Ergometer oder Walze?????

Ich kaufe mir demnächst den Ergometer Daum Ergobike Premium 8i. Soll das Spitzenmodell sein. Nun stell ich mir aber die Frage. Was ist besser Ergometer oder Walze. Beim Ergo habe ich viel mehr Trainingsmöglichkeiten aber bei der Walze kann ich immer mit dem eigenen Bike fahren. Was ist eure Meinung dazu? Und was bevorzugen die richtigen Profis?? Ich denke schon den Ergometer? Was sind eure Favoriten bei den Ergometer?????? Daum, Kettler, Hammer..........

Zu Ergometer: es lebe die Suchfunktion. Kuckst du hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=140503
mit weiteren Nachweisen.

M.E. ist das Premium 8i zu teuer. Die paar Neuheiten sowie das Farbdisplay rechtfertigen m.E. nicht den doppelten Preis im Vergleich zum 8008 TRS.

Walze ist etwas völlig anderes. Was die Profis bevorzugen, weiss ich nicht. Für mich sprach entscheidend gegen die Walze, dass sie -allen Fortschritten zum Trotz- immer noch sehr laut ist und ich im Wohnzimmer und nicht im Keller trainieren will. In einer Mietwohnung mit geräuschsensiblen Nachbarn bekommst du mit einer Walze wahrscheinlich Probleme.
Ausserdem brauchst du für eine Walze ein geeignetes Rad (Rennrad mit stabilem Rahmen; kein Leichtbau). Mit einem MTB würde ich es nicht versuchen. So etwas hat auch nicht jeder herumstehen.

Von diesen Problemen abgesehen, ist das Tacx I-Magic System schon eine tolle Sache (Suchfunktion). Habe das mal live gesehen; war schon sehr faszinierend. Es gibt sogar eine eigene Liga http://www.imagic-liga.de

Gruss
Tvaellen

QUOTE]Ausserdem brauchst du für eine Walze ein geeignetes Rad (Rennrad mit stabilem Rahmen; kein Leichtbau). Mit einem MTB würde ich es nicht versuchen. So etwas hat auch nicht jeder herumstehen.[/QUOTE]

Ich bin mit meinem Scott FX20 jeden Tag 1 bis 1,5 h auf der Rolle.
Warum brauchst du da ein Rennrad für ? Straßenbereifung fürs Fully war günstiger.
Hefti

Ich habe nach jahrelangem Rollentraining mir vor 2 Jahren ein Ergoracer von Kettler angeschafft.

Grund : Das dreckige Winterrad auf der Rolle in der Wohnung is nix. Das schöne Rennrad ist mir für die Rolle zu schade. Rolle ist ziemlich laut.

Habe dann auch mit einem Daum Ergometer geliebäugelt. Ist aber im Verhältniss zu teuer. Der Kettler Ergoracer ist leise und hat wenig Technik die Probleme macht. Die Filzscheiben halten Jahre lang. Krafttraining klappt super.

Gruß Chrissi

Trainiert ihr nun mehr auf der Rolle oder auf dem Ergo. Ich habe auch gehört dass man für die Rolle eigene Bikes braucht!!!!!!!!!!

Zurück