Ersatz für EX1750 HR?

Registriert
5. April 2009
Reaktionspunkte
14
Hallo,

bislang bin ich mit meinem EX1750 LRS sehr zufrieden, allerdings ist das Hinterrad inzwischen recht ramponiert: Die Lager müssten getauscht werden, die Felge hat zwei Dellen (eine etwas größer), jetzt ist noch eine Speiche gerissen. Kurzfristig werde ich wohl die Speiche ersetzen, damit ich wieder biken kann, aber mittelfristig denke ich über Ersatz (vorzugsweise nur das HR, aber ev. auch VR) nach.

Da ich wenig andere Laufräder kenne, sind die EX 1750 meine Referenz hinsichtlich Gewicht, Funktion und Zuverlässigkeit, den LRS-Fragebogen habe ich mal ausgefüllt:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
26 Zoll, HR X12/142 mm, VR QR20

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
bis 2,4

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Schlauch, eventuell Wechsel auf schlauchlos

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben
Singletrail, gerne auch technisch anspruchsvoller, bis S3. Tempo eher gemächlich. Auch mal längere Touren / Auffahrten.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
netto 80 kg, brutto <100 kg

6) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
nur HR: <300 €, HR+VR: <500 €

7) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Kein Eigenbau! Gerne Internet bzw. Laufradbauer.

8) "Strong, light, cheap - choose two." Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Zuverlässigkeit, Gewicht, Stabilität/Steifigkeit, Optik

9) Sonstige Wünsche:
-

10) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Suchfunktion benutzt, aber noch keine Präferenz. Wie geschrieben ist mein Referenzpunkt mein aktueller EX1750.

11) Bremsen
6 Loch Disc

12) Bike
Liteville 301 MK8

Danke für Hinweise!

Simtil
 
Hallo Simtil

Wenn deine Naben (mal abgesehen von den Lagern die ja getauscht werden können) noch in ordnung sind ,könntest du sie mit neuen Speichen und Felgen auch wieder aufbauen lassen. Z.B. mit Spank Subrosa Felgen , da hast du eine schön breite, robuste Felge die ich für dein Gewicht sowie den angegebenen Einsatzbereich empfehlen würde. Gibt es auch in Weiß so daß du auch die Optik des Laufradsatzes beibehalten kannst.
Eine andere mögliche Felge in weiß währe ZTR Flow.

Eine Alternative währe ein Neuer Laufradsatz mit Hope Pro 2 Evo Naben und den oben genannten Spank Subrosa Evo Al 30 Felgen plus einer leichten und haltbaren Speichenkombination mit Alunippeln.
Da bist du etwa im Budget und hast einen qualitativ hochwertigen Laufradsatz, der deinen Anforderungen gut entsprechen sollte.

Grüße
 
Hallo, die o.g. Vorschläge sind gut, allerdings ist das keine Garantie gegen Dellen, das liegt an deinem Fahrstil oder zu wenig Luftdruck.

Servus Reiner
 
Hallo,

Hope-Nabe mit Spank Subrosa hatte ich beim Stöbern im Forum auch schon gesehen. Scheint eine ordentliche Kombination zu sein. Allerdings hatte ich noch nicht darüber nachgedacht, die DT-Nabe weiter zu verwenden. Könnte in der Tat eine Option sein. Woran kann ich erkennen, ob die Nabe, abgesehen von den Lagern, noch in Ordnung ist?

Dann noch eine Frage zu Speichen/Nippeln: Der EX1750 hat ja Messerspeichen. Optisch gefällt mir das gut, aber ich vermute, dass z.B. Sapim Force (steht ja schon im Name :confused:) stabiler (aber schwerer) sind? Jedoch, wenn ich bei den Speichen etwas Gewicht sparen kann, ohne dass dies zu deutlich zu Lasten der Haltbarkeit geht, würde ich das gerne tun ... Ist die CX-Ray vergleichbar mit der DT Aerolite?

Und noch eine Frage zur Spank Subrosa. Ich hab's auf die Schnelle nicht rausgefunden, vlt. wisst ihr das: Ist die Felge denn tubeless-tauglich?

Danke!

Simtil
 
Hallo

Hallo,

Hope-Nabe mit Spank Subrosa hatte ich beim Stöbern im Forum auch schon gesehen. Scheint eine ordentliche Kombination zu sein. Allerdings hatte ich noch nicht darüber nachgedacht, die DT-Nabe weiter zu verwenden. Könnte in der Tat eine Option sein. Woran kann ich erkennen, ob die Nabe, abgesehen von den Lagern, noch in Ordnung ist?

Dann noch eine Frage zu Speichen/Nippeln: Der EX1750 hat ja Messerspeichen. Optisch gefällt mir das gut, aber ich vermute, dass z.B. Sapim Force (steht ja schon im Name :confused:) stabiler (aber schwerer) sind? Jedoch, wenn ich bei den Speichen etwas Gewicht sparen kann, ohne dass dies zu deutlich zu Lasten der Haltbarkeit geht, würde ich das gerne tun ... Ist die CX-Ray vergleichbar mit der DT Aerolite?

Und noch eine Frage zur Spank Subrosa. Ich hab's auf die Schnelle nicht rausgefunden, vlt. wisst ihr das: Ist die Felge denn tubeless-tauglich?

Danke!

Simtil
Also die Naben kannst du erstmal äußerlich auf Beschädigungen untersuchen, oder sie in die Werkstatt/Laufradbauer deines Vertrauens zum Check geben.
Die Aerolite sind in etwa vergleichbar mit CX Ray. Messerspeichen sind halt deutlich teurer als Rundspeichen. Im Falle des oben genannten Laufradsatzes würde ich eine Kombi aus Sapim D-Light und Laser empfehlen. Aus technischer Sicht ergibt sich hieraus kein Nachteil,auch der Gewichtsnachteil gegenüber einem Aufbau mit z.B. Cx Ray ist eher minimal. Nach Geschmack und Geldbeutel kann man natürlich auch Messerspeichen verwenden.

Die Spank Subrosa kann tubless gefahren werden.

Grüße Helge
 
Hallo


Also die Naben kannst du erstmal äußerlich auf Beschädigungen untersuchen, oder sie in die Werkstatt/Laufradbauer deines Vertrauens zum Check geben.
Die Aerolite sind in etwa vergleichbar mit CX Ray. Messerspeichen sind halt deutlich teurer als Rundspeichen. Im Falle des oben genannten Laufradsatzes würde ich eine Kombi aus Sapim D-Light und Laser empfehlen. Aus technischer Sicht ergibt sich hieraus kein Nachteil,auch der Gewichtsnachteil gegenüber einem Aufbau mit z.B. Cx Ray ist eher minimal. Nach Geschmack und Geldbeutel kann man natürlich auch Messerspeichen verwenden.

Die Spank Subrosa kann tubless gefahren werden.

Grüße Helge

Hallo Helge,

danke für die Info & wünsche einen schönen Tag!

Simtil
 
Zurück
Oben Unten