Felge kaputt gesprungen - suche Rat

Es gibt Selbsthilfewerkstätten. Bei uns gibts eine Einrichtung, wo man unter Anleitung schrauben kann - ohne dass man ne dicke Rechnung bekommt. Das ist eine Art soziales Projekt.

Lösung gefunden:
ich hatte heute kurzfristig die Möglichkeit ein passendes gebrauchtes Laufrad zu bekommen. Jetzt kann der Junior erst einmal wieder fahren!
Ich warte jetzt mal ab, ob er daraus gelernt hat und sorgsamer mit dem Fahrrad umgeht. Er bekommt einen stabilen Downhill Reifen drauf und eine Luftpumpe eingepackt 😉
Kann mich dann mit etwas Zeit nach einer stabileren Felge/Laufrad umschauen.
Vielen Dank für die Unterstützung von euch 👍

Lösung gefunden:
ich hatte heute kurzfristig die Möglichkeit ein passendes gebrauchtes Laufrad zu bekommen. Jetzt kann der Junior erst einmal wieder fahren!
Ich warte jetzt mal ab, ob er daraus gelernt hat und sorgsamer mit dem Fahrrad umgeht. Er bekommt einen stabilen Downhill Reifen drauf und eine Luftpumpe eingepackt 😉
Kann mich dann mit etwas Zeit nach einer stabileren Felge/Laufrad umschauen.
Vielen Dank für die Unterstützung von euch 👍
Hi, Ihr könntet Euch dazu noch überlegen, das ganze Tubeless zu fahren und ein Reifen Insert, irgendwas günstiges, hinten mit rein zu tun. Dann hat er halt noch mal nen Schaumstoff Schutz falls mal wieder was daneben geht!
Er ist ja Teeny und übt und erprobt sich und seine Skillz! Mega cool übrigens 🤩

Ich glaube, wir haben uns zu früh gefreut.
Das Ersatz Laufrad hat einen Shimano Microspline Freilauf und nicht den Shimano MTB HG.
Allerdings habe ich zur Kassette unterschiedliche Angaben gefunden:
„…von SUNRACE für Shimano Micro Spline Antriebe. Sie ist mit den aktuellen 10-/11-fach MTB Freiläufen von Shimano und SRAM kompatibel…“
Oder
Freilaufkörper: HG M (Shimano 8-10s, MTB 11s)
und die Info, dass sie für HG paßt und kein Microspline nötig ist.
Jetzt bin ich vollkommen durcheinander 😵‍💫🫣
Kann ich die Kassette SunRace CSMZ800 12s 11-51T dann auch auf den Freilauf Shimano Microspline montieren oder den Freilauf tauschen?

HG Kassette auf Microspline passt nicht. Ob der Freilauf gerauscht werden kann, ist von der Nabe abhängig. Welche Nabe ist verbaut? Wenn nicht bekannt ggf. einfach ein Bild machen.

So mache ich es 👍. Neue, passende Kassette und gleich auch neue Kette. Dann kann der Junior wieder üben 😎 mal abwarten, wie lange das Bike noch ausreichend ist.

Anhänge

• BA5C2BA4-3410-4E17-B8BD-EFC0EF14FA46.jpeg
    BA5C2BA4-3410-4E17-B8BD-EFC0EF14FA46.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 52
Zurück