Erfahrungen/Meinungen: KCNC - K-TYPE MTB XC1 2x9 Kurbel

Hallo

also: das knacken ging nicht wirklich weg... wobei im normalen Sitzen fahren das knacken nicht mehr da war... aber dafür im Wiegetritt umso mehr.

Nach der Tour habe ich dann mal die Kurbel auseinander gebaut und das Fett zwischen Lager und goldener Kappe entfernt. Natürlich habe ich dann auch einmal persönlich die lager mit dem Finger bewegt und es war am linken Lager ein ständiges Sandiges knacken zu hören und fühlen. Am rechten Lager war das nicht so schlimm aber dennoch vorhanden. Ich denke die Lager sind im A.... . Auf dem Lager stand die Bezeichnung 56805V- 2RS stimmt das?

Danke nochmal für die vielen Tips.
 
6805 rs oder 6805 2rs einfach mal bei ebay schauen, ich tausche die 1/4 Jährlich aus, fahre aber auch meine km, bekommste irgendwas an die 10 St. für 12 €, Leg die Lage möglichst über Nacht ins Tiefkühlfach, die Schalen sind echt empfindlich, gehen dann einfacher rein.
 
Hab mir das anfangs auch überlegt, ob da Fett hin soll. Hab Fett rein und keine Probleme damit. Warum meinst Du, soll da kein Fett hin? Weil der Dreck dann besser drin kleben bleibt?


Hatte ich auch mal gemacht, das Fett machte sich weg und die Kurbel musste ständig nach gestellt werden, und den Lagern bringt es nicht wirklich was.
 
Hallo Leichtbauer,

hab nur kurz eine Frage und möchte deswegen nicht ein eigenen thread aufmachen zumal die warscheinlich schnell beantwortet ist.

Mlöchte eine neue Kurbel haben. Ausgesucht hab ich mir die:
http://www.actionsports.de/de/Kompo...mic-Innenlager-730g-white-Limited::29191.html

Möchte aber auf 2 fach umrüsten (eigentlich nur das 44er weg, da ich fast nie auf dem fahre) und frage mich: wenn ich das 44er runterschmeise (das mit 80g angegeben ist) wiegt die Kurbel ja mit allem komplett nur 650g:eek:
wenn ich jetzt die 2 übrigen KB durch leichte ersetzt+die Schrauben noch dann komm ich ja auf 620-630g !!

Kann das so stimmen ? Bin etwas verwirrt wegen des arg geringen Gewichtes.Oder ist die Angabe mit 730g nur ein Fake?

Vielen Dank im Vorraus
Marco
 
Hallo, nachdem wir die Lager getauscht hatten und nochmal die Gehäusebreite perfekt eingestellt hatten knackte sie immer noch... :-(
Wir haben dann mal noch die Achse getauscht aber auch sie war das knacken nicht. Die Pedale war es nicht, da wenn ich auf den linken Kurbelarm drücke knackt es. Das ist bei der kleinsten Kraftübertragung...das hat jetz solange genervt das ich jetz eine XT Kurbel verbaut habe. Woran kann das liegen...ich bin total Ratlos.

Michi
 
@ michi

- Lager und Schrauben mit erforderlichem Drehmoment festgezogen, also nicht zu leicht?
- überall genug Fett drauf?
- alle Teile genauestens gereinigt, auch Gewinde im Rahmen?
- Gummiring an der linken Lagerschale weglassen
- Kurbel (und Rahmen) nach Haarrissen untersuchen
- evtl. mal mit anderen Spacerbreiten testen

Bei meinem Rennrad dachte ich auch immer die Kurbel knackt. War aber dann regelmäßig die Flaschenhalterverschraubung nachdem etwas Sand/Dreck dran war.
 
Hallo Leute,

hab auch ein kleines Problem mit der 2-fach aus 2011.
Hab nen E-Type Umerfer montiert, also nur ein Spacer an der Kettenblattseite.
Wenn ich dann die Achsschrauben voll andrehe, dreht sich die Kurbel nur noch sehr schwer.
Wenn ich alle Spacer weglasse, wird´s etwas besser, aber leichtgängig ist das auch nicht wirklich.
Wa bringt eigentlich der Rote Klemmring?

Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Grüße
Klaus
 
Hey KCNCler,
ich hab das Ding auch niegelnagelneu am Surley Cross Check verbaut und auch schon ALLES ausprobiert. Leider tut sich nicht wirlich was. Das Ding knackt und knackt und knackt.
Das Einzige, was ich noch nicht ausprobiert habe, sind die 50nm Drehmoment. Vielleicht habe ich die Kurbeln ja auch noch nicht weit genug auf der Achse.
Es hat übrigens mal kurz nachgelassen - nach einer langen Regenfahrt kurz nach dem Einbau war erst mal Ruhe. Nach sommerlicher Trocknung hat´s dann aber wieder angefangen :-(
Dananch hab ich dann alles so durchgefettet, dass es aus allen Löchern spritzt. Aber es ändert sich leider gar nichts :-(

Habt Ihr noch IDEEN???

Grüße
Christian
 
Moinsen alle miteinander,

bin ebenfalls auf der Suche nach Abhilfe für ein nun auftretendes Knacksen an meiner K-Type Kurbel und wollte nun auch meine Erfahrungen zu den von Euch gemachten beitragen:

Ich fahre die Kurbeln seit gut einem Jahr und musste vor ein paar Monaten feststellen, dass die Aufnahme der linken Kurbel sich geweitet hatte. Sie ließ sich bis Anschlag (Achse stößt an den Bund der Kurbel) aufschieben.
Die Kurbel hatte wohl schon länger Spiel, was ich aber erst sehr spät durch ein geräuschlose 'Nachrücken' beim Stehen mit abwechselnder Kurbelstellung in horizontaler Stellung gemerkt habe. Die Kurbelschrauben waren wohl so fest, dass sich die Kurbel nicht wirklich locker anfühlte. Es trat derweil KEIN Knarzen o. Knacken auf!!!

Ich habe dann die Achse genaustens inspiziert (ohne sichtbaren Schaden) und eine neue Kurbel gekauft.
Was auffiel, war dass die Aufnahme in der alten Kurben von einer Sicke unterbrochen war, sprich es gab einen vorderen und einen hinteren Aufnahmeteil.
An der neuen (im übrigen um 35g leichteren) Kurbel ist die Aufnahme durchgehend.
DIe neue Kurbel ließ sich von Hand nur bis ca. 4mm vor besagten Bund aufschieben und wurde dann mit den vorgegebenen Nm angezogen.

Soweit so gut. Hielt alles geräuschfrei bis vor ein paar Tagen. Nun knackt es und es lässt sich nur noch für ein paar Kilometer beseitigen, wenn ich die Kurbel demontiere und gefettet wieder montiere.

Heute werde ich mir mal in Ruhe anschauen, wie weit ich die Kurbel nun von Hand aufschieben kann, um evtl. festzustellen, ob sich die Aufnahme ebenfalls geweitet hat.

Eine Vermutung wäre aber bis hierhin schon mal, dass die Aufnahmen evtl.mit einer zu großen Passungstoleranz gefertigt werden, was auch für die recht unterschiedlichen Erfahrungswerte der einzelnen Fahrer sprechen würde.
Auch wenn ich nicht vom Fach bin, aber ich vermute, dass sich Stahlachsen genauer fertigen lassen als eben Aluachsen, die ja auch noch chemisch eine Oberfläche verpasst bekommen. Diese Oberfläche (Nitrierung?) schwanken in ihrer Schichtdicke evtl., was für eine derartige Passung vielleicht ein nicht unwesentlicher Faktor für gut oder schlecht darstellen mag.


Hier noch ein paar Shortcuts :)
- beim Ausdistanzieren der Lagercups Zeit nehmen und beide Kurbeln erst mal ohne Lagerabdeckscheiben und Lockring (rot) montieren, um genau messen zu können (Messschieber) wie viel Platz für o.g. Scheiben und den Lockring noch zur Verfügung steht
- 50Nm sind für die Schraubverbindung nicht zu hoch. Ich habe unterwegs beim Nachziehen diesen Wert sicherlich überschritten und es die Teile haben keinen Schaden genommen.
- die Montageanleitung ist derart schlecht (um nicht zu sagen irreführend), dass man sie sofort entsorgen sollte
- die Hülse zwischen den Lagern und der O-Ring sind aus meiner Sicht völlig unsinnig und können getrost entfernt werden
- Abdrückkappen (-Schrauben) lassen sich sehr gut mit einem Stirnlochschlüssel ein- und ausschrauben und sollten möglichst weit eingeschraubt werden, um nicht mit den Schuhen in Berührung zu kommen (arbeitet sonst schnell das Material der Schuhe auf)
- Wenn Geräusche auftreten, auch einfach mal die Achse drehen und schauen ob sich das Geräusch 'verlagert'
 
Moin!
Ich habe eine Ersatzlieferung von KCNC bekommen. Die alte Kurbelgarnitur zurückgeschickt. Angeblich handelt es sich um einen Produktionsfehler, der bei der neuen Variante nicht mehr auftreten sollte. Ich habe die Dinger noch nicht wieder ausprobiert und überlege sie gleich weiterzuverkaufen. Momentan haben sie ja noch einen neuwertigen Zustand, da frisch aus´m Karton. Wer also Interesse hat, kann mich gern anmailen. Ich hab nämlich an meinem Rad eine ältere TRUVATIV montiert. Die ist auch sehr gut und wesentlich einfacher zu montieren...
Grüße
Christian
 
Kurze Frage zur KCNC Kurbel: Möchte das Ding gerade montieren, aber wenn ich die "Befestigungsschraube" des linken Kurbelarms wirklich mit 48nm anziehen soll, dreht sich die Kurbel quasi nicht mehr, weil sie so stark gegen das Innenlager gepresst wird - wo liegt der Fehler? Hab' das Teil gebraucht gekauft und daher die alten Spacer von Shimano übernommen (antriebsseitig zwei, gegenüber einen Plastikring).
 
Top. Exakt die liegt vor mir und bringt wenig ;)
Zumal auf dem tollen "Abstandshalter" noch steht "This Gap must not be fully closed" - haha, welche Lücke? Das Ding presst sich quasi an diese goldene Kugellagerkappe
 
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Den roten Einstellring, der zwischen Kurbel und goldener Staubkappe sitzt hast Du, oder? Falls ja, Schraube von dem roten Ring mal fast ganz raus drehen. Ansonsten ist wohl ein Spacer zuviel drin bzw. zu dick.
 
laut anleitung sind abstandhalter mit insgesamt 5 mm zu verbauen (bei 68 mm gehäusebreite).

du hast 7,5 mm verbaut.
 
Anleitung sagt bei mir: Antriebsseite 2 Spacer (2,5mm/2mm), gegenüber 1 Spacer (2,5mm bzw. "O-Ring", den ich nicht habe). Habe zwar nur 3 2,5mm Spacer, aber die 0,5mm Unterschied dürften wohl kein Problem darstellen!?
Den roten "Einstellring" (was auch immer dieser genau einstellt) habe ich und ist gelockert.. wenn ich ihn festschraube (3nm) lässt sich die Kurbel nur noch schwer bzw nicht wirklich "fluffig" drehen. Höchst mysteriös.

Edit: Okay, habe mir nun mal die Mühe gemacht und den einen 2,5mm Spacer auf 2mm abgeschliffen - was soll ich sagen: 0,5mm können scheinbar echt etwas ausmachen :D Nun dreht sich das Ding wie es soll, egal wie fest man die Kurbelschraube oder diesen Einstellring festzieht.
 
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Mit dem roten Ring sollst Du das Spiel eliminieren, das nach Montage der Kurbel noch vorhanden sein müsste. An die 3 NM halte ich mich nicht. Ich schraub den nach Gefühl fest bis kein Spiel mehr da ist, aber nicht so stark, dass die Kurbel schwer läuft. Eigentlich wie beim Steuersatz oder bei einstellbaren Naben auch.
 
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