Mantel springt immer wieder von der Felge

Und nur weil du es nicht kennst, gibt es das nicht? :rolleyes: Es gibt z.B. So Dinger, die nennen sich „Reifenheber“ (hast du vielleicht schonmal gehört). Damit kann man einen Reifen montieren und übt dabei (zumindest in der Regel) einen Zug auf den Draht oder was auch immer aus. Wenn so ein Teil zum montieren genutzt wurde, kann sich so ein Draht durchaus längen.
Ich kenn Reifenheber und hatte auch schon einige Reifen, die echt schwer gingen. Ob's Schwalbe waren, kann ich mich nicht erinnern. Aber dass die dann so locker saßen, dass mir die bei normalem Druck vom Rad sprangen hab ich noch nie erlebt.

Ich hab mich damit immer an den Hersteller gewandt und sollte die Reifen einschicken. Ein bis zwei Wochen später kam dann Ersatz per Post.
Ich hatte das Phänomen übrigens bisher nur bei Schwalbe, da ich keine Drahtreifen von anderen Herstellern gefahren bin.
Das spricht aber dafür, dass es ein echter defekt war. Vielleicht nicht richtiges Material beim Draht? Wenn Du sogenannten Blumendraht nimmst und zwei mal hin und herbiegst, bricht der.
 
Ich würde auf jeden Fall sagen, dass das ein Defekt war. Ich kann dir aber nicht sagen, warum. Vermutlich Qualitätsschwankungen beim Zulieferer oder in der Produktion. Aber dass Draht sich plastisch längen kann, steht glaube ich außer Frage. Die Faltreifen haben wahrscheinlich ein Material, dass eine höhere Zugbelastung aushält.
Ich denke auch, dass sich der Draht in Ausnahmefällen auch ohne Gewalteinwirkung durch Reifenheber längen kann, wenn der Draht beschädigt bzw. von minderer Qualität ist. Es reicht dabei ja, wenn ein (hohes) Felgenhorn Raum bietet, dass sich der Draht bei hohen Luftdrücken im Reifen bzw. Schlauch dehnen kann. Dann könnte der Reifen auch unglücklicherweise während der Fahrt abspringen.
 
Oder wenn man mit angeknallter Mutter aufpumpt :)

Also ich konnte das Problem mit dem knacken lokalisieren. Es kommt vom Felgenstoss:/. Genau nach einer Umdrehung. Knacken ist immer da, sobald Belastung auf der Felge ist. Das knacken ist ebenfalls im ausgebauten Zustand zu hören (von oben auf die Felge gedrückt und von der Seite gedrückt; immer genau ggü. des Ventils am Felgenstoss).

Hab jetzt hier einen Thread gefunden bei welchem ich als Lösung Sekundenkleber durch die Nippelbohrung Richtung Felgenstoss geben soll:/. Das Problem ist wohl ein loses Plättchen am Felgenstoss. Allerdings ist ein goldenes Metallplättchen in der Nippelbohrung, d. h. Sekundenkleber fällt hier wohl flach. Falls die Lösung überhaupt Sinn ergibt:/

Bin am überlegen ob ich reklamiere oder die Felge doch mal zum Örtlichen bringe.

Ansonsten müsste ich eine Speiche entfernen um von dort Kleber reinlaufen zu lassen?

Was sagt ihr dazu? Danke für Infos!

Gruß und schönen Abend!
 
Also ich konnte das Problem mit dem knacken lokalisieren. Es kommt vom Felgenstoss:/. Genau nach einer Umdrehung. Knacken ist immer da, sobald Belastung auf der Felge ist. Das knacken ist ebenfalls im ausgebauten Zustand zu hören (von oben auf die Felge gedrückt und von der Seite gedrückt; immer genau ggü. des Ventils am Felgenstoss).

Hab jetzt hier einen Thread gefunden bei welchem ich als Lösung Sekundenkleber durch die Nippelbohrung Richtung Felgenstoss geben soll:/. Das Problem ist wohl ein loses Plättchen am Felgenstoss. Allerdings ist ein goldenes Metallplättchen in der Nippelbohrung, d. h. Sekundenkleber fällt hier wohl flach. Falls die Lösung überhaupt Sinn ergibt:/

Bin am überlegen ob ich reklamiere oder die Felge doch mal zum Örtlichen bringe.

Ansonsten müsste ich eine Speiche entfernen um von dort Kleber reinlaufen zu lassen?

Was sagt ihr dazu? Danke für Infos!

Gruß und schönen Abend!

Mantel ist mehrfach von er Felge gesprungen und der darunter liegene Schlauch geplatzt. Dich hat es dadurch zerlegt.
Jetzt das Knacken.

Ich hätte kein gutes Gefühl mit der Felge weiterzufahren und würde sie vorsorglich ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten