Erfahrung mit Golden Willow

Finde das Bike mit dem Gold sieht doch stylisch aus !

Naja, Du könntest ja Schritt für Schritt die golden Nuggets kaufen *g*. Würde bestimmt super aussehen, da ja Dein Schriftzug auf dem Bike ebenfalls in Gold gehalten ist.
Eine geile Option (aber evtl. nicht so billig wie die X.0 Dinger) wäre die Federgabelröhren (sagt man so, oder^^) in gold nachrüsten :)

Ich hab mir gerade das Supershuttle in weiß bestellt. Dazu weiße Federgabel und goldene Dämpfungsröhren *sieht super geil aus* hatte ich nämlich bei einem Bionicon Mitarbeiter am Tegernsee bei meiner Probefahrt gesehen :)

Weil das weiße Bike ja auch den goldenen Schriftzug hat, ging es mir ähnlich wie Dir, aber aktuell war die golden nugget Teile wohl nicht überall lieferbar :( Daher wurde es "nur" die normale X.0. Dann habe ich es mehr auf weißes "bling bling" Bike getrimmt *gg*

Bye
Strotch
 
nochmal wegen der sattelklemme.
ich hatte das auch und habe das sogar noch, zwar nicht bei einem bionicon aber sattelklemme ist sattelklemme.
jedenfalls habe ich meine umgedreht also den schlitz nach ovrne, und siehe da alles war super.
ist ne relativ leichte lösung ohne schmier und so, also sicher nen versuch wert.
 
Hallo zusammen,

nun habe ich gestern ein GW II mit Zugstufenkartusche (wiege so 90 Kg ohne Ausrüstung) und RL Dämpfer bestellt.
Soll in 1 - 2 Wochen da sein ;-)
Bilder kommen natürlich zu gegebener Zeit !!

@Andi - Gibt es dieses Jahr noch einen Workshop?

Gruß Alex
 
Hallo,

so nun habe ich meine erste Probefahrt mit meinem GW unternommen ;-)
Muss sagen, bin begeistert.
Aber habe nach der halben Strecke ein extremes knacken und knarzen im Bereich des Dämfers, Dämpferaufahme festgestellt.
Was könnte das sein?
Werde morgen mal schauen, ob noch alle Scrauben fest sind.

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

Es kann sein, dass deine Dämpferaufnahme ohne Fett eingebaut wurde.
Dann kann es zu Knack oder Knarzgeräuschen kommen.

Scharuben lösen, nachfetten, Schrauben anziehen und losfahren!

Wenn Du persönlichen Service willst:

08022 66 02 96

Schönen Gruß
Andi
 
Jep, die habe ich dran.
Außerdem noch eine
goldene Sattelklemme (übrigens 34.9er) und
goldene Schnellspanner.

Gruß
Akkmann

Hi Akkmann, komm bloß nicht auf die Idee, Dir goldenen Felgen dranzumachen. Ich hatte mir mal die goldenenn Spank Subrosa drangemacht. Da hab ich dann das Bike nicht mehr gesehen vor lauter Gold. Echt, das ging total unter, das war nur noch Übelster Porno-Bling-Bling. Aber die neuen Schwalbe mit goldenem Schriftzug machen sich sehr schick!

sportliche Grüße

ZR
 
Hi Akkmann, komm bloß nicht auf die Idee, Dir goldenen Felgen dranzumachen. Ich hatte mir mal die goldenenn Spank Subrosa drangemacht. Da hab ich dann das Bike nicht mehr gesehen vor lauter Gold. Echt, das ging total unter, das war nur noch Übelster Porno-Bling-Bling. Aber die neuen Schwalbe mit goldenem Schriftzug machen sich sehr schick!

sportliche Grüße

ZR

Ja das denke ich auch, deshalb lasse ich die goldenen Felgen weg.
 
Hallo Leute
Ich suche Jmd, der ein GW in Gr S fährt oder besitzt oder eins im Laden stehen hat. Mich würde die Tretlagerhöhe und noch andere real gemessene Daten interessieren. Ich habe mir ja vor wenigen Wochen ein Edison in S aufgebaut, aber mit den 39cm Tretlagerfreiheit (mit 2,4" Reifen) komm ich nicht klar. Mir ist das Rad schlicht zu groß und will nun wissen, ob ich mit nem GW besser zurande kommen würde. Leider hat mein Händler keine Bikes in S und will sich auch keine holen, da die wohl unverkäuflich wären. Schlimmstenfalls muss ich ne andere Marke fahren :(

Wer kann helfen???

Will Jmd nen neuen Edison S Rahmen evtl gegen ein GW S Rahmen tauschen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibst du Andi nicht mal an ob die dir ein "S" zu deinem Händler schicken? Wäre nicht das erste Mal.
 
Ist natürlich ne Möglichkeit, wills aber erstmal übers Forum probieren. Wenn dabei nix rauskommt muss ich eben zum Händler oder versuchen mit Bionicon selbst nen Deal zustande zu bekommen.
 
Ich habe mir ja vor wenigen Wochen ein Edison in S aufgebaut, aber mit den 39cm Tretlagerfreiheit (mit 2,4" Reifen) komm ich nicht klar. Mir ist das Rad schlicht zu groß und will nun wissen, ob ich mit nem GW besser zurande kommen würde.

Wer kann helfen???

meinst du mit zu groß zu hoch wg der tretlager freiheit? oder zu lang?

das GW unterscheidet sich von der geo vom edison, da sein einsatzzweck anders definiert ist. d.h. straffer gefedert, weniger fw, das oberrohr bei größe S ist noch länger als beim edison u deutlich weniger nach unten gezogen. schau dir mal auf der HP die pdf zu den maßen an.

ich bin das edison in M gefahren, würde aber beim GW zur größe S greifen.
wie groß bist du denn (körperlänge/beinlänge)? wenn dir ein edison in S schon zu groß ist, würde ich vom kauf eines GW abraten.

grundsätzlich sollte man sich vor dem aufbau eines bikes die herstellerangaben zu größen u maßen mal reingezogen haben u auch mal auf ein komplettrad gesetzt haben, um sich solche unangenehmen überraschungen zu ersparen.
 
nun, ich hatte für ne Woche ein Edison Testbike in M, es war fahrbar, aber eben nur mit voll versenkter Stütze. Ich bin ca 167cm und hab ne Schrittläne von 77cm. Somit ist ein Rahmen mit ner Sitzrohrlänge von 42-44cm richtig. Wenn ich über dem Rad stehe, habe ich max 1-2 cm Platz zwischen Oberrohr und meinen E***n :rolleyes:. Die 39cm Tretlagerfreiheit bringen mich in ungeahnte höhen :D, aber ein Bein aufn Boden bring ich dabei nicht mehr :( . Vielleicht solls ja auch so sein und ich bin nur zu doof mit so´nem Rad umzugehen; mein HT ist ja eher Race mäßig ausgelegt, d.h. sehr gestreckete Sitzposi und nur 29cm Bodenfreiheit.
Was die Maße auf der HP angeht, da ist das Edison mit 35cm Bodenfreiheit angegeben und z.B. der Sitzrohrdurchmesser mit 30,9 und anderen nicht so ganz korrekten Maßen, insofern einen großen Haufen auf die Angaben des Herstellers ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich nicht. ich bin genau so groß u habe/hatte keinerlei probleme. die von dir genannten 39 cm kommen doch sicher nur bei voll ausgefahrener gabel zustande, oder? ich glaube auch, du bist schlicht solch langhubige bikes nicht gewohnt.
außerdem sollst du fahren u dich nicht mit den füßen abstoßen. das mtb ist keine draisine. ;)

zum sattelrohrmaß: das edison ltd hat 31,6 das neue edison 30,9. bin beide bikes seinerzeit gefahren u hatte meine eigene (gerade) stütze u sattel dabei.
 
Genau, ich bin langhubige Bikes nicht gewohnt, das ich jedoch mit den Beinen den Boden nicht erreiche gibt mir (zumindest im Moment) kein sicheres Gefühl. Vielleicht sollte ich mal nen Fahrtechnikkurs besuchen...


39 cm Bodenfreiheit in Uphillposition
38 cm Bodenfreiheit in Downhillposition
gemsessen vom Boden bis mitte Tretlager

Das aktuelle Edison hat ein Sattelstützenmaß von 30,0 , da bist du etwas falsch informiert, so wie ich seinerzeit, als ich es in die engere Kaufwahl zog, btw ich habe kein Ltd!
 
Hallo Rebell,

Ich bin mir recht sicher, dass Dir das Golden Willow recht wenig bis gar nicht helfen wird.
Das Edison hat durch dfas geschwungene Oberrohr sehr viel Beinfreiheit und das Golden Willow wird diesen Wert nur schwer unterbeiten können. (Vor allem nicht spürbar für ,...)

Aber wie bereits von einigen Usern richtig erwähnt. Du wirst Dich da, denke Ich ein Stück weit umgewöhnen müssen.
Ich bin ca. 1,87 und wenn Ich ein L fahre, dann kann Ich meine E... auch aufs Oberrohr legen. Du kannst mich aber gerne anrufen: 08022 66 02 96

Gerne helfen Euch auch Arne Seeber und Felix Neumann.
Die Jungs betreuen den Bionicon Campus hier am Tegernsee und können Euch jede technische Frage schnell und unkompliziert beantworten.
Und so geht´s am Schnellsten: 08022 66 02 98

Schönen Gruß
Andi
 
Das aktuelle Edison hat ein Sattelstützenmaß von 30,0 , da bist du etwas falsch informiert, so wie ich seinerzeit, als ich es in die engere Kaufwahl zog, btw ich habe kein Ltd!

nö, hatte mich verschrieben. habe gerade die entsprechende stütze aus meinem fundus gekramt: 30,0. ist zugegeben ein blödes maß.

aber ganz abgesehen davon, wenn ich 4mate zitieren darf: "wenn die sattelhöhe korrekt eingestellt ist, berührt der fuß den boden nicht". außer im abgesenkten modus natürlich. das gilt für alle bikes, außer liegeräder u puky.
 
na dann werd ich noch ein paar Km schrubben und mich an mein neues Radl gewöhnen... wie gesagt war halt sehr verunsichert ;)

Werd mir irgendwie noch ne Variostütze besorgen und anpassen, wobei da wohl nur die KS900i in 300mm möglich sein wird.

Ich bedanke mich jedenfalls für eure Hilfe :daumen:
 
Werd mir irgendwie noch ne Variostütze besorgen und anpassen, wobei da wohl nur die KS900i in 300mm möglich sein wird.

Ich bedanke mich jedenfalls für eure Hilfe :daumen:

dann schau mal, wie deine kindshock funktioniert. das auf u ab geht prima, das leichte spiel kann man verschmerzen. bin gespannt, ob die klemmung den sattel vernünftig hält od ob er nach achtern wandert.
 
So - Nach 11 Monaten 60.000HM (10 Tagestouren mit 2000-3400HM und der Rest halt Wienerwald oder 2-3 Stunden nach der Hackn im Wallis die letzen 6 Wochen) mit dem GW bin ich noch immer sehr zufrieden.


Nach einer Umbauorgie (da der lokale Bikehandler im Wallis keine Adapter bekommen hat bzw falsche bestellt hatte, und dann einfach welche geflext hat woraufhin ich ziemlich verspaetet zur Arbeit zurueckkam) hab ich auf meinem GW jetzt statt 180/160, 203/180mm Bremsscheiben drauf. Immerhin brauch ich nun endlich weniger Handkraft als auf meinem alten Bike mit XT vbrake und Servowave Hebeln (wenn man die mal korrekt eingestellt hatte, dann war die Bremskraft auch 1a - so wirklich ueberzeugt mich Scheibe hinten noch nicht. Wenn ich nicht die Felge wechseln muesste, dann wuerde ich hinten am GW wieder eine V-Brake draufhaun, die Halterung ist ja vorhanden, und das ganze wuerde auch einiges an Gewicht sparen....).

Endlich kein ueberhitzen mehr am Hinterrad nach meiner Hausstrecke mit 900HM auf 10-30° Singletrail bergab, wo ich dementsprechend 90% der Zeit Dauerbremsen muss.

Hoffe mal dass die Gabel das aushaelt, aber schließlich wieg ich auch nur 67kg. Evtl ist halt auch einfach die Shimano LX Bremse nicht grad stark genug....

Eigentlich sollte es doch egal sein wie groß die Scheibe ist, solange die Bremskraft dieselbe ist. Sprich billige LX Bremse mit 203er Scheibe vs top Bremse die mit 185er Scheibe dieselbe Bremskraft bringt, oder ueberseh ich da was?

Hab auf jeden Fall auf der Abfahrt statt 17:35 was mein bisheriger Rekord war, mit den neuen Scheiben heute Abend nur noch 16:12 gebraucht (eben fuer die 900HM), und dass obwohls schon sehr dunkel wurde im Wald.

Die Gabel koennte natuerlich etwas feiner ansprechen (nach 11 Monaten die ich das GW hab, ist dass noch immer mein Hauptproblem), aber auf ein Bike wo ich die Gabel nicht mindesten 8cm absenken kann, mag ich nicht mehr drauf......

Jetzt muss ich nur hoffen, dass meine Kondi fuer den GRC reicht.....
 
Da erkundige Dich lieber nochmal bei Bionicon. Soweit ich weiß ist das Casting nur für Bremsscheiben bis 180 freigegeben - das neue Casting packt jedoch auch mehr.
Das alte war bis 185mm freigegeben. Allerdings fahren hier recht viele mit 200er Scheiben und altem Casting, gerade schwerere Fahrer.

Da hoffe ich mal dass ich als relatives Leichtgewicht plus nicht grade bissiger Bremse da nicht so viel Kraft draufbringe dass es was ausmachen wuerde.
 
Hi alle,

so heut war ein kleiner Ausflug mit meinem Liebling dran. Seit nun 2 Jahren in meinem Besitz. Und ich muß sagen ein absolutes Topteil ;). Tolle Leute bei Bionicon to Service und ein wirklich Klasse Bike :daumen:. Ich würds mir sofort wieder kaufen.

















so genug für heute.

bis dann ...

Stefan
 
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