Umrüsten auf Tubeless bei defektem Mantel

Schmutzfänger

Mühsam nähert sich das Eichhörnchen
Registriert
30. April 2008
Reaktionspunkte
50
Ort
Kitzingen
Servusle

Ich fahre schon immer die klassische Mantel/Schlauch-Kombination, möchte aber jetzt doch endlich auf Tubeless umrüsten. Felgen und Mantel sind schon Tubeless-Ready. Ich muss mich also nur noch um Milch und Ventile kümmern.

Letztes Jahr hatte ich nun einen ordentlichen Dorn im Hinterreifen stecken. Das Ding hatte etwa nen Millimeter Druchmesser und hat den Mantel und den Schlauch durchstochen. Soweit kein Problem, aber ich wollt mal kurz in die Runde frage ob das irgendwie eine Auswirkung haben wird aufs umrüsten auf Tubeless?

Nach meinem Verständnis, sollte die Milch das Loch ja einfach gleich abdichten wenn ich das erste mal den Reifen aufpumpe. Oder spricht da irgendwas dagegen und es würde mehr Sinn machen erstmal nen neuen Mantel zu kaufen?
 
Im worst case dauert es etwas länger, bis es bei Erstmontage dicht ist. Ich hätte aber keine Sorgen das zu machen.
Wenn man TL fährt sollte man sich meiner Meinung nach eh mal mit " Salamis" vertraut machen, die kannst dann auch vor der Montage einfach schon mal reinfriemeln. Was funktionieren könnte, wäre auch ein dicker Wollfaden, dann hat die Milch nen besseren Ansatzpunkt. Würde ich aber nur in Betracht ziehen, wenn das Loch wirklich klein ist.
 
Eine Dorne?
Da würde ich mir überhaupt keine Sorge machen, ich fahre hier Tubeless ständig durch Dornen, das ist sofort zu (wenn man fährt und die Milch nicht schon einen dicken Film gebildet hat).
.
Cuts von Scherben, da muss erst innen ein Flicken rein.
 
Danke Euch für die Antworten :daumen:

Bin vergangenes Wochenende erst dazu gekommen umzurüsten und es hat auch prima funktioniert. Am defekten Reifen ist nach Milch einfüllen und aufpumpen schon nach kurzer Zeit keine Luft mehr entwichen und alles ist dicht. Bissel das Laufrad drehen und schütteln hat vollkommen gereicht. Bin echt jetzt schon begeistert davon.

Dafür wars aber ne mittlere Katastrophe den Mantel von der Felge zu bekommen und wieder drauf. :D
 
Wenn es die Drahtversion der Reifen ist, dann sind sie zumindest offiziell nicht für TL freigegeben.
Bei den Felgen schauen, ob schon gescheites Band verklebt ist. Wenn Da nur so Gewebeband drin ist oder ein Plastikband, das sich bewegen lässt, musst Du in jedem Fall TL Band kleben. Da tut es aber auch das Tesa xy, das hier sicher schon oft erwähnt wurde.
 
Servusle

Ich fahre schon immer die klassische Mantel/Schlauch-Kombination, möchte aber jetzt doch endlich auf Tubeless umrüsten.
Seit 2008 angemeldet, also auch nicht seit gestern unterwegs, warum jetzt der Sinneswandel? Wie heisst es so schön: Frage für einen Froind...;)
Letztes Jahr hatte ich nun einen ordentlichen Dorn im Hinterreifen stecken.
Der helle Wahnsinn...
Im worst case dauert es etwas länger, bis es bei Erstmontage dicht ist.
worst case? Nein, the usual....

Eine Dorne?
Da würde ich mir überhaupt keine Sorge machen
Eben....
ich fahre hier Tubeless ständig durch Dornen, das ist sofort zu
Genau! Seit TL spriessen die vermaledeiten Dornen überall hervor und man weiss genau, dass können nur Dornen gewesen sein. TL ist quasi das Düngemittel für flächendeckendes Wachstum der Dinger.:D

(wenn man fährt und die Milch nicht schon einen dicken Film gebildet hat).
Keine Einschränkungen bitte! TL ist die Lösung für alle Reifenprobleme.
Schön, dass es geklappt hat. :daumen:
Als Ex TL-Geplagter mag ich es jedem gönnen.
Wird ja nun voraussichtlich 'ne Weile nicht mehr runter müssen.
:lol:
Guten Morgen,

ich habe das Scott Scale 970 (Modellversion 2022). Auf Reifen und Felgen steht nirgendwo, dass diese "tubeless Ready sind". Bei den Reifen bin ich mir sicher, dass ich neue bräuchte. Aber sind die Felgen "tubeless ready"?

https://www.fahrrad-xxl.de/scott-scale-970-m000043121
Fragen, die man sich mit Schlauch gar nicht stellen müsste...

Ich wünsche allen - mit oder ohne Schlauch - ein schönes Osterfest im Kreise eurer Lieben...:love:
 
Zurück
Oben Unten