Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fahrradanhänger zuzulegen.Zum einen um damit auch den größeren Einkauf mal per bike zu erledigen, zum anderen aber auch um mit Frau und Kindern mal eine mehrtägige Radtour zu unternehmen. Den Kindern (8 + 6) möchte ich jetzt noch keine zu großen Taschen zumuten. Als Zugbike dachte ich an mein 29er Hardtail (klassischer Schnellspanner hinten) oder evtl. auch meinen Crosser (X12 Steckachse hinten).
Wir hatten als die Kinder noch kleiner waren zunächst ein Chariot Corsaire 2 Anhänger und später dann eine follow me Kupplung, beider mittlerweile aber schon wieder verkauft. Ganz fremd ist mir das Anhänger fahren also nicht.
Auf folgende Modelle bin ich gestoßen:
Burley Coho: https://www.burley.com/de/product/coho-xc/
Topeak Journey: https://www.topeak.com/de/de/products/journey-trailer-&-drybag/387-journey-trailer-und-drybag
Bob Yak: https://www.croozer.com/de-DE/bob-yak-28
Vom ersten Eindruck erscheint mir der Burley aber am hochwertigsten, erinnert vom Prinzip auch an den Follow me.
Gibts hier Erfahrungen dazu? Konnte mit der Suche wenig finden.
VG
Jörg
und für ein Modell entschieden? Kannst du deine Erfahrungen teilen?
Bisher nur auf kurzen Strecken zum einkaufen, erster Eindruck ist aber echt prima. Im Sommer stehen dann längere Touren an. Mal schauen!Ich stehe vor der gleichen Entscheidung.
Hast du den Anhänger mal getestet ?
Der Burley Coho XL fährt sich gut, ist halt schwer, er wiegt knapp 10kg. Da sind Anhänger mit 6 Kilo vorteilhafter, weil man anstelle des Eigengewichts 4kg Gepäck mitnehmen kann. Ich habe ihn mir gekauft weil er so lang ist. Ideal um Gitarren mitzunehmen, ansonsten hätte ich mir lieber einen leichteren gekauft. Habe an ihm alle Muttern mit einer zweiten Muttter gekontert, damit sie sich durch die Erschütterungen nicht abdrehen können. Bei dem Ständer passiert das nur durch die Bewegung beim Gebrauch. Der Ständer ist natürlich Gold wert. Das Fahrrad steht dadurch auch sehr gut, auch ohne Fahrradständer. Ja nach Untergrund steht der Ständer allerdings meistens nur auf einem Bein. Wenn viel Gebäck geladen ist, kann alles auch umkippen, jenachdem wie und wo er steht.
Ich habe eine ähnliche Frage. Ich hab den Hänger gerade ausgepackt und die Deichsel zerlegt, da die sich überhaupt nicht drehte. Die Deichselkonstruktion ist doch ein Glump, oder nicht? Da gibt es kein Lager geschweige denn wenigstens ein Gleitlager?!? Was soll sich denn da gegen was verdrehen? Die Kunststoff Ufos auf dem Metallachse? Oder die Unterlegescheiben der 17er Muttern auf der Kunststoffufos? Das ist doch sicher noch kurzer Zeit durchgescheuert gerade wenn Dreck dazwischen kommt? Wie sind da eure Erfahrungen? Hat da schon mal jemand mit Wälz oder (Gleit-) Lagern nachgerüstet?hallo zusammen, ich habe ebenfalls den burley coho xc und folgendes problem:
der schnellspanner der deichsel ist entweder zu fest - ergebnis: die deichsel dreht sich nur mit viel kraftaufwand; oder aber zu locker - ergebnis: es beginnt zu klappern oder quitschen.
hat jemand ggf.einen tipp für mich?
Also ich kann das Ding nicht wirklich empfehlen. Die Verbindung von Deichsel zu den Kugelkopfaufnahmen hat so viel spiel das das Trumm voll beladen durchaus zu kippeln / rotieren anfängt. Außerdem gibt es null Spritzschutz weder vorn noch hinten. Muss man sich alles selber basteln und ohne sieht dein Einkauf schnell aus wie Sau (Euro Kiste passt genau NICHT drauf)Gibts zum Burley COHO XC Einspurlastenanhänger noch mehr Erfahrungswerte? Ich würde gerne das Auto öfters stehen lassen und mit dem Rad einkaufen gehen. Bekommt man da einen Einkauf für mehrere Tage iim COHO und den Seitentaschen von Burley unter?
Hol dir den Burley Flatbed.Gibts zum Burley COHO XC Einspurlastenanhänger noch mehr Erfahrungswerte? Ich würde gerne das Auto öfters stehen lassen und mit dem Rad einkaufen gehen. Bekommt man da einen Einkauf für mehrere Tage iim COHO und den Seitentaschen von Burley unter?