Erfahrung mit Trickstuff Dächle

Hallo,

meine derzeitigen Bremsscheiben sind fast runter. Deswegen müssen neue Bremsscheiben her.
Ich liebäugle mit den Dächle von Trickstuff.

Hat mit diesen Bremsscheiben schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Möchte nicht die Katze im Sack kauf, da die Dächle nicht gerade günstig sind.

Trickstuff Scheiben sind seit Jahren problemlos. Schön dick und stabil :)
Was will man mehr bei einer Bremsscheibe ? Das Scheibenprofil ist auch keine Belagraspel.

Trickstuffscheiben fahre ich auch - mit Shimano Resinbelägen. Eine geniale Paarung. Die Dächle-Scheiben sind nur zusätzlich aussen nochmal abgeschrägt, um den Radeinbau zu erleichtern.

Warum wird der Luftspalt enger? Wird das nicht über die automatische Belagsnachstellung genauso ausgeregelt wie bei dünneren Scheiben?

Bei manchen Avid Bremstypen wurden oder werden(?) Scheiben mit anderen Scheibendurchmessern als die üblichen Standardgrößen verwendet. Musst Du mal nachmessen, ob bei Deiner Bremse eine Standardgröße verwendet wurde. Falls nicht, dann müsste auch ein anderer Bremssatteladapter beschafft werden.

lassen sich die Trickstuff Dächle mit einer Avid X0 Trail Bremse kombinieren?
Ja. Habe sie in der Guide, und die Sättel sind ja quasi identisch.
Schleift ggf. beim Einbau. Nach einer Weile passt es dann aber, das regelt der Belagsausgleich, wie von Dirty Track erklärt.
Edit: Die Adapter sollten passen. Ab HS1 gab's ja 160, 180, 200 (statt 185 und 203).

Ich finde die Scheiben übrigens spitze in der Guide.

Zuletzt bearbeitet:
Vor der Montage neuer Beläge wie auch einer neuen Scheibe sollten ja eh die Nehmerkolben zurückgedrückt werden. Dann alles montieren. Dann Beläge/Nehmerkolben wieder an die Scheibe heranpumpen, und dabei ergibt sich, wie oben richtig dargestellt, automatisch der konstruktiv vorgegebene Belagsabstand.

Achte darauf, dass Du die aktuelle Version (diese hat Stege zwischen den Befestigungslöcher) bekommst.
Bei der Version ohne Stege können sich die Befestigungsschrauben lösen und die Scheibe kollabieren.

Bangemachen gilt nicht.
Habe 4 Scheiben, die älteren ohne Ring mit 160mm, 180mm und 203mm, an 2 Bikes. Da hat sich noch nie was gelöst!
Glaubst Du auch allen Unwetterwarnungen?:)

Ja, jetzt vielleicht...aber wenn man die Negierung des Problems und die Tips mit höherem Drehmoment festschrauben oder Aussagen über nicht-plane Bremsscheibenauflagen der Nabenhersteller noch weiss...
Hatte keine Probleme. Habe mich wie vom Chef gewünscht an TS direkt gewandt, also ohne hier n Faß aufzumachen o.ä.
Habe anstandslos Ersatz bekommen, obwohl ich nicht mal mehr ne Rechnung hatte.:daumen:
Fahr die Scheiben einfach gerne.

Achte darauf, dass Du die aktuelle Version (diese hat Stege zwischen den Befestigungslöcher) bekommst.
Bei der Version ohne Stege können sich die Befestigungsschrauben lösen und die Scheibe kollabieren.
Keine Sorge! Die alte Version (ohne Stege) gibt es gar nicht mehr, wird nicht mehr geliefert.

PS: Ich fahre noch immer an einigen meiner Bikes die alte Version, mit niedrigem Drehmoment, auf Centerlockadapter, und die Dinger laufen schnurgerade und ohne zu kollabieren. Sorry - aber ich finde wirklich, dass dieses inzwischen drei Jahre alte Problem damals unnötig hochgekocht wurde. Ich bin ja nicht lebensmüde, weder als Fahrer noch als Geschäftsführer.

Zuletzt bearbeitet:
Das waren doch ohnehin auch nur die 203er, und die sind ja gar nicht mehr zu bekommen. (Und die überarbeiteten derzeit mal wieder nicht...) Mit der 180er und 160er gab's meines Wissens nie irgendwas. Ich habe auch noch die 180er ohne zusätzliche Stege.

Komisch - bei mir nicht.
Vielleicht muss man dazu ja Bremsenhersteller sein und nicht nur Hobbyschrauber...

Zuletzt bearbeitet:
...
PS: Ich fahre noch immer an einigen meiner Bikes die alte Version, mit niedrigem Drehmoment, auf Centerlockadapter, und die Dinger laufen schnurgerade und ohne zu kollabieren. Sorry - aber ich finde wirklich, dass dieses inzwischen drei Jahre alte Problem damals unnötig hochgekocht wurde. Ich bin ja nicht lebensmüde, weder als Fahrer noch als Geschäftsführer.

Genau, Danke, Reaktionen wie diese hatte ich gemeint. ;)

Genau, Danke, Reaktionen wie diese hatte ich gemeint. ;)
Das ist mir schon klar. Ich lass mir auch gerne Gülle über's Haupt kippen, wenn es berechtigt ist. Ist es aber hier nicht.

Eine Bitte: Können wir diese ollen Kamellen jetzt endlich mal begraben? Wir haben die Bremsscheiben geändert, alte Scheiben gibt es keine einzige mehr und seit wir die neuen haben, gibt es auch keine einzige kaputte Scheibe mehr.

Danke!

Zurück