Erfahrungen mit AX Lightness Felge 29" Clincher Felge

Registriert
5. Dezember 2004
Reaktionspunkte
668
Hallo,
wer von Euch hat Erfahrungen mit der AX Lightness Felge 29" Clincher Felge?
Wie steif ist die Felge und wie ist Montage mit Tubeless Reifen?

Danke
 
Hallo,
wer von Euch hat Erfahrungen mit der AX Lightness Felge 29" Clincher Felge?
Wie steif ist die Felge und wie ist Montage mit Tubeless Reifen?

Danke
Das Teil ist der Wahnsinn. Fahre den AX Clincher Satz mit Extralite Naben in einem Specialized Epic WC auf richtig groben Trails und die Steiffigkeit und somit der Vortrieb sind sagenhaft will heißen unerreicht. Dazu tubeless mit wenig Luftdruck gefahren bieten die Grip ohne Ende. Der Satz geht ab wie Schmitz Katze. Habe 85KG und nie Probleme gehabt. Und die Trails sind wirklich grob..war erst im Ötztal auf der Similaunhütte, runter nach Vernagt, das ist wirklich derb. Tubeless ohne Probleme, da ist ein extra breites Felgenband nötig aber das gibts entweder von AX oder von Stan´s Notubes. Also: kann ich nur empfehlen, brauch und will nix Anderes mehr!
 

Anhänge

  • IMG_8373.JPG
    IMG_8373.JPG
    374,1 KB · Aufrufe: 35
kann man die Felgen für einen bedenkenlosen Traileinsatz empfehlen (150mm federweg, 650b, 2,4zoll Reifen und der Fahrer hat noch 88kg)

Das Setup wäre denke ich grundsätzlich kein Problem, es kommt aber auch auf Deine Fahrtechnik an. Ich fahr den LRS in sehr groben verblockten Trails jedoch heiz ich nicht wie von der Tarantel gebissen durch sondern fahre zügig, mit Bedacht und entsprechender Technik.
Wenn Du mal einen Trail bergauf fährst dann spielst Du Deine Karten mit dem Satz voll aus. Drops würde ich mit den Laufrädern keine springen das ist denke ich klar. Es gibt bei solch einem LRS mit 1200g Gewicht immer einen Nutzungsbereich in dem er gut Funktioniert. Wenn Du Dir ansiehst welche Strecken bei den heutigen CC Rennen und Marathons gefahren werden dann Hut ab, das hält er ohne Probleme aus. Sobald es aber in Richtung droppen und Bike Park geht würde ich bei AX noch ein bisschen warten ;)
 
kann man die Felgen für einen bedenkenlosen Traileinsatz empfehlen (150mm federweg, 650b, 2,4zoll Reifen und der Fahrer hat noch 88kg)


wenn du es entsprechend gehen lässt halte ich eine 315 gramm schwere carbonfelge für etwas unterdimensioniert. Gewichtsbeschränkung, Maulweite etc sprechen zwar eine andere Sprache, aber ich sehe die Felge eher im CC Bereich. Ein Speci Camber, maximal nen Stumpjumper FSR (um mal die Federwegsklasse zu umreißen) würde ich damit ausrüsten, aber nur, wenn die Fahrtechnik halbwegs sauber ist.

150mm 650b geht ja schon in Richtung All Mountain bis Enduro...

Ich denke aber, dass AX lightness etwas in die Richtung bringen wird. 30mm Maulweite und um die 350 Gramm wären sicher in vertretbarem Rahmen machbar. Die Roval Fatty Felgen von Specialized haben ca 400-415 und sind nahezu unverwüstlich. Da ist also noch etwas Luft.
 
Ich tippe, da soll kein Kratzer ans Rad kommen, Habe ich das letzte Mal bei einem Motorrad gesehen, mit Panzertape an allen möglichen und unmöglichen Stellen abgeklebt. Sah genauso Schaize aus. Und Ist eher negativer Leichtbau.
quatsch, das ist ein erlkönig. sogar die kurbeln und die stütze sind erlkönige :lol:
die reifen in zusammenhang mit den aussagen sind auch totaaaal plausibel o_O volle mobbe ey.

bei einem allerdings gebe ich epicmaniac recht: carbonlaufräder fahren sich geil (auch für viel weniger penunsen)
 
glaubst du, dass da bald was kommen könnte?
Kommt da vielleicht etwas vergleichbares raus wie bei enve --> m60-70 oder so.

Ich denke schon dass AX bald nachlegen wird mit einer All-Mountain bzw. Enduro Felge. Das Beste an AX ist dass die Hooks tatsächlich händisch laminiert werden. Auch die Speichenlöcher sind einlaminiert (nicht gebohrt) dadurch erhält die Felge eine unschlagbare Stabilität. Das kann man in Masse gar nicht produzieren, viel zu aufwändig und deshalb sind AX Clincher preislich weiter oben angesetzt. An sich würde es ja reichen wenn man die bestehende Felge verstärkt für richtig grobe Belastungen. Mal sehn bin auch schon sehr gespannt.
 
Zurück