Frostfalke
Querwaldexplorer
- Registriert
- 13. August 2017
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- 4.079
Nachdem ich eine zeitlang recht unzufrieden mit meinem Schmolke-Lenker rumgedümpelt bin, habe ich mich entschlossen, dass ein neuer Lenker her muss. Der Schmolke war zwar richtig leicht und steif, aber Fahrkomfort stand ganz eindeutig nicht im Lastenheft von Schmolke. Das Ding gibt keinen Millimeter nach. Nun komme ich langsam ins Alter und die Straßen werden schlechter – kurz ein wenig Fahrkomfort sollte es sein. Erst wollte ich wie beim MTB auf Syntace setzen, dann viel mein Blick aber auf den Bontrager Pro IsocCore. 20% mehr Dämpfung ohne Steifigkeitsverlust sollen es laut Hersteller sein. Klang für mich nach einer guten Ergänzung zu den 28 mm Tublessreifen von Specialized. Gesagt – gekauft.
Ausgepackt und angebaut wurde vorgestern. Der Lenker hat zeitgemäß ordentliche Kabelführungskanäle. Dazu ist er leicht „verformt“ damit er nach dem Aufkleben der EPS-Polster einen runden Lenker ergibt. Leider misst Trek nicht wie Schmolke außen, sondern in der Mitte der Rohre, sodass der bestellte Lenker 2 cm breiter war als bei mir üblich. (Ist aber nicht so tragisch und hat sich beim Fahren dann sogar etwas sicherer und richtig gut angefühlt.)
Die EPS-Patches super gepasst und nach dem Wickeln des Bandes hatte man einen runden Lenker. Sah gut aus.
Auf der Hausrunde musste der Lenker dann zeigen was er kann. Wurzelerhebungen im Asphalt, gutes und schlechtes Kopfsteinpflaster und Schotter. Alles dabei. Los gings auf Asphalt. Der Lenker greift sich durch den etwas längeren Reach zu Schmolke oben sehr gut und angenehmem. In der Unterlenkerposition ist die „Rundung“ deutlich spürbar, etwas altmodisch aber nicht unbequem.
Als ich dann versucht habe, das Ding zu flexen, dachte ich schon: Fehlkauf. Der Knüppel gibt nicht nach. Der Gedanke verschwand dann sehr schnell auf den ersten Unebenheiten. Schnell wurde klar, die eingearbeitete Schicht holt die Dämpfung durch Unterdrückung der Vibration und nicht durch Flex. Ist irgendwie nicht das was ich erwartet hatte, funktioniert aber erstaunlicherweise tadellos. Am Ende der Strecke bin ich mit frischen Handgelenken vom Rad gestiegen. Nichts tat weh. Echt cool.
Bleibt abschließend zu sagen, der Bontrager macht das was er soll. Unglücklicherweise wiegt er auch etwas mehr, sodass mein Rad nun abfahrtsbereit statt 5,9 kg leider 6,05 kg wiegt. Kann ich aber sicher verschmerzen, wenn mir am Ende der Runde weniger weh tut.
Ausgepackt und angebaut wurde vorgestern. Der Lenker hat zeitgemäß ordentliche Kabelführungskanäle. Dazu ist er leicht „verformt“ damit er nach dem Aufkleben der EPS-Polster einen runden Lenker ergibt. Leider misst Trek nicht wie Schmolke außen, sondern in der Mitte der Rohre, sodass der bestellte Lenker 2 cm breiter war als bei mir üblich. (Ist aber nicht so tragisch und hat sich beim Fahren dann sogar etwas sicherer und richtig gut angefühlt.)
Die EPS-Patches super gepasst und nach dem Wickeln des Bandes hatte man einen runden Lenker. Sah gut aus.
Auf der Hausrunde musste der Lenker dann zeigen was er kann. Wurzelerhebungen im Asphalt, gutes und schlechtes Kopfsteinpflaster und Schotter. Alles dabei. Los gings auf Asphalt. Der Lenker greift sich durch den etwas längeren Reach zu Schmolke oben sehr gut und angenehmem. In der Unterlenkerposition ist die „Rundung“ deutlich spürbar, etwas altmodisch aber nicht unbequem.
Als ich dann versucht habe, das Ding zu flexen, dachte ich schon: Fehlkauf. Der Knüppel gibt nicht nach. Der Gedanke verschwand dann sehr schnell auf den ersten Unebenheiten. Schnell wurde klar, die eingearbeitete Schicht holt die Dämpfung durch Unterdrückung der Vibration und nicht durch Flex. Ist irgendwie nicht das was ich erwartet hatte, funktioniert aber erstaunlicherweise tadellos. Am Ende der Strecke bin ich mit frischen Handgelenken vom Rad gestiegen. Nichts tat weh. Echt cool.
Bleibt abschließend zu sagen, der Bontrager macht das was er soll. Unglücklicherweise wiegt er auch etwas mehr, sodass mein Rad nun abfahrtsbereit statt 5,9 kg leider 6,05 kg wiegt. Kann ich aber sicher verschmerzen, wenn mir am Ende der Runde weniger weh tut.