Erledigt - Suche Carbonlenker (CFK) in 25.4 so breit wie möglich und leicht

Alpine Maschine

Es könnte auch gelogen sein!
Registriert
19. August 2004
Reaktionspunkte
5.328
Ort
Am Arsch der Welt
Bikechecker,

suche eben das:

Carbonlenker (CFK) in 25.4 so breit wie möglich und leicht.
Breit heißt min, 620, lieber breiter, opti wären 680-700.
Leicht heißt deutlich unter 200g.

Merci

AM
 
Ich habe jetzt nicht direkt einen Lenker, aber diverse Tipps: Syntace Vector Lowrider Carbon gibt es in 25.4 und 680 mm breite ist allerdings teuer, auch gebraucht kaum unter 80 € zu bekommen. Zudem fast nur mit 12° Backsweep erhältlich. Die als VRO betitelte Version kann man übrigens auch mit einem normalen Vorbau fahren.

Ansonsten hier: Easton Riser, 660 mm auf Ebay oder der Moneyshot: Noname Flatbar 660 mm oder recht schmal und teuer: MT Zoom Flatbar 640 mm.

Generell breitester Lenker, den ich in 25.4 und bezahlbar gefunden habe: Reverse Base mit 760 mm, allerdings nur in Alu.
 
Merci!

Auf nen Duraflite oder VRO-Vector hatte ich spekuliert, aber erstaunlich wenige gefunden. Hab aber auch nicht intensiv gesucht, habs nicht eilig.
 
An dem Punkt war ich auch schon und habe überlegt, ob es sich lohnt für 60 - 70 g 100 € mehr zu auszugeben. Es lohnt sich meiner Meinung nach nicht (Bezogen auf Syntace Lenker). Nachher kommt wieder irgendein A*loch daher und klaut dir das Rad.
 
Ne, lohnen tut sich das überhaupt nicht. Aber ich will einfach nicht mehr denken müssen: "gibt's vielleicht noch was besseres?"

Gegen Diebstahl bin ich super versichert. Gott sei Dank. Wenn sie mir den Keller aufmachen würden, wäre meine Altersvorsorge sonst dahin.
 
Ansonsten kannst du nur an die "Macher" MCFK oder Schmolke rantreten, falls du deine Ersparnisse effektiv dezimieren willst.
 
Ne, da hört's auf. So ungefähr 100 Euro ist bei mir die Schallmauer. Bei nem AX-Lightness-/Schmolke-Schlussverkauf-Angebot für ein wenig mehr würde ich vielleicht noch schwach werden.

Das Bike, wo die Kombi dran soll, ist aber auch kein Superleichtbaurad. Nur die aktuelle Lenker-/Vorbau-Kombi wird für nen Neuaufbau (in ferner Zukunft) vorgesehen, da kann ich ja dann auch ein wenig auf's Gewicht achten bei den neuen Teilen.

Hab schon überlegt, neben dem Lenker auch den Vorbau zu wechseln. Ich mag da ja die "gleiche Marke"-Strategie. Ich hab mich mal bei Superstar Components umgesehen, und die haben einen 750 mit 174 Gramm-Lenker (Helium) und nen Vorbau mit 50mm/85 Gramm bzw 70mm/93 Gramm (Zephir). Hab dabei noch nix zu Titanschrauben gelesen, kann ich mir bei 50 GBP auch kaum vorstellen.

Käme zusammen auf ca 180 Euro und 270 Gramm. Wobei ich den Lenker wohl noch was kürzen würde.

Der vorhande F99 käme dan wohl auf's Altenteil -> Bikemarkt.

Oder halt den Mt.Zoom. Käme insgesamt billiger und leichter, aber ich weiß nich, ob mir 640 reichen.
 
Ich würde allerdings beim F99 mit breiten Lenkern etwas vorsichtig machen: Syntace empfiehlt da max. 610 mm. Der Vorbau wird bei einem breiteren Prügel bestimmt nicht gleich brechen, aber auf Dauer könnte das Problematisch werden.
Zufällig habe ich einen 90 mm F99 in der Rennrad Ausführung (hatte ich günstig bekommen) mit Reduzierhülsen auf 25,4 und einem 620 mm breiten Duraflite im Einsatz - er fällt mir nicht negativ auf, was die Steifigkeit anbelangt.
 
Das stimmt, weiß ich. Hab aber schon mal einen mit nem wesentlich breiteren Lenker gefahren, der hats ausgehalten.

Aber weich ist der schon. Bin danach auf nen Superforce an dem Bike umgestiegen und hab mich gewundert, wie zielgenau das Bike auf einmal fährt.

Aber kein Problem, wenn sich drauf eingeschossen hat.
 
Ach, gibt so viel, dass ich noch nicht "erfahren" hab ...

Ob Riser oder Flat wäre mir prinzipiell egal gewesen. Hab jetzt das Angebot vom Geisterfahrer angenommen. Der passt und ist vor allem für zukünfige Projekte kompatibel.

Für alle die was ähnliches suchen:
KCNC hat den hier
- SC Bone Flat Scandium Bar XC 31,8 x 710mm 197g
und
- SC Bone Flat Scandium Bar XC 25,4 x 600mm 118g

für 40 bzw 60 Euro.

mit 'nem leichten Vorbau kombiniert (Zephir s.o., KCNC SC Wing) kommt man selbst mit dem 31.8er billiger oder genau so teuer wie mit dem Mt.Zoom-Lenker allein - ca 100 Euro. Crazy.
 
Zurück
Oben Unten