertigband, wo das ja nicht möglich ist). Auf jeden Fall bereits bei der Probemontage Seifenlauge am Felgenrand benutzen ! Diese sorgt nicht für den guten "Flutsch" sondern dichtet auch etwas ab.

Man bekommt, wenn man es wirklich chirugisch macht und genau nach Anleitung arbeitet m.E. mit dem frm-Material jeden Reifen hin.

Extremfall bei mir war ein 1998er Crossmax-LRS (die mit der Ceramikflanke, superleicht und schön) auf die ich bereits gefahrene Racing Ralf (falt) drauf gemacht habe. Hierbei habe sich sogar die Ventile aus den alten Schläuchen rausgeschnitten und verwendet. Bei der Breite der Felge mußte ich mehrere Lagen Tape kleben, bis daran zu denken war, dass die Reifen "ploppen". Anschließend habe ich aber mit einem normalen Hobbykompressor (Einhell, max. 8 Bar, 24 Liter-Tank) den Reifen drauf bekommen. Dieser Satz funktioniert schon 1,5 Jahre einwandfrei, allerdings steht jetzt Reifenwechsel w/ Verschleiß an.

Bei solchen schwierigen Verhältnissen empfiehlt es sich aber den Widerstand für die Luft zu minimieren, in dem man das Innenleben des Ventils herausnimmt. Außerdem setzte ich dabei dann die normale Ausblaspistole des Kompressors direkt auf das Ventil; so reicht der Druck dann auch aus !

Tipp:
Statt eines Kits direkt eine große Rolle tape + einen Liter Flüssigkeit kaufen ! Ventile ? siehe unten

Hier noch eine weitere Auswahl von Material, das ich benutzt habe:

Ventile:
Mavic UST (Nachteil: Innenleben nicht demontierbar)
stan UST-Ventile
frm-UST-Ventile
Sclaverand-Ventile aus alten Schwalbeschläuchen (RR oder MTB ist egal), m.E. billig und problemlos

Reifen/Felge-Kombination:
notube-Olympic / Schwalbe Nobby Nic 1.8 oder 2.1 (m.E. die beste Kombination für tubeless-System); Montage absolut problemlos und schnell

Sun-Ufo / Schwalbe Nobby Nic 2.1 oder Racing Ralf 2.1; Montage benötigte etwas mehr Band da Felge tiefer.

Nope 75 mit Schwalbe Nobby Nic 2.1; problemlose Montage gem. Anleitung des frm-Kits; zusätzlich Erweiterung des inneren Felgenbohrlochs gem. o.g. Video (notubes.com).

Mavic 517 / Maxxis Larsen TT 2.0: Problemlos gem Anleitung montiert

Mavic 517 / Schwalbe Black Shark Mud 1.5: Reifen sitzt sehr stramm, problemlose Montage, allerdings unbedingt Seifenlauge erforderlich.

LRS DT 1540 Disc / Schwalbe Nobby Nic 2.1: Unbedingt das breite Band (24,9 mm) verwenden; auch hier waren mehrere Lagen erforderlich, da Felge sehr tief. Montage nur bei geringstem Luftwiderstand (also ohne Ventilinnenleben) und mit Kompressor möglich. Diesen Satz bin ich im letzten Jahr am Gardasee mit einem CC-Fully gefahren, genial !!!
 
Zwischen 1,8 und 2,8 Bar; ich selbst (80 kg) fahre immer so um die 2,5 Bar, unsere Leichtgewichte < 60 kg kommen auch mit 2,0, bei extremen Verhältnissen auch nur 1,8 Bar aus !
 
So, folgendes Problem!

Ich hab die NoTubes Olympic Felge und hab mir jetzt das NoTubes System bestellt!

Bekommen habe ich das Nylonband (ist komischerweise von FRM dabei), 500ml Flüssigkeit und 2 Ventile!

Laut Beschreibung muss man schon mal den Reifen ohne Milch auf 0,7bar aufpumpen! Das soll angeblich ihne Kompressor gehen! Wie bitte soll das möglich sein?

Ich hab dann eine Kartusche genommen und habs reingeblasen - das hielt die Luft für 3 Sekunden!

Wurde auch mit Milch nicht besser! Die Luft ist übrigens beim Ventil rausgegangen!

Was mache ich falsch!?
 
Nimm 2 Lagen Klebeband.
Nimm einen Kompressor! Vergiss Kartusche etc.
Schraub den Ventileinsatz raus. Mit Speed Luft rein. Der Reifen sollte mit einem Peng in die Felge springen.

Wenn das geht, dann lass die Luft raus.

Fülle durchs Ventil oder in den Reifen direkt ca 80ml Milch ein. Falls letztere Variante, dann vorsichtig den Reifen in die Felge drücken. So mach ich, weil weniger Gesabbere.

Ventil muss oben stehen und die Felge aufhängen, also nicht am Boden stehen.

8 Bar im Kompressor? Dann machts ....fffffffffPlopp peng.
Finger aufs Ventil und schnell Ventileinsatz reinschrauben.
Dann auf 2,5 Bar aufpumpen und schwenken.
 
Okay, danke! Also ohne Kompressor gehts nicht wirklich! Ich hab auch nur eine Lage Klebebang genommen!

Hab gerade auf der FRM Page gelesen dass die sagen - unbedingt 3lagig - sonst gehts nicht!
 
Du hast offensichtlich noch wesentlich schwerwiegendere Schwierigkeiten als ne profane Leseschwäche.

ride on

Mit so ganz gescheiten überheblichen Kasperln wie dir schon immer! Ist aber kein Problem für mich! Ich habe gelernt damit zu leben! Und jetzt geh woanders hin spielen - deine Meinung interessiert mich nämlich überhaupt nicht!

Falls du nämlich lesen könntest (und es auch verstehen würdest) dann würdest du sehen dass ich oben eh geschrieben habe dass es 3lagig sein soll!

Dass das nur am Ventil so sein muss ist jedem normalen Menschen klar!
 
Cool down!

Also shit egal was da steht.

Machs um die gesamte Felge 2 oder 3 fach wenns ned drauf geht.

Ich würde dir aber schon zum Gummiring raten weil:
Du kannst wesentlich niedrigere Drücke fahren. Hatte einen riss im Mantel und es hielt nur noch bis 1bar. Der Reifen belibt drauf, weil das Gummiband flexibel ist und mit dem Reifen einen Art Schlauchreifen bildet. Theoretisch kannst dir damit ein Eck in die Felge fahren.

Beim Klebeband sollte der Druck nicht zu niedrig sein, sonst machts Pffffffff in der Kurve.

ask Nino!
 
Weißt was komisch ist! Auf der NoTunes HP steht dass man kein Rime Tape braucht sonder nur das YellowTape!

Im Installations Video der Olympic Felge montieren sie aber selber ein Rime Tape!?

Also du sagst auch dass ich ein RimeTape brauche?

Weiß wer ob das Standard passt oder muss ich das Olympic kaufen? Mein Händler hat nämlich nur das Standard!
 
Cool down!

Also shit egal was da steht.

Machs um die gesamte Felge 2 oder 3 fach wenns ned drauf geht.

Ich würde dir aber schon zum Gummiring raten weil:
Du kannst wesentlich niedrigere Drücke fahren. Hatte einen riss im Mantel und es hielt nur noch bis 1bar. Der Reifen belibt drauf, weil das Gummiband flexibel ist und mit dem Reifen einen Art Schlauchreifen bildet. Theoretisch kannst dir damit ein Eck in die Felge fahren.

Beim Klebeband sollte der Druck nicht zu niedrig sein, sonst machts Pffffffff in der Kurve.

ask Nino!
nee - zu dem geklebten gebastel von FRM äussere ich mich nicht.

dass für sowas noch geld verlangt wird ist eh nicht zu fassen!!!!! noch viel mehr wunderts mich aber dass es überhaupt bezahlt wird:confused:
 
Zurück
Oben Unten