Habe zwischenzeitlich (in den letzten zwei Jahren) rd. 15 Laufradsätze mit dem frm-Kit auf tubeless mit Standardreifen (
Schwalbe RR oder NN ein Satz auf Wunsch des Fahrers auch mit Fast Fred) umgerüstet und dabei reichlich Erfahrungen gesammelt. Alle Sätze funktionieren einwandfrei.
Einsatzgebiet CC-Racing / -training.
Vorteile: Gewicht, Rollwiderstand, Grip und natürlich Pannenfreiheit
Nachteil: etwas aufwendigere Montage, bei einige Kombinationen schleichender Luftverlust möglich (ca. 1 bar/Woche).
Erfahrungen:
Sauberes Arbeiten, konsequentes Befolgen der Anleitungen und Tipps ist das A und O
Hier hat sich das Video auf der Seite von notubes.com für die Montage von Olympic-
Felgen bewährt. Besonders ist die Erweiterung des
inneren Bohrlochs in der Felge auf den Durchmesser eines Autoventils wichtig, damit die Ventildichtung satt sitzt. Immer erst Probemontage, ob der
Reifen wirklich ohne Milch die Luft erkennbar über einen Zeitraum von zumindest 2 Minuten die Luft hält. Erst dann Milch einfüllen. Hierbei kann man entweder das Innenleben des Ventils rausschrauben und dann einfüllen, ich habe aber auch (insbesondere beim Nachfüllen nach ca. 2-3 Monaten zum Erhalt der Pannensicherheit) einfach mit einer großen Arztspritze durch den
Reifen (nicht Karkasse, sondern am besten Noppen oder Lauffläche) gestochen und die Milch per Spritze eingefüllt (Achtung, Gegendruck durch den Luftdruck des Reifens !); Loch wird anschließend durch die Milch sofort gedichtet und fertig !
Wenn der
Reifen bei der Montage zu weit ist (auch wenn er über Nacht mit
Schlauch montiert war), gibt es nach meinen Erfahrungen zwei Möglichkeiten: entweder Brutalo-Kompressor oder eine oder zwei zusätzliche Lagen des frm-tapes kleben (hier liegt m.E. der Vorteil ggü. Fertigband, wo das ja nicht möglich ist). Auf jeden Fall bereits bei der Probemontage Seifenlauge am Felgenrand benutzen ! Diese sorgt nicht für den guten "Flutsch" sondern dichtet auch etwas ab.
Man bekommt, wenn man es wirklich chirugisch macht und genau nach Anleitung arbeitet m.E. mit dem frm-Material jeden
Reifen hin.
Extremfall bei mir war ein 1998er Crossmax-LRS (die mit der Ceramikflanke, superleicht und schön) auf die ich bereits gefahrene Racing Ralf (falt) drauf gemacht habe. Hierbei habe sich sogar die Ventile aus den alten Schläuchen rausgeschnitten und verwendet. Bei der Breite der Felge mußte ich mehrere Lagen Tape kleben, bis daran zu denken war, dass die
Reifen "ploppen". Anschließend habe ich aber mit einem normalen Hobbykompressor (Einhell, max. 8 Bar, 24 Liter-Tank) den
Reifen drauf bekommen. Dieser Satz funktioniert schon 1,5 Jahre einwandfrei, allerdings steht jetzt Reifenwechsel w/ Verschleiß an.
Bei solchen schwierigen Verhältnissen empfiehlt es sich aber den Widerstand für die Luft zu minimieren, in dem man das Innenleben des Ventils herausnimmt. Außerdem setzte ich dabei dann die normale Ausblaspistole des Kompressors direkt auf das Ventil; so reicht der Druck dann auch aus !
Tipp:
Statt eines Kits direkt eine große Rolle tape + einen Liter Flüssigkeit kaufen ! Ventile ? siehe unten
Hier noch eine weitere Auswahl von Material, das ich benutzt habe:
Ventile:
Mavic UST (Nachteil: Innenleben nicht demontierbar)
stan UST-Ventile
frm-UST-Ventile
Sclaverand-Ventile aus alten Schwalbeschläuchen (RR oder MTB ist egal), m.E. billig und problemlos
Reifen/Felge-Kombination:
notube-Olympic /
Schwalbe Nobby Nic 1.8 oder 2.1 (m.E. die beste Kombination für tubeless-System); Montage absolut problemlos und schnell
Sun-Ufo /
Schwalbe Nobby Nic 2.1 oder Racing Ralf 2.1; Montage benötigte etwas mehr Band da Felge tiefer.
Nope 75 mit
Schwalbe Nobby Nic 2.1; problemlose Montage gem. Anleitung des frm-Kits; zusätzlich Erweiterung des inneren Felgenbohrlochs gem. o.g. Video (
notubes.com).
Mavic 517 /
Maxxis Larsen TT 2.0: Problemlos gem Anleitung montiert
Mavic 517 /
Schwalbe Black Shark Mud 1.5:
Reifen sitzt sehr stramm, problemlose Montage, allerdings unbedingt Seifenlauge erforderlich.
LRS DT 1540 Disc /
Schwalbe Nobby Nic 2.1: Unbedingt das breite Band (24,9 mm) verwenden; auch hier waren mehrere Lagen erforderlich, da Felge sehr tief. Montage nur bei geringstem Luftwiderstand (also ohne Ventilinnenleben) und mit Kompressor möglich. Diesen Satz bin ich im letzten Jahr am Gardasee mit einem CC-Fully gefahren, genial !!!