Erfahrung Mit Scheibenbremsen

Hi Leute ich wollt mal Wissen was ihr so für Erfahrung mit Scheibenbremsen habt. Weil ich jetzt auch auf Scheibe umsteigen tu und ich absoluter Neuling im Punkto Scheibenbremsen bin.

MFG PHILIPP

ICH HABE NUR GUTE erfahrungen.

ICH WÜRDE DIR DIE neu xtr empfehlen ,sie ist leicht und sicher auch gut.
fahre die 06 ohne probleme.

Schau doch mal ins Bremsenforum, da bekommst Du Erfahrungsberichte ohne Ende...

Beachte vor allem auch den oben angepinnten Thread, in dem HS 33, V-Brake und Scheibe verglichen werden.

Viel Spaß, Geisterfahrer

Als Ich anfing zu biken hab ich extra eine lange Suche nach der Tomac Version der Hs33 in kauf genommen, weil ich DiscBrakes etwas skeptisch gegenüberstand. Vor ca zwei Monaten hab ich sie abgebaut und mir ne Louise FR ans Rad geschraubt und bin super glücklich damit:D . obwohl ne Hs33 ja schon ziemlich kräftig is, ist das ein Unterschied wie tag und Nacht. Die Scheibenbremse hat echt richtig Power und lässt sich super dosieren, und das ganz egal ob nass oder trocken. Kann Dir den Wechsel also nur empfehlen. gruß Juri

Als Ich anfing zu biken hab ich extra eine lange Suche nach der Tomac Version der Hs33 in kauf genommen, weil ich DiscBrakes etwas skeptisch gegenüberstand. Vor ca zwei Monaten hab ich sie abgebaut und mir ne Louise FR ans Rad geschraubt und bin super glücklich damit:D . obwohl ne Hs33 ja schon ziemlich kräftig is, ist das ein Unterschied wie tag und Nacht. Die Scheibenbremse hat echt richtig Power und lässt sich super dosieren, und das ganz egal ob nass oder trocken. Kann Dir den Wechsel also nur empfehlen. gruß Juri

und wie ist es mit dem Gewicht im Vergleich zur V-Brake

Wiegt natürlich mehr, aber das würde ich in kauf nehmen. Persönlich würde ich auch die paar Gramm mehr gegenüber ner leichten Disc nicht so Ernst nehmen und ne "Große" kaufen. Hängt natürlich vom Fahrstil ab.

Standfestigkeit und Nass Bremsverhalten sind selbst bei einer Einsteigerdisc wesnetlich besser als bei einer V-Brake. Gut Einsteigerdisc sind z.B.:
Magura Julie oder
Avid Juciy 5
Schau doch am besten mal in den Bremsenthread.

Kann Scheiben nur empfehlen. Fahre Cantis, Magura HS33, Magura Julie, Magura Louise, Formula Oro k18. Die Scheiben sind alle wesentlich kräftiger als die HS33, als Cantis sowiso!

Die Maguras sind alle eine Empfehlung wert, auch beim CC/Marathon eine schöne Sache. Grade wenn man schon zwei Stunden auf seinem Rad sitzt und eigentlich fertig ist, aber noch eine Runde kommt, ist es schön dass man nicht mit letzter Kraft der Bremse reißen muss.
Die Oro kann ich nicht so empfehlen, bei schlechtem Wetter ist sie nicht sonderlich gut (Quitschen, Rubbeln, schlechte Bremsleistung), außerdem hängen die Kolben ab und an.

Gruß...

Zurück