Huch, vor lauter fahren nicht ans schreiben gedacht =)
Aalso ... Licht und Schatten. Da der Schatten aber nur die Gabel betrifft, kann man für diese Thread von einem vollen Erfolg sprechen.
Die Jungs von Tftuned haben mir den Dämpfer in XV Version geschickt (größeres Volumen) - das ist zwar imho für mein Spark mit Kanonen auf Spatzen, aber das Mehrgewicht hält sich in Grenzen und der Dämpfer funktioniert. Insofern alles gut.
Der Dämpfer passt in den Rahmen ohne zu schleifen und es ist genug Luft in jede Richtung.
Das Setup ist (zumindest im Vergleich mit dem
Dt Swiss) super gelungen. das Ansprechverhalten ist sehr gut und ich habe eine gute Ausnutzung des Federwegs (ohne bisher einen Durchschlag zu verursachen) - zum Vergleich, eine angemessene Ausnutzung der 120mm hab ich beim Dt nur geschafft, wenn ich den Druck weit unter das Zulässige reduziert habe - und damit den Twinloc kastriert - der konnte dann nur noch offen (in den ersten beiden Modi) und fast zu (im Lockout)
Besagter Twinloc harmoniert für meine Bedürfnisse prima mit dem Fox Dämpfer. Den reduzierten Federweg im Traction Mode vermisse ich aktuell nicht, die Beruhigung beim Pedalieren ist mehr als ausreichend, wenn ich mich nur halbwegs auf den Tritt konzentriere, zuckt der hinterbau kein bisschen (offen merkt man da schon was)
Am Ausfederverhalten werd ich vlt noch ein wenig schrauben, das geht mir aktuell noch etwas flott. Aber im Vergleich ist das nörgeln auf hohem Niveau.
Der Schatten übrigens ... ich hab selber nicht drauf geachtet (und den Kollegen bei TFT isses auch nicht aufgefallen) - TFTuned Fox Gabeln haben keine Möglichkeit, mit nem Remote zu arbeiten. Das wurmt mich grad etwas. Denn auch hier ist die Performance erheblich besser, als vor dem Service (und tuning). Daher hab ich mich dafür entschieden, die Gabel bis auf weiteres ohne Plattform zu fahren und hab nen MonoLoc. (Pest oder Cholera - verzichte auf die Plattform, oder schick die Gabel 2 WOchen weg und haben die schlechtere Performance, aber mit Remote)
- achja, nachtrag für alle, die einen solchen Wechsel in Erwägung ziehen. Wartet bis die 2016 Fox Dämpfer raus sind. Entweder bekommt ihr dann die 2015er mit Rabatt, oder die neuen bieten nochmal einen Vorteil, dann nehmt die.