Erfahrungen zur Formula Oro Bianco mit 220mm Scheibe

Registriert
5. November 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Heilbronn
Hallo,

zur Zeit fahre ich die Formula Oro Bianco an meinem Downhiller (vorne 200mm hinten 180mm). Die Bremskraft ist mir aber einfach zu wenig. Meine alte Magura FR von 2004 mit ner 210mm Scheibe hat mehr Power. Jetzt bieten sich für mich folgende 2 Alterntiven an:

1. entweder größere Bremsscheiben für die Formula, also 220mm

2. oder die Magura Gustav M ans Bike schrauben, wobei bei der Gustl die Bremshebel nicht so nahe an den Lenke einzustellen sind. Und genau das will ich aber.


Hat jemand den Vergleich der Formula von 200mm zu 220mm schon gemacht? Bringt das nochmal deutlich mehr Bremskraft oder nicht sehr viel.

Ich wäre echt sehr dankbar für persönliche Erfahrungen!
 
Swissstop-Beläge sind auch prima. Am besten fand ich allerdings die originalen Sinterbeläge. Bei kurzen Bremsmanövern ähnlich stark wie ne Gustav, beim Dauerbremsen aber extremes Fading...

Ansonsten kauf die halt die Gustav und feil ein bisschen an den Hebeln rum, dann bringst du sie auch näher an den Lenker ;)
 
habe die beläge von swissstop ausprobiert. ist kein großer unterschied zu den original belägen? mich interessiert nur der vegleich zu 220mm scheibe. hat da jemand erfahrung gemacht?


gibt es für die gustav nicht eine 1-fingerbremshebel zum nachrüsten???

nee gibts meines erachtens nicht. gibt nur die 2 finger hebel, die zwar näher an den lenker kommen, dafür aber kürzer sind , d.h. weniger hebelkräfte=weniger bremskraft.
 
Bist Du sicher, dass deine Disc korrekt funktioniert? Mit 200er Scheibe sollte sich eine brachiale Bremskraft einstellen. Selbst mit einer mechanischen Avid BB7 und 160mm vorne kann man schon über den Lenker gehen, wenn man richtig reinlangt, mit 1-Finger-Bremsen.
 
Über den Lenker kann ich auch gehen, wenn ich richtig reinlange. Wenn ich mal eine Abfahrt fahre ist die Bremskraft auch ausreichend. Die Bremskraft ist mir nur zu schwach, wenn ich ein ganzen Tag in Bad Wildbad downhill fahre. Nach 4, 5 Abfahrten lassen einfach meine Kräfte in den Unterarmen nach und wenn die Bremse mehr Power hätte, würde sie diesen Kräfteschwund einfach ausgleichen. Deshalb bin ich auf der Suche nach mehr Bremskraft. Habe auch überlegt längere Bremshebel zu montieren. Dadurch hätte ich mehr hebelwirkung und die Bremskraft müsste auch steigen. Mich interessiert jetzt halt wieviel das ungefähr bringt und ob sich die Umrüsterei überhaupt lohnt. Vielleicht wäre es auch besser gleich ne Gustav M dranzuschrauben?
 
Also ich kenne die Oro und die Gustav gut. Für das was Du suchst kommst Du wohl kaum an einer anderen Bremse vorbei. Bei der Oro hatte ich selber schon Trickstuff RSR und Swissstop Beläge ausprobiert, mit mässigem Erfolg. Aber das auszuprobieren ist ja erst mal der billigste Weg.

Ob es ansonsten unbedingt die Gustav sein muss, sei dahingestellt. Für "etwas" mehr Geld ist ja evtl ne FI interessant oder für weniger ne alte Code.

Ne Anleitung zum am Hebel feilen bei der Gustav gibts hier :D

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=277995
 
Zurück
Oben Unten