Erfahrungen mit Simplon Fullys?

Hallo,

ich habe einen Katalog des Bikeherstellers Simplon vorliegen die Mountainbikes besonders die Fullys sehen ja auch recht stabil und sicher aus. Wie sind eure Erfahrungen denn mit diesen Hersteller? Kann man diese Bikes vergessen oder nicht?

Viele Grüße
Andy:D

Die Marke Simplon scheint hier nicht so beliebt zu sein oder kann hier keiner mir seine Erfahrung mit dieser Bikemarke besonders mit den Fullys wie der Reihe "Tonic" aus dem Hause mitteilen?

Viele Grüße

Ich habe 2 gute Freunde und die fahren seit dieser Saison Simplon. Der eine hat das Gravity - also ein Carbon Hardtail und der andere fährt das Carbon Fully. Rein von der Verarbeitung sind die beiden Teile wunderschön und ich denke, dass so manche Edelmarken hier nicht mithalten können (vor allem im Detail). Desweiteren sind mit folgende Punkte aufgefallen:

* sehr leicht und dennoch stabil, verwindungssteif
* sehr guten Vortrieb
* super Verarbeitung, sehr schöne Details
* Preis ist ok

Vor allen in Österreich sieht man sehr viele Simplon rumfahren.

cu Otti

Wie mein Vorredner schon sagte, fahren bei uns in Österreich relativ viele dieser Räder herum.
Simplon bietet ähnlich wie Steppenwolf ein Baukastensystem an.
Von der Verarbeitung her machen die Simplon bikes einen sehr hochwertigen Eindruck.
Das Simplon Cirex hat beispielsweise das Scott Strike in einem vergleichstest in den Schatten gestellt.

Leider fahre ich noch kein Simplon, mein nächstes bike wird aber 99%ig ein Simplon (Gizzmo).

LG

stiffness

Bei mir ist das Tonic Comp, Tonic Flash sowie aus dem Hause Roseversand das Red Bull Factory CC-300 in die engere Wahl gekommen wobei ich zur Zeit eher zu Simplon tendiere.

Das Kultfully Mountaincycle San Andreas ist aus dem Rennen da es mit knapp 2000 - 3000 Euro doch sehr teuer erscheint.

Viele Grüße

Was sollen denn die Simplon bikes (Comp und Pro) kosten?
Sind das die neuen Modelle (2003) oder 2002'er?

Von der Rahmenqualität her und vom Image (wenn das für Dich wichtig ist) ist Simplon sicher die bessere Wahl.

Stiffness

Ich habe mir gestern den neuen Katalog 2003 bei www.simplon.com runtergeladen.
Die Preise schwanken zwischen 1500 - 4000 Euro sind. Ich werde aber wohl nicht mehr als 1700 Euro ausgeben.

Eines muss man aber sagen die Rahmen von Simplon sehen sehr stabil aus.

Viele Grüße
Andy :D

Hi Andy

Wie schon stiffness sagte sind hier in Österreich relativ viele SIMPLON-bikes zu sehen. Na klar, werden die doch bei uns im "Ländle" (=Vorarlberg) gefertigt.

Die Qualität ist excellent. Habe bisher noch nix Gravierendes gehört. Habe mir damals mal den CIREX-Rahmen angesehen und ihn probegefahren: gutes Handling, super verarbeitet, sehr schöner Rahmen. Allerdings hatte ich mir einen Mehrgelenker eingebildet (es wurde letztendlich ein STORCK Adrenalin) also kam ich vom CIREX wieder ab.

Übrigens ist der CIREX einer der leichtesten Rahmen die das EFBe-Gütesiegel "TP Top Performace" bekommen haben.

Siehe dazu:

http://www.efbe.de/defbefrm.htm

Bedenken hätte ich bei SIMPLON keine. Die Carbonrahmen werden nach eigenen Berechnungen und Vorgaben in Fernost (glaube Taiwan) gefertigt und hier in Österreich endmontiert.

Und die SIMPLON Carbonrahmen sind ECHTE Monocoque-Rahmen, nicht so wie bei TREK OCLV-Rahmen (die TREK-Rennradrahmen sehen äußerlich zum Verwechseln denen von SIMPLON ähnlich).

In nächster Zeit werde ich mir auch ein Rennrad zulegen. Und welches wird es werden ?

ein SIMPLON Vision :D :love: :lol: :hüpf: :herz: :bier:

Also, einfach mal eines probefahren und wenn es Dir taugt zuschlagen. Von der Qualität her sind es sehr gute Rahmen.

Gruß
Erik

Zurück