Ersatz für Koga Miyata Hinterrad gesucht

Registriert
26. Juni 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

mir ist leider die Felge vom Hinterrad meines Koga Miyata Randonneurs gebrochen. Nun suche ich dringend nach Erstatz und würde mich dabei gerne nicht verschlechtern, aber auch nicht Hunderte von Euros ausgeben. Geht das wohl?

Ich habe den halben Tag rumgegoogled und muss mir leider eingestehen, dass ich absolut keine Ahnung von den ganzen Komponenten habe.

Könntet ihr mir ggf. helfen und mir eine Empfehlung oder ein paar Tipps geben?

Hier die Daten meines bisherigen Hinterrads:

  • Nabe: Shimano Deore XT FH-M750
  • Felge: Mavic T217 SUP mit 40 Loch (soll wohl stabiler sein für Touren)
  • Auf dem Reifen finden sich noch folgende Infos: 32-622 (28x1.25-790x32C)
  • Normale Felgenbremsen
  • Rad für Touren, also gerne 130-140kg Systemgewicht

Mit Deore finde ich das ein oder andere, bin aber nicht sicher, ob das dann eine Verschlechterung zu vorher wäre?

Mit Deore XT finde ich vor allem Laufräder für Scheibenbremsen oder unfassbar teure..

Außerhalb von Shimano fehlt mir leider völlig der Plan.


Viele Grüße und danke im Voraus!
Leo
 

Anzeige

Re: Ersatz für Koga Miyata Hinterrad gesucht
Klingt nach einer ganz normalen Trekkingfelge, mit Ausnahme der 40 Speichen. Ersatz würde Sackteuer werden.
Mit 36 Speichen gibt es noch etwas Auswahl, bei Shimano-Naben bleibt es bei Deore. CNC-Bike und Kurbelix wären die Quellen, die ich persönlich checken würde.
 
Ich würde ja behaupten, dass 32 Speichen auch locker ausreichen, das verbaue ich auch an Reiserädern, die wirklich aktiv bereist werden ohne Probleme. Ich würde eher auf eine stabile Felge setzen als auf 40 oder 36 Speichen.
 
Eine solche Mavic Felge dürfte doch locker um die 30-35 Jahre alt gewesen sein. Ich denke, das ist akzeptabel, wenn die den Geist aufgibt. Ich weiß natülrich nicht wie intensiv diese Felgen gefahren wurden, aber die hatten doch eine Ceramic-Beschichtung, könnten also schon ein paar Km gewesen sein. Etwas vergleichbares wirst du heute aber kaum noch finden.

Wenn es dir aber erstmal nur um funktionierendes Material geht, dann schau doch einfach nach Rädern mit Felgen zum Beispiel DT R460, Mavic A519/719 oder H+SON Archetype oder TB14, Pacenti hat auch noch Felgen, die hier gut reinpassen würden. Zum Beispiel die Forza Classic, eine silberne "klassische" Felge.
Die preisliche Orientierung dürfte sich in der genannten Reihenfolge steigern. Schau einfach bei den bekannten Adressen - wie eben Kurbelix, Rose, CNC etc. nach LR mit den genannten Felgen, dann kannst du ja bzgl. der verbauten Naben immernoch fragen stellen.
Vg
Hexe
 
Zurück
Oben Unten