Ersatz Dämpfer in einem Marin Rift Zone (Eingelenker)

Einen schönen guten Tag zusammen.

Ich bin unverhofft Besitzer eines älteren marin Rift Zone mit Eingelenker Schwinge) geworden.
Ich hab im Netz schon gesucht und bekomme leider nicht genau raus von wann es ist.
Das Problem was ich aber nun habe ist das Federbein hinten.
Das schmatzt lustig vor sich hin beim arbeiten, und das soll eigentlich nicht so sein oder?
Auf dem Federbein steht Fox Vanilla X, und genau danach habe ich auch gesucht. Nur dummerweise findet man so rein garnix über diesen Dämpfer (oder ich einfach nicht?).
Sprich ich weiss weder was es für einer ist, ob man ihn selber servicen kann, oder wenn es nicht geht bzw. keinen Sinn macht wogegen man ihn tauschen könnte.
Ich hoffe irgendjemand hier kann mir zumindest ein wenig weiter helfen.

Beste Grüße

Hartmut

Hier noch mal ein Bild vom Radl :)
Vielleicht hilft das ja zur Bestimmung und weiterem :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 233
also eigentlich kann mann so einen dämpfer nicht selber servicen !!!

ich würde nach einem neuen ausschauhalten (einbaulänge und buchsenbreite beachten)

bj müsste 96 oder 97 sein

alternativ wolf ridge mit etwas mehr Federweg

gx2mZlti.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jep, den "ich mach das selber" Gedanken hab ich mittlerweile auch schon verworfen. Mir fehlen wohl seit meinem letztem Rad (GT Karakuram) ein paar Jahre Erfahrung in basteln und schrauben.
Zumindest dem Baujahr bin ich schon näher gekommen.
Müsste ein 2000er sein nach dem was ich nach ca. 8 Stunden suche herausgefunden habe.
Über den Vanilla X hat es aber leider so rein gar nicht gebracht.
Gibt es da irgendeinen tipp für einen bezahlbaren funktionierenden Dämpfer?
Soll hat ein Waldweg/Stadt Hobel werden am Ende, denke ich...

müsste von 1997 sein, gab es auch mit Monocoque-Hauptrahmen als Quake FRS; war das Basis-Modell der Baureihe;
Dämpfer passt jeder mit 165mm Einbaulänge, empfehlenswert ist immer eine verstellbare Dämpfung, hatte der Vanilla X nicht.

Zurück