Erfahrungen Rotwild RFC 0.2?

Servus,

laut Rotwild ist das RFC 0.2 das z.Zt. meistverkaufteste Rad aus dem 2004 Sortiment.

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit dem Bike mitteilen könnt.

Gruß Olli

Moin,

Original geschrieben von solo manolo

laut Rotwild ist das RFC 0.2 das z.Zt. meistverkaufteste Rad aus dem 2004 Sortiment.
lt. auskunft von Rotwild ist das RFC 0.2 als Rahmen erst Ende des Jahres und als Komplettrad erst Anfang nächsten Jahres verfügbar sein. Es kann also im Moment nur ziemlich wenig Erfahrungen mit diesem Teil geben ;)

Welche Gabel würdest Du denn in diesem Rahmen fahren ??
Hab das RFC auch schon ne Weile im Auge *autsch :lol: * und hab mir zuerst überlegt, ne Z1 FR SL da reinzutun.
Da es ab 2004 die MX Serie mit 120mm FW gibt, wäre das aber auch ne Alternative (mit ECC), die Z1 baut ja schon recht hoch.

Na ja, mal abwarten :cool:

So long

Die Auslieferung der ersten Exemplare beginnt wohl im November, hab mir direkt ein RFC 02 Frame in L bestellt. Die Rotwild Tester seien angeblich schwer begeistert vom 5th Element Luftdämpfer.
Das RFC 02 dürfte so ziemlich das flexibleste Rad auf dem Markt sein, außerdem sieht das neue Rahmendesign super aus. Ich werde meine gute Sherman Firefly einbauen.

Bin echt gespannt, hoffentlich klappt es dann auch im November, bei dem aktuellen Wetter fällt das Warten aber nicht so schwer.

Gruß
H-Walk;)

Servus,
Original geschrieben von Route66
lt. auskunft von Rotwild ist das RFC 0.2 als Rahmen erst Ende des Jahres und als Komplettrad erst Anfang nächsten Jahres verfügbar sein. Es kann also im Moment nur ziemlich wenig Erfahrungen mit diesem Teil geben ;)
...da muß es wohl noch das 2003er gewesen sein.

Werde mir zum Rotwild höchstwahrscheinlich die Fox Talas RL- Gabel einbauen!?

Bin gestern auf das Stumpjumper FSR M4 in der Mountainbike 10/03 gestoßen. Ich frage mich, ob es eine ernsthafte Alternative zum Rotwild ist??
Was meinst du?:confused:

Gruß Olli

Hi,

Original geschrieben von solo manolo
Servus,

...da muß es wohl noch das 2003er gewesen sein.
das RFC 0.2 gab es 2003 noch nicht !
Das war dann der Vorgänger RFC 0.1.

Das Stumpjumper FSR ist bestimmt auch nicht schlecht, da gefällt mir persönlich aber das Rahmendesign / Geometrie nicht.

So long

Servus,
Original geschrieben von h-walk
Die Auslieferung der ersten Exemplare beginnt wohl im November, hab mir direkt ein RFC 02 Frame in L bestellt. Die Rotwild Tester seien angeblich schwer begeistert vom 5th Element Luftdämpfer.
Das RFC 02 dürfte so ziemlich das flexibleste Rad auf dem Markt sein, außerdem sieht das neue Rahmendesign super aus. Ich werde meine gute Sherman Firefly einbauen.

Welche Kriterien haben denn ansonsten noch zu deiner Entscheidung zum RFC 02 geholfen? Hattest du Alternativen?

Meine Entscheidung steht noch nicht ganz fest. Folgende Bikes stehen zur Wahl:

1. Rotwild RFC 02
2. Specialized Stumpjumper FSR M4
3. Votec M6 Enduro
(4. Votec NC1 Carbon)

Gruß Olli

Hi, ich stehe vor dem selben Problem. Top 1 ist das RFC in meiner Auswahl. Das einzige Hinderniss: es ist ein Eingelenker. Da kommt in dieser Gewichtsklasse nur noch das Specialized Enduro, das Cube BCr 601 und das Fusion Raid heran. Vom Finish und dem Prestige rangiert Rotwild auf Platz 1. Die anderen aufgeführten Bikes sehen so von der Stange aus. Wie seht ihr das? Gruß aus dem Saarland

Moin,

@ solo manolo
Testberichte hab ich noch keine gesehen, nur nen kurzen Artikel in der MB über die Eurobike wo kurz was geschrieben wurde.
Hab mir vorher immer das 0.1er angeschaut und als ich das 0.2er das erste mal gesehne habe, war ich sofort begeistert.

@ bergwerkfee
die Fusion Bikes sollen auch nicht schlecht sein, vor allem soll der Hinterbau sehr wipparm sein. Da gab es vor kurzem mal schon Testberichte in der MB oder Bike.
Wo gibts den Fusion Bikes online zu kaufen ?

So long

Original geschrieben von Route66
Moin,

@ bergwerkfee
die Fusion Bikes sollen auch nicht schlecht sein, vor allem soll der Hinterbau sehr wipparm sein. Da gab es vor kurzem mal schon Testberichte in der MB oder Bike.
Wo gibts den Fusion Bikes online zu kaufen ?

So long

Hallo, beim Hibike in Kronberg haben sie jetzt diese Fusion Teile rumstehen. Ich fand die Detailqualität gemessen an Rotwild ein wenig enttäuschend. Wie gut die Geometrie o.ä. weiß ich natürlich nicht. Sind aber relativ preiswert.
Allerdings muß man beim Hibike immer sehr viel Zeit mitbringen...
Du kannst ja mal nachschauen: www.hibike.de

Gruß
H-Walk

Ich habe das RFC02 auf der IFMA gesehen. Und schon war´s passiert :love:

Werde mir also auch so´n Teil kaufen. Laut Rotwild sollen die Bikes Ende 2003 lieferbar sein.

Überlege jetzt noch, welche Gabel am Besten da rein passt:

1) Die serienmässige Talas RL
2) Oder für ein paar Euro mehr die Talas RLC (weil da die Druckstufe auch noch einstellbar ist)
3) Oder irgendeine ganz andere Gabel (habt Ihr Tipps für mich??)

Was mir nicht gefällt, sind die Onxy-Naben. Sind einfach zu popelig, Golf-Teile an der S-Klasse?? Werde mir wohl Huegis oder 240s von DT Swiss dranbauen lassen.

Der 5th-Element-Dämpfer soll laut Rotwild auch für "schwere" Jungs der 2Zentner-Klasse taugen. Werde ihn also dranlassen. (Hatte mal kurz an einen Vanilla mit Titanfeder gedacht.)

Die schwerste Entscheidung ist:
2004er XT mit Dual-Control, oder 2003er XT mit Rapid-Fire.
Hatte mich eigentlich mental mit der 2004er angefreundet. War dann gestern im Bikeshop und habe ein bischen damit rumgespielt. Man bricht sich die Finger! Wenn ich mir vorstelle, in tiefem Gelände an einer steilen Stelle schnell ein paar Gänge zurückschalten zu müssen! :mad: Kann mir kaum vorstellen, dass das geht. Also wahrscheinlich 2003er XT-Bremse und separate Rapidfire-Schaltung. Dann natürlich auch keine Centerlock-Naben.

Zurück