Mantel springt immer wieder von der Felge

@bronks du hast den Betriebsdruck sicher mit dem maximal zulässigen Druck verwechselt.
Ich meine nicht. Den Maximaldruck mit 3,0-4,0 Bar anzugeben wäre doch irgendwie komisch. Nein nicht komisch, sondern skuril. Siehe da: https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/mountainbike/cross-king-protection

... (Focus ist mit an Sicherheitgrenzender Wahrscheinlichkeit nur der Inverkehrbringer) ist.
Du meinst wirklich, dass Focus die Laufräder erstmalig für die Verwendung und den Vertrieb verfügbar gemacht hat? Das ganze ohne sie selbst Herzustellen?
 
Ich meine nicht. Den Maximaldruck mit 3,0-4,0 Bar anzugeben wäre doch irgendwie komisch. Nein nicht komisch, sondern skuril. Siehe da: https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/mountainbike/cross-king-protection


Du meinst wirklich, dass Focus die Laufräder erstmalig für die Verwendung und den Vertrieb verfügbar gemacht hat? Das ganze ohne sie selbst Herzustellen?
Felgen! Die Felgen!
Die Laufräder, geh ich mal davon aus, sind bei Focus "entstanden" und keine Lohnfertigung.

Ein Fahrrad ist ein doch recht komplexes Gebilde wo man bei begrenzter Sichtweite sehr schnell diverse Ströme nicht mehr nachvollziehen oder gar verstehen kann.
Selbst bei stark geweiteter Sichtweite ist das Außenstehenden nicht wirklich möglich.

"Concept" findet, respektive fand, man ja nicht nur Fahrrädern von Focus.
Bis (so gegen) 2013 fanden sich Teile von Concept oft an Fahrräder einer Marke einer Firma aus Hoya/W.
Könnte ein Zeichen dafür sein daß diese seinerzeit bei Focus (Derby-Cycle) in Lohnfertigung entstanden sein könnten.

Da ich aber die Historie der Marke Concept nicht kenne, ist das reine Mutmaßung.
Z.Z. scheint wohl Concept eine Handelsmarke von Focus zu sein. Ob nun direkt oder doch als Handelsmarke von Derby-Cycle (denen ja z.Z, die Marke Focus gehört), ich weiß es nicht. Ist mir aber auch vollkommen Rille ...

Aber das eine eigenene Felgenproduktion dranhängt, das wage ich zu bezweifeln.
 
Die Frage ist, was zuerst passiert: Schlauch platzt oder Reifen springt ab. Beides könnte das jeweils andere auslösen.

Ein Kumpel hatte mal einen kleinen Schnitt in der Reifenflanke. Gerade so kurz, dass der Schlauch im Normalfall drin geblieben ist, aber nach X km auf einmal durch den Schnitt ausgetreten ist und geplatzt ist. Das ist 2 mal hintereinander passiert und so schnell, dass man nicht so richtig gecheckt hat was passiert ist...
 
Viele der günstigen und OEM Felgen stammen von Alexrims. Was aber immer noch nicht erklärt, warum der Reifen abspringt.

Moin Moin,

habe gestern meinen neuen Reifen bekommen (Conti Cross King 27.5 2.2 Falt). Den habe ich vorhin aufgezogen.
Bin wie immer erstmal auf 3 bar hoch. Knacken hier Schlag dort, ist schön im Horn „eingerastet“. Bin dann jetzt erstmal runter auf 2,5. Seit gut einer halben Stunde ist nichts passiert.

Ich hätte gesagt ich fress nen Besen wenn es der Reifen war. Aber der war es wohl.

Werde nachher die neue Bremsscheibe anbringen welche beim Sturz verbogen wurde und dann einige mal ums Grundstück fshren (Asphalt, Schotter, kleine Wurzeln und ein Bordstein).

Werde berichten wie es ausging. Handgelenke sind noch gestaucht aber so what. Kann es nicht erwarten.

Grüße
 
Sieh doch mal auf der Felge nach ob sich irgendwo ein Hinweis findet wer der Hersteller (Focus ist mit an Sicherheitgrenzender Wahrscheinlichkeit nur der Inverkehrbringer) ist.

Beispiel:
Bei "Würfel"fahrrädern findet sich neben der LR-Bezeichnung "CSW" ("Würfel"SystemWheel) bei den Fahrrädern im Niedrigpreissegmant der Hinweis "Made bei Schürrmann".

ANsonsten machste halt mal ein Foto von der Felge. Ohne Reifen und selbst das Felgenband muß runter.
Andrerseits wird wird dei Felge als 584-23 angegeben. Dann sind die oft schon für Schlauchlos vorgesehen.

Servus,

hab nochmal nachgeschaut und auf der Felge ist die Info 27“ Alloy 6061 ERTRO 584 x 27 angegeben.
Made in Konto ich jetzt nicht nichts finden. Hab aber das Felgenband nicht abgezogen weil ich keinen Ersatz hier habe.

Grüße
 
Die Frage ist, was zuerst passiert: Schlauch platzt oder Reifen springt ab. Beides könnte das jeweils andere auslösen.

Ein Kumpel hatte mal einen kleinen Schnitt in der Reifenflanke. Gerade so kurz, dass der Schlauch im Normalfall drin geblieben ist, aber nach X km auf einmal durch den Schnitt ausgetreten ist und geplatzt ist. Das ist 2 mal hintereinander passiert und so schnell, dass man nicht so richtig gecheckt hat was passiert ist...

Moin

Bin mir nach dem fünften Mal sicher dass zuerst der Reifen abgesprungen und dann der Schlauch geplatzt ist. Beim letzten Versuch war der Schlauch noch in Ordnung und ist erst einige Sekunden später geplatzt.

Gruß
 
Also der Reifen hält. 2km grad mal gefahren und einige Szenarien durchgespielt.

Allerdings habe ich jetzt ein weiteres Problem: Die Radnabe knarzt beim fahren. Konnte es reproduzieren. Hinterreifen anheben und von der Seite gegen die Felge drücken:/. Hört sich an wie wenn sich das knacken auf die Felge legt. Bissl hohl:/.

Werde nachher das Rad nochmal abmontieren und prüfen ob es sich weiter eingrenzen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber eventuell trotzdem ein Gedanken wert:
Woher weißt du, welchen Druck du in deinen Reifen hast? Digitale Manometer sind oft relativ genau, während die, die in Luftpumpen eingebaut sind, gerade bei günstigen Pumpen oft Abweichungen zeigen. Es könnte sein, dass diese bei deiner Pumpe so gravierend sind, dass deine Pumpe 3 bar anzeigt, in Wirklichkeit aber z.B. 4 bar drin sind.

Du kannst die Anzeige deiner Pumpe an einer Tankstelle bei einer Luftpumpe dort mal gegenchecken, sofern du Schläuche mit Autoventilen hast.
 
Felgen! Die Felgen!
Die Laufräder, geh ich mal davon aus, sind bei Focus "entstanden" und keine Lohnfertigung.

Ein Fahrrad ist ein doch recht komplexes Gebilde wo man bei begrenzter Sichtweite sehr schnell diverse Ströme nicht mehr nachvollziehen oder gar verstehen kann.
Selbst bei stark geweiteter Sichtweite ist das Außenstehenden nicht wirklich möglich.

"Concept" findet, respektive fand, man ja nicht nur Fahrrädern von Focus.
Bis (so gegen) 2013 fanden sich Teile von Concept oft an Fahrräder einer Marke einer Firma aus Hoya/W.
Könnte ein Zeichen dafür sein daß diese seinerzeit bei Focus (Derby-Cycle) in Lohnfertigung entstanden sein könnten.

Da ich aber die Historie der Marke Concept nicht kenne, ist das reine Mutmaßung.
Z.Z. scheint wohl Concept eine Handelsmarke von Focus zu sein. Ob nun direkt oder doch als Handelsmarke von Derby-Cycle (denen ja z.Z, die Marke Focus gehört), ich weiß es nicht. Ist mir aber auch vollkommen Rille ...

Aber das eine eigenene Felgenproduktion dranhängt, das wage ich zu bezweifeln.
Ich kann mich an Concept Teile an einem Univega Bike meines Kumpels Anfang der 90er erinnern. Die Sattelstütze, der Vorbau und der Lenker.
Zuerst brach ihm die Sattelstütze bei einer Auffahrt am Gardasee. Viele wüste Schimpfwörter waren die Folge, aber er hat gut reagiert und sich nicht weh getan.
Dann, bei einer Abfahrt vom Rifugio San Pietro oberhalb von Arco, ging's einen harten Trail runter auf eine Wiese. Auf der Wiese spielte er mit seiner Rock Shox Mag 21. Dabei brach der Lenker. Nicht auszudenken, wenn er nicht mit seiner Federgabel gespielt hätte.
Er schmiss dann auch den Vorbau weg, dessen Grat die Kerbe in den Lenker gepresst hatte. Voll Murks.
Das ist lange her aber es verstärkt nicht gerade meinen Verdacht, dass es hier an den Reifen liegt. Ich würd' mal andere Laufräder versuchen. Weil mir ist noch nie ein Reifen einfach so abgesprungen, egal wie ich die aufgepumpt habe, auch mit 4,5 Bar nicht auf trashigen, alten Laufrädern.
 
Weil weiter oben die Frage gestellt wurde und wohl meine Idee für das Abspringen in Bezug auf Tubeless gemeint war.
Also, klassische Felgenhörner haben eine Art Haken, in den sich die Reifenwulst einhängen kann. Dazu ist relativ viel Material resp. Gummi nötig.
Moderne Tubelessfelgen haben diesen Haken nicht mehr, oder nur noch ganz minimal. Dafür haben viele eine Art Riffelung, die die Reibung erhöht. Ansonsten sind sie rein vertikal ausgerichtet. Darüber hinaus sind moderne Felgenhörner oft etwas kürzer ausgeführt.
Versucht man nun einen Reifen mit einer materialstarken Wulst zu montieren, so kann es sein, dass Reifenwulst und Felgenhorn keine geeignete Passung ergeben und der Reifen von der Felge rutscht.
Wer das nicht glauben will oder kann sollte mal im Ryde Trace Thread nachlesen.

Gruß
 
... ich hatte vor Jahren einen ähnlichen Fall, als sich ein Dorn durch meinen Reifen kaum sichtbar gebohrt und mir plötzlich der Reifen von der Felge durch den platzenden Schlauch gehoben hatte. Ist mir 2x passiert - nach genauer Inspektion und der Entfernung des Dorns war dann Ruhe im Karton. Ich vermute bei Dir einen ähnlichen Fall - insbesondere wenn nach dem Wechsel des Reifens Ruhe herrscht...
Der Wechsel des LRS ist nach meiner Einschätzung nicht nötig
 
... ich hatte vor Jahren einen ähnlichen Fall, als sich ein Dorn durch meinen Reifen kaum sichtbar gebohrt und mir plötzlich der Reifen von der Felge durch den platzenden Schlauch gehoben hatte. Ist mir 2x passiert - nach genauer Inspektion und der Entfernung des Dorns war dann Ruhe im Karton. Ich vermute bei Dir einen ähnlichen Fall - insbesondere wenn nach dem Wechsel des Reifens Ruhe herrscht...
Der Wechsel des LRS ist nach meiner Einschätzung nicht nötig

Also die Felgen werd ich jetzt in der Tat erstmal nicht wechseln.

Bin gestern kurz 2km durchs Dorf geeiert. Neuer Reifen hält jedenfalls. Schätze es lag am Reifen. Beim letzen Schlauch von vor drei Tagen konnte ich sehen dass zuerst der Reifen von der Felge flog und dann der Schlauch geplatzt ist. Schätze zuvor war es genauso nur mit dem Auge nicht zu erkennen gewesen weil der Schlauch sofort geplatzt ist.

Allerdings hab ich jetzt das Problem mit dem Knacken bei der Radnabe. Da komm ich die nächsten Tage erstmal nicht dazu das zu prüfen. Schätze dass hier auch irgend ne Baugruppe was abbekommen hat.
 
Ich habe die ganze Sache so verstanden (Achtung, Fotos dienen der Inszenierung!!):

Der TE hat den Reifen so (mit bis zum Anschlag rangedrehter Mutter)

DSCN1411.JPG

zu montieren versucht.
Dabei passiert es daß der Reifen am Ventil nicht korrekt auf der felge sitzt:

DSCN1413.JPG


Da kann es dann durchaus passieren daß das Material Schaden nimmt. oder Reifen den Abflug macht.

Wichtig ist immer die Mutter nur so weit aufzudrehen daß der reifen den Schlauch noch "voll aufnehmen" kann:

DSCN1412.JPG


Die Mutter zu nutzen hat definitiv den Vorteil daß der Ventilschaft beim Ansetzen der LuPu sich an der Felge abstützen kann und nicht komplett in den Reifen geschoben wird ...
 

Anhänge

  • DSCN1411.JPG
    DSCN1411.JPG
    516,8 KB · Aufrufe: 652
  • DSCN1413.JPG
    DSCN1413.JPG
    464,7 KB · Aufrufe: 711
  • DSCN1412.JPG
    DSCN1412.JPG
    494,2 KB · Aufrufe: 549
Also mit einem Schlauch sollte ein Mantel (ja, das darf man durchaus auch außerhalb des Winters sagen...) eigentlich nicht abspringen, vor allem nicht bei 2,6 Bar. Bei Tubeless sieht das natürlich wieder anders aus, bei 3/4 Bar kann dir da schon mal beim Aufpumpen der Mantel von der Felge platzen, mit allerlei mehr oder wenigen lustigen Konsequenzen. Bei einem Schlauch biegt sich in der Regel zuerst die Felge auf (fragt mal die Rennradfahrer mit ihren Felgenbremsen).
Ich vermute auch, dass da entweder was an der Felge kaputt ist (irgendein Grat, der sich evtl. durchs Felgenband bohrt, oder am Felgenhorn), oder wie ebenfalls schon erwähnt was am Reifen ist/war (Dorn eingefahren, Draht sticht durch die Karkasse, Fremdpartikel irgendwo).

Und bezüglich der Reifendrücke bei Conti hatte mir mal ein Entwickler folgendes geantwortet:
Bezüglich der vorgeschlagenen Betriebsdrücke sind wir uns bewusst, dass unsere Reifen im Feld mit niedrigeren Drücken gefahren werden. Wir schlagen diesen Druck vor, um die Sicherheit bei Kombinationsschwankungen zwischen Reifen und Felgen gewährleisten zu können. Da wir stets an der kompromisslosen Sicherheit unserer Produkte und Kunden interessiert sind arbeiten wir dabei mit Sicherheitsfaktoren, um jede Eventualität auszuschließen.
So richtig hilfreich war die Antwort ja nicht, gerade bei einem Tubeless-Aufbau wäre ein vorgeschlagener Reifendruck von 4 Bar sogar eher gefährlich (siehe oben).
 
Also mit einem Schlauch sollte ein Mantel (ja, das darf man durchaus auch außerhalb des Winters sagen...) eigentlich nicht abspringen, vor allem nicht bei 2,6 Bar. Bei Tubeless sieht das natürlich wieder anders aus, bei 3/4 Bar kann dir da schon mal beim Aufpumpen der Mantel von der Felge platzen, mit allerlei mehr oder wenigen lustigen Konsequenzen. Bei einem Schlauch biegt sich in der Regel zuerst die Felge auf (fragt mal die Rennradfahrer mit ihren Felgenbremsen).
Ich vermute auch, dass da entweder was an der Felge kaputt ist (irgendein Grat, der sich evtl. durchs Felgenband bohrt, oder am Felgenhorn), oder wie ebenfalls schon erwähnt was am Reifen ist/war (Dorn eingefahren, Draht sticht durch die Karkasse, Fremdpartikel irgendwo).

Und bezüglich der Reifendrücke bei Conti hatte mir mal ein Entwickler folgendes geantwortet:

So richtig hilfreich war die Antwort ja nicht, gerade bei einem Tubeless-Aufbau wäre ein vorgeschlagener Reifendruck von 4 Bar sogar eher gefährlich (siehe oben).

Hi,

schätze der Reifen hatte ein Problem (welches auch immer). Der neue Reifen hält bislang super auf der Felge. Werde die Tage mal ne etwas längere Fahrt zeitlich schaffen. Bin auf das Ergebnis gespannt. Werde trotzdem erstmal mit nem mulmigen losdüsen.

Stell mir gerade die Frage ob ich bei Fahrradreifen das Produktionsjahr iwo ablesen kann?
 
Hi,

schätze der Reifen hatte ein Problem (welches auch immer). Der neue Reifen hält bislang super auf der Felge. Werde die Tage mal ne etwas längere Fahrt zeitlich schaffen. Bin auf das Ergebnis gespannt. Werde trotzdem erstmal mit nem mulmigen losdüsen.

Stell mir gerade die Frage ob ich bei Fahrradreifen das Produktionsjahr iwo ablesen kann?
Ich denke, Du übersiehst irgend etwas ganz banales. Ich habe schon Uraltreifen auf extrem alte Felgen, die auch schon runtergebremst waren, gebaut. Mir ist noch nie ein Reifen abgesprungen. Und die hatten Spiel und was weiss ich was. Das einzige, was ich immer getan habe war, zuerst weniger aufpumpen, dann das Ventil rindrücken, dass auch in diesem Bereich der Mantel in den Sitz kann, dann überall den Mantel in den Sitz drücken und dann auf den von mir gewünschten Druck pumpen. Mir ist bisher weder ein Tubeless noch ein Reifen mit Schlauch jemals abgesprungen und kürzlich habe ich einen 20 Jahre alten Mantel entsorgt, weil die Leinwand stellenweise durchgescheuert war, aber der Reifen hielt top auf der Felge. Dies auf meinem Arbeits MTB.
 
Ich hab schonmal nen Mantel von der Felge gesprengt, Tubelessaufbau bei 4 Bar, danach war alles voller Milch, die Felge war krumm, und eine Delle im Boden. Aber gottseidank kein Knalltrauma. ;)

Stell mir gerade die Frage ob ich bei Fahrradreifen das Produktionsjahr iwo ablesen kann?
Die alten Contis hatten so einen Kreis mit Punkten für das Produktionsjahr, bei den neueren, zumindest beim Baron, steht da eine tatsächliche Nummer. Bei mir war da z.B. eine 2416 für vermutlich KW24 2016.

upload_2018-8-1_14-48-26.png
 

Anhänge

  • upload_2018-8-1_14-48-26.png
    upload_2018-8-1_14-48-26.png
    63 KB · Aufrufe: 322
1000 Meinungen und Diskussionen und keiner kommt auf die Idee, dass sich der Draht im Reifen gelängt hat? Hatte ich bisher zwar nur bei Schwalbe Reifen, aber es kommt bestimmt auch bei anderen Herstellern vor. Auch wenn der Hersteller jedes mal beteuerte, es handele sich um einen absoluten Einzelfall und brav Ersatz leistete.
Je nachdem wie stark der Draht gelängt ist, lässt sich der Reifen teilweise montieren oder auch nicht. Aber halten wird er unter Garantie nicht. Wenn man ein paar mal gefühlvoll (intakte) Reifen mit den Händen gewechselt hat, merkt man sofort, ob der Draht gelängt ist.
Für die Tonne ist der Reifen allemal.

PS: Luftdruck, Felgenhorn etc spielen dabei keine Rolle.
 
1000 Meinungen und Diskussionen und keiner kommt auf die Idee, dass sich der Draht im Reifen gelängt hat? Hatte ich bisher zwar nur bei Schwalbe Reifen, aber es kommt bestimmt auch bei anderen Herstellern vor. Auch wenn der Hersteller jedes mal beteuerte, es handele sich um einen absoluten Einzelfall und brav Ersatz leistete.
Je nachdem wie stark der Draht gelängt ist, lässt sich der Reifen teilweise montieren oder auch nicht. Aber halten wird er unter Garantie nicht. Wenn man ein paar mal gefühlvoll (intakte) Reifen mit den Händen gewechselt hat, merkt man sofort, ob der Draht gelängt ist.
Für die Tonne ist der Reifen allemal.

PS: Luftdruck, Felgenhorn etc spielen dabei keine Rolle.

Ich glaub es fei auch. Also sagste auf jeden Fall den Hersteller des Reifens kontaktieren und das mal zur Aussprache bringen?

Grüße und danke für den Tipp! Wusste bisher nicht dass es das gibt:/.
 
1000 Meinungen und Diskussionen und keiner kommt auf die Idee, dass sich der Draht im Reifen gelängt hat? Hatte ich bisher zwar nur bei Schwalbe Reifen, aber es kommt bestimmt auch bei anderen Herstellern vor. Auch wenn der Hersteller jedes mal beteuerte, es handele sich um einen absoluten Einzelfall und brav Ersatz leistete.
Je nachdem wie stark der Draht gelängt ist, lässt sich der Reifen teilweise montieren oder auch nicht. Aber halten wird er unter Garantie nicht. Wenn man ein paar mal gefühlvoll (intakte) Reifen mit den Händen gewechselt hat, merkt man sofort, ob der Draht gelängt ist.
Für die Tonne ist der Reifen allemal.

PS: Luftdruck, Felgenhorn etc spielen dabei keine Rolle.
Gelängter Draht?!? Von was gelängt? Welche Kraft zieht an dem? Das halte ich jetzt doch für ziemlich absurd. Ich habe einige Drahtreifen in meinem MTBler Leben aufgebraucht, aber gelängte Drähte hatte ich noch nie.
 
Gelängter Draht?!? Von was gelängt? Welche Kraft zieht an dem? Das halte ich jetzt doch für ziemlich absurd. Ich habe einige Drahtreifen in meinem MTBler Leben aufgebraucht, aber gelängte Drähte hatte ich noch nie.

Und nur weil du es nicht kennst, gibt es das nicht? :rolleyes: Es gibt z.B. So Dinger, die nennen sich „Reifenheber“ (hast du vielleicht schonmal gehört). Damit kann man einen Reifen montieren und übt dabei (zumindest in der Regel) einen Zug auf den Draht oder was auch immer aus. Wenn so ein Teil zum montieren genutzt wurde, kann sich so ein Draht durchaus längen.

Ich hab mich damit immer an den Hersteller gewandt und sollte die Reifen einschicken. Ein bis zwei Wochen später kam dann Ersatz per Post.
Ich hatte das Phänomen übrigens bisher nur bei Schwalbe, da ich keine Drahtreifen von anderen Herstellern gefahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Dau User mal ein paar Fragen zu dem Thema.

- Der zu verwendende Reifendruck ist doch abhängig von der Strecke und dem Streckengefüge und der Bodenbeschaffenheit? Harter Boden höhrere Druck, weicher Boden weicherer Druck, matchige Strecke, weich, Straße hart, etc.
Gibt da so eine Slapstickszene bnei Seths Bike Hacks, wie ihm bei zu geringem Luftdruck auf einem Trail der Mantel von der Felge springt (Walken).
Ich sage nicht, dass 2,4 oder 2,5 richtig oder falsch sind, oder 3,5 oder 4,0 richtig oder falsch sind. Kommt doch auf den Einsatz an, oder?

- Kann es denn in diesem speziellen Fall nicht auch ein Fall von nicht harmonierenden Komponenten sein? z.B. zu schmaler oder zu breiter Schlauch für den ausgewählten Mantel?
Da es scheinbar mit dem TL Mantel funktioniert, wurde der Schlauch ja aus der Gleichung herausgenommen. ggf. harmoniert einfach die Felge nicht mit dem gewählten Reifen, etc.

Was das Thema Nabe betrifft, würde ich sagen, dass diesen bei dem Sturz wohl einen abbekommen hat.....
 
Zurück
Oben Unten