Erfahrungen mit Kraftstoff?

Dann mach mal den Erklärbär und verklicker mir mal was mit "progressiv" und "linear" gemeint ist. Wenn es da um Feinheiten im Dämpferansprechverhalten gehen sollte werd´ ich wahrscheinlich eh noch nicht viel davon mitbekommen, da dies mein erstes Fully und somit auch meine ersten Erfahrungen mit einem Dämpfer.

MfG,

Fhal
 
*Erklärbär an*
Linear bedeutet, dass der Widerstand des Dämpfers gegen das Einfedern sich mit fortschreitendem Einfedern nicht verändert.
Progressiv benennt einen sich mit fortschreitendem Einfedern vergrößernden Widerstand
Degressiv einen sich verkleinernden Widerstand
*Erklärbär aus*
 
Dann mach mal den Erklärbär und verklicker mir mal was mit "progressiv" und "linear" gemeint ist. Wenn es da um Feinheiten im Dämpferansprechverhalten gehen sollte werd´ ich wahrscheinlich eh noch nicht viel davon mitbekommen, da dies mein erstes Fully und somit auch meine ersten Erfahrungen mit einem Dämpfer.
Da steht einiges zum Thema, kannst Dich mal durchklicken -> Technik.
 
Kurzer Zwischenbericht:

ich war jetzt dreimal zu größeren Touren mit dem Rad draußen. Berghoch noch gewöhnungsbedürftig (Umstellung von CC-HT auf Enduro-Fully) geht aber irgendwie, bergab ein Traum :) Beim Springen stell ich mich noch ein bischen doof an, verlangt aber einfach nur Gewöhnung an das neue Bike.

Die Verarbeitung des Rads gefällt mir auch sehr gut, lässt sich auch alles prima reinigen.

Vom momentanen Standpunkt aus kann ich also jedem der sich ein Enduro anschaffen möchte dazu raten sich auch mal bei Kraftstoff umzusehen, ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis ist super.

MfG,

Fhal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fhal,

hast du an den Fahrwerkseinstellungen noch was geändert oder passen die 175 psi? Ein etwas detaillierteres Foto als das Pic der Handycam wäre natürlich auch schön ...

Nächstes Jahr E1-Treffen in Saalbach?
 
Grundsätzlich hab ich erstmal nach Lektüre des Handbuchs festgestellt, dass man bei den MZ-Dämpfern mit mehr als 50mm Hub 15 PSI von den Angaben abziehen darf. Momentan fahre ich mit circa 160 PSI und das fühlt sich zunächst mal ganz ok an. Geschlossen ist der Dämpfer ziemlich hart, dreh ich ihn bis zum Anschlag auf ist er butterweich. Um wirkliche Veränderungen bemerken und einordnen zu können fehlt mir aber noch Erfahrung mit dem Fully.

Wir wollen Mitte/Ende August nach Nauders im Tirol, wie wäre es wenn man sich da trifft?

MfG,

Fhal
 
Hi Leute,

bin gerade auf den Thread gestoßen und wollt als "Auch-Kraftstoffler" mal mein Bike in die Runde werfen. Habs jetzt ca. seit 2 Monaten und bin für den Preis mehr als glücklich damit.

Gruß

Christian
 

Anhänge

  • 101_0115.jpg
    101_0115.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 121
Hi qualle,
nettes Bike - und so schön unschuldig weiß ;-))) Sind das die Fun Works Shot 2010 Laufräder? Wie bist du mit denen zufrieden?
 
Hallo,

tja ist in der Tat schon die zweite Fünfundfünfziger ;-) , die erste gab gleich mal den Geist auf, bin momentan aber sehr glücklich mit dem Ding, spricht super an und ich nutze sogar den ganzen Federweg aus.


Die Nope Laufräder haben mich bis jetzt noch nicht enttäuscht, fahr sie aber auch erst 1 Monat, wie sie sich auf Langzeit schlagen bleibt noch dahingestellt.

Gruß

Christian
 
Da schau her... ein E1 Thread :p

hier ist mein baby. Ca. 2 Monate alt und selbst aufgebaut. Bin sehr!!!
zufrieden damit. Habe vorher ein Volcano gefahren bis der Horstlink gebrochen war...:mad:
Da mir der Rahmen aber gut gefallen hat habe ich die paar Euros Differenz draufgelegt und mir den e1 bestellt. Den gabs dann auch in weiß :D

bike.jpg
 
Hallo Jungs,

mal eine Frage an die E1 Fraktion. Nutzt ihr den vollen Hub bei euren Dämpfern aus? Mein Roco kommt selbst bei abgelassener Luft nur auf 45 mm anstatt der angegebenen 51, was ja eigentlich einem Defizit von über 1,5 cm Federweg gleich kommt.

Gruß

Christian

PS: Weils so schön war noch ein Bildchen ;)
 

Anhänge

  • 101_0114.jpg
    101_0114.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 69
Ich bin kein Experte, aber sollte nicht ein gewisser Anteil des Hubs als Sag überbleiben? Damit der Dämpfer möglichst nicht durchschlägt? Es steht auch irgendwas von 15% Sag auf dem Dämpfer selbst (verborgen in den Decals am oberen Ende des großen Zylinders) :)

MfG,

Fhal

P.S.: Warum baut dein E1 eigentlich vorne so hoch? Ich habe ne Domain drin und trotzdem sieht meins eher flach aus...
 
Hi,

ich mein nicht den Sag (Sag ist ja nur der "Negativfederweg" der durch das reine Fahrergewicht entsteht - für Mulden, etc.)

Ich mein wirklich den gesamten Hub, der laut Marzocchi 50 mm sein soll.

Bei mir ist er gerade mal 45 mm. Vielleicht kann das mal jemand nachmessen, einfach Kabelbinder drauf, Luft raus, raufsetzen.

Ach herrje immer diese Kleinigkeiten die mich stören :D

Gruß

Christian

PS: Ich denk dass durch die schwarze Lackierung am Oberrohr das ganze etwas steiler aussieht.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht von bis wo beim Dämpfer gemessen wird, aber der schwarze Kolben hat ohne Belastung eine Länge von 65mm. Wenn man dann noch mit reinrechnet, dass auf dem großen Zylinder draufsteht, dass 10-15mm Sag sind passt das genau zu den Herstellerangaben.

MfG,

Fhal
 
Hi,

auf jeden Fall mal danke für deine Mühen. Der Hub des Dämpfers ist laut Marzocchi 50 mm (sprich bei unbelastetem Zustand von der Dichtung bis zu dieser Einkerbung 5 cm unter der Dichtung), die restlichen 2 cm sind sowieso nur baubedingt da und werden vom Dämpfer nicht genutzt werden.

Die 10 bis 15 mm Sag sind also von diesen 50 mm Gesamtfederweg abzuziehen, bleiben also noch 40 - 35 mm, mein Problem ist leider - nach wie vor :D - dass mein Dämpfer statt den beschriebenen 50 mm Hub nur 44 mm Hub aufweist, jetzt würde mich natürlich interessieren ob das rahmenbedingt so ist (also ein höheres Übersetzungsverhältnis?!) oder mein Roco im Eimer ist.

Gruß

(ein noch immer nicht schlauer gewordener) Christian :D
 
ich überlege mir auch ein e1 zu holen:)
da ich aber nicht viel geld habe wird es nur die x5 austattung werden.
unschlüssig bin ich aber noch bei der gabel weil ich nur 60-65 kg wiege und die domain ja eher was für schwerere ist. und die marzocchis fallesn sowieso aus wegen preis und und probleme. glaubt ihr kann ich da eine andere gabel einbauen lassen? wenn ja welche würdet ihr mir da empfehlen(mit kleinem budget). und beim dämpfer weiss ich auch noch nicht. ich hab auch gehört das die zocchi dämpfer auch nicht so das gelbe vom ei sind?! ich würde den dt ssd 190 nehmen weil der billiger ist und besser sein sollte?! was glaubt ihr? reichen die 180 scheiben oder besser die 200er? ich habe zwar nur 60 bis 65 kg aber ich bin noch beim wachsen.
 
Hi Raffi,

wenn du dir die X.7-Ausstattung nimmst bist du für 50 EUR mehr schon mal deuchtlich leichter. Mit DT 190er-Dämpfer und leichterem Sattel sparst du nochmal was und mit der Formula The one-Bremse legst du Geld drauf (rund 100 lt. Konfigurator) und bist auch für Gewichtszuwachs gerüstet.

Die Domain bin ich nicht selbst gefahren, ist für dich im Standard-Setup aber sicher zu hart. Mit der Marzocchi 55 bist du ums gleiche Geld leichter, aber - wenn man den diversen Threads glauben darf - risikoreicher unterwegs. Frag die Kraftstoff-Burschen mal nach der Suntour Durolux. Die ist vom Gewicht her gut und mit ein paar Handgriffen eine wirklich gute Gabel, die leicht auf den Fahrer einzustellen ist. Zudem in 160-120 mm FW (stufenlos) einstellbar.
 
Hi Fhal,
ist echt hübsch geworden, der Bock. Ich warte noch auf ein paar Teile, dann stell ich die aktuelle Version meines E1 auch mal rein. Es wird jedenfalls noch bunter :D - melonengelber Rahmen und blauer Sattel allein reicht mir irgendwie nicht ...

Bist du mit der glänzenden Pulverbeschichtung schon mal in richtig lehmigem Gatsch gewesen? Ich habe matt genommen und frage mich bei solchen Gelegenheiten manchmal, ob das im Hinblick auf die Reinigung intelligent war.
 
Zurück
Oben Unten