Auch wenn ich weiß, dass man das nicht darf könnten Tipps für viele interessant sein, die in eine ähnliche Situation kommen und nicht auf das Standardöl des Herstellers (mache ich sonst immer) zurückgreifen können.
Hallo allerseits,
also für größere Vorräte hochwertiger Öle gibt\'s nur eine Regel: kühl (am besten im Keller) und dunkel lagern. Olivenöl beispielsweise hat einen sehr hohen \"Gefrierpunkt\" und kann schon ab ca. 15° C milchig-schlierig werden und, wenn\'s noch kälter wird, ausflocken. Das stellt aber keine Qualitätsminderung dar. Ein paar Stunden in der Küche - schon ist es wieder klar!
Gruß,
Martin
Klingt zwar ein bisschen nach Fake (Toskana, Olivenöl...), aber funktionieren kann das mit Sicherheit, zumindest als Notlösung. Auf Dauer wäre mir ein Pflanzenöl zu gefährlich, weil chemisch-physikalisch nicht stabil genug. Modifiziertes und purifiziertes Rapsöl ginge vielleicht noch.
Selbst habe ich meine Julie drei Jahre mit Nähmaschinen-Öl betrieben, um nicht auf das völlig überteuerte Magura-"Blood" angewiesen zu sein. Das berüchtigte "Kälteproblem" war dadurch allerdings auch nicht behoben.
Aber sicher nicht in einer Magura oder Shimano Bremse
Wer weiß.....es gibt Leute die machen das tatsächlich
bis dahin vielleichtAlso ich benutze schon immer ganz normales DOT aus dem Baumarkt oder von der Tankstelle
aber dass sie auch das schaffen bezweifle ichund hatte noch nie Probleme mit Dichtungen.
Habe das mit der Louise überlesen, da du ja oberhalb schon DOT in Erwägung ziehst. Bei Mineralölbremsen natürlich nicht.
Wasser würde zur Not gehen. Du solltest es halt nicht zum Kochen bringen, aber für den Notbehelf eine Möglichkeit.
pflanzlich ist nicht zwangsläufig schlechter.
Siedepunkt Olivenöl ca. 230 Grad,
Diesel ca. 130 Grad.
Und in Bio Olivenöl sind best. weniger(keine) Additive,
die die Dichtungen angreifen können.
Olivenöl, gute Wahl, muss ich mir merken.
Wasser würde zur Not gehen. Du solltest es halt nicht zum Kochen bringen, aber für den Notbehelf eine Möglichkeit.
Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden.
Hallo,
ich muss den Thread jetzt nochmal aufgreifen. Ich habe das mit dem Pflanzenöl in der Bremse jetzt auch mal selbst getestet. Genommen habe ich das gute Sonnenblumenöl, was ich sonst zum Braten benutze.
Fazit: Macht bloß nich solch eine Sch...
Bei knapp unter 0°C (hier waren heute -5°C) fängt die Suppe an auszuflocken. Ein vom Lenker weg wandernder Druckpunkt und eine schleifende Bremse waren das Resultat von 5 Minuten Fahrt. Die Probe im Eisschrank bestätigt dies. Nach nicht allzu langer Zeit verwandelt sich das Öl in Gellee.
Pflanzenöl gehört also definitiv nicht in eine Bremsanlage (zumindest nicht im Winter)
Hallo,
...
Genommen habe ich das gute Sonnenblumenöl, was ich sonst zum Braten benutze.