Ersatz für 36 Zahn 2x10 104 mm Truvativ Kettenblatt (X9/X0)

Registriert
29. März 2014
Reaktionspunkte
3
Ort
Bonn
Hi,

ich habe mir beim Anfahren (an der Ampel) mit nicht komplett geschaltetem Kettenblatt ein Zahn am großen 36er Blatt stark verbogen. Nun ist ein neues Blatt fällig. Allerdings bin ich mir nicht sicher welches ich brauche bzw. welche Qualität es sein soll.

Die Kurbel ist eine 2x10 'Custom SRAM carbon S-2200' von 2013 - also eine X9/X0 Mischung. Das defekte Blatt hat 36 Zähne mit 104 mm Lochkreis.

Die Garnitur ist dieser sehr ähnlich: http://www.sram.com/truvativ/products/truvativ-x0-10-speed-crankset

Gefunden habe ich z.B:
  1. http://www.bike-components.de/products/info/p29295{1}27116_Kettenblatt-X0---X9---X7-MTB-4-Arm--104mm-Lochkreis.html
  2. http://www.hibike.at/shop/product/p...ountainbike-Aluminium-Kettenblatt-9-fach.html
  3. http://www.bruegelmann.de/sram-mtb-kettenblatt-104-mm-lk-10-fach-mattschwarz-374378.html
Mich irritiert, dass die Optik teils stark vom Original abweicht und die Preise eine Spanne von unter 20 bis 80 EUR haben. Welches Blatt soll ich nehmen?

Weitere Fragen:

  • A: Es gibt ziemlich viele 1-fach Kettenblätter in der Größe (z.B. die für X01 und XX1) Kann ich die verwenden?
  • B: Ich bin zwar mit deutlicher Kraft losgefahren, es wundert ich aber trotzdem, dass das Blatt so stark beschädigt wurde (ich versuche ein Bild nachzureichen). Ist das normal oder stimmt etwas mit dem Material nicht? (Das Rad ist keinen Monat alt > Reklamation?)
  • C: Das Blatt mit 36 Zähnen lässt sich, anders als teilweise zu lesen, nicht nach vorne über die Kurbel abnehmen. D.h. ich muss die Kurbel abziehen. Was ist beim Wiedereinbau zu beachten? Soll ich z.B. Pedalgewinde oder etwas anderes fetten?
  • D: Das Tretlager hat ein wenig Spiel. Wenn ich die Montageanleitung (PDF) richtig verstehe, kann ich das Spiel mit bloßer Hand nachstellen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
1-fach Zahnkränze haben keine Steighilfen, lass es.

Du wunderst dich, das der Zahn aufgibt, wenn die Kette nur halb auf dem Kettenblatt aufliegt und man dann antritt? Ich nicht.

Das Originalkettenblatt wirst du kaum bekommen, ich würde es mit dem hier http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...6-Zaehne-104-mm-Lochkreis-schwarz--23879.html probieren.

Die Pedale brauchst du beim Wechseln nicht abschrauben.

Da könntest du die Anleitung richtig verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1-fach Zahnkränze haben keine Steighilfen, lass es.

Du wunderst dich, das der Zahn aufgibt, wenn die Kette nur halb auf dem Kettenblatt aufliegt und man dann antritt? Ich nicht.

Das Originalkettenblatt wirst du kaum bekommen, ich würde es mit dem hier http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...6-Zaehne-104-mm-Lochkreis-schwarz--23879.html probieren.

Die Pedale brauchst du beim Wechseln nicht abschrauben.

Da könntest du die Anleitung richtig verstehen.

Das mit den 1-fach Kränzen leuchtet ein, danke. Ich bin deshalb verwundert, weil ich bei meiner XT Schaltung auch schon mal blöd geschaltet habe und da ist das über Jahre nie etwas passiert. Aber ist vermutlich ein Apfel-Birnen-Vergleich.

Das genannte Blatt habe ich auch gefunden. Nur wird das explizit als 36/24 Kombination ausgewiesen. Mein kleines Blatt ist aber ein 22er. Geht das trotzdem gut zusammen? Oder funktioniert dann einfach dieses "X-Glide" nicht optimal?
 
Specialized, oder? ;)
Passiert auch beim 'normalen' schalten. Wie oft habe ich das unterwegs gerade biegen müssen!
Korrekt :o

Ich vermute mal, dass ich bei *irgendeinem* Blatt dann die angepriesene Super-Schalt-Performance nicht mehr habe? Solange die Schaltung zuverlässig funktioniert, wäre mir das gleich. Ich fahre keine Rennen.
 
Wieso den Zahn nicht mit einer Zange wieder hinbiegen?

Wenns nicht klappt, würde ich ein Shimano SLX M665 36er Blatt verwenden. Ist günstiger, und auf 22er ausgelegt.
 
Hallo Roman,
ich würde das an deiner Stelle beim Händler reklamieren! Das von Bench genannte SLX M665 36er Kettenblatt habe ich auch und bislang no probs.
 
Zurück
Oben Unten