ich hab den 8008 nicht am PC hängen und hab deshalb auch keinerlei Erfahrungen damit.
Was die Software betrifft; diese wird in regelmässigen Abständen überarbeitet; neue Versionen kann man sich bei Daum runterladen und über ein mitgeliefertes Kabel vom PC auf das bike spielen. Leider gibts da hin und wieder Probs, daß es teilweise nötig ist, das komplette Cockpit einzuschicken. Nachdem ich meinen 8008´er neu hatte, konnte ich leider auch nicht loslegen, sondern hatte ebenfalls ein Softwareproblem, ohne, daß ich was gemacht hab. Cockpit reagierte nicht auf Tastendrücke, was dazu führte, daß ich das Cockpit einschicken musste und ein neues bekam.
Bis auf diese Probs läuft und läuft und läuft er. Bin ganz zufrieden bis auf die oben angeführten Probleme.
Mit der Geschichte PC und Ergo und was man damit alles machen kann, kannst Du Dich ja auf
www.ergo-bike.de informieren. Soviel ich weiss, soll es sogar möglich sein, übers I-net miteinander bzw. gegeneinander zu fahren. Trainings aufzuzeichen, auswerten etc. Da gibt glaube ich dann die Ergo-Memo-Software oder so; wenn mich nicht alles täuscht, muss man die aber extra kaufen, aber sicher bin ich mir nicht.
Aber wie gesagt... genauere Fragen in bikeboard.at stellen, die kennen sich aus
Wenn ich nochmal vor der Wahl stünde Rolle oder Ergo, würde ich wieder den Ergo nehmen. Hat zwar eine Stange Kohle gekostet (800 Euro), aber die haben sich denke ich gelohnt.
Rolle ist mit Sicherheit auch nicht schlecht und man kann gerade im Hinblick auf Sitzposition sein Rad draufklemmen... was mich jedoch stört, ist die Lautstärke. Denke, daß selbst so beschichtete Rollen nicht so leise sind, wie der Ergo.