Ersatz - Hinterrad Cube Reaction 240

-oli-

Oliver
Registriert
2. September 2018
Reaktionspunkte
267
Hallo zusammen,

mein Sohn hat ein Cube Reaction 240. Durch unglückliche Umstände ist das Hinterrad ziemlich hinüber (Nippel rund, etc.)
Aufgrund der Auslastung der Fahrradläden und Laufradbauer hab ich auch gerade niemanden, der mir das komplett neu einspeichen könnte.

Problem bei dem Rad ist, dass ne 11-fach Sunrace Kassette drauf ist, ich also ein 24" Zoll Hinterrad mit 11-fach kompatiblem HG Freilauf brauche.

Hab jetzt schon einige Wochen das Internet durchforstet, aber nix gefunden. Anfragen bei diversen Cube Händlern waren bisher leider auch nicht erfolgreich.

Habt ihr ne Ahnung, wo ich mich hier noch umschauen könnte.

Klar zur Not müsste ich halt einige Euros investieren und mir was aufbauen lassen...

Gruß
Oli
 
Du kannst jedes von der Nabe her passende LR mit Shimano Standardfreilauf nehmen! Erst ab 12fach wird der microspline Freilauf benötigt, dieser lässt sich aber auch oft Austauschen.
 
ist mir im prinzip klar, aber nimm mal die FH-M525 von Shimano, die hatte ich mir mal als Basis für ein neues Laufrad angeschaut. Hier steht überall bis 10 fach
Liegt das einfach daran, dass es als die Texte geschrieben worden sind noch keine 11 fach gab?
Bin jetzt kein Profi bei den Naben aber auch kein absoluter Laie, aber das verunsichert einen doch schon ein bisschen

bei der FH-M252A steht was von 11-fach, aber was ist dann wieder der Unterscheid zu der FHM525 ohne das A, in den Explosionszeichnungen sieht man einen Unterschied beim Spaceraufbau

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/shimano/FH-M525A.html
 
Wie MarkusL schon schrieb: Eine 11-fach MTB-Kassette passt problemlos auf jeden MTB-Freilauf mit Bezeichnung von 8- bis 11-fach. Alle MTB-Kassetten von 8- bis 11-fach sind nämlich ca. 34,95mm breit.

Es gibt auch noch 11-fach-Road-Freiläufe (sind z.B. bei Novatec-Naben oft verbaut), die sind etwas länger. Da muss hinter die 11-fach-MTB-Kassette noch ein 1,85mm-Spacer. Sonst klappert die Kassette auf dem Freilauf.

Ob man nun also eine FH-M525 oder 525A-verwendet, sollte also keinen Unterschied machen. Die 525 und die 525A unterscheiden sich lediglich ein wenig im technischen Aufbau (verbauter Freilaufkörper).

kc85
 
Nur um das zu ergänzen, auf den HG Freilauf passt auch 12fach (SRAM NX Eagle). Weil hier nur von 8-11 gesprochen wird.
Wobei bei 24“ hier das Schaltwerk sehr tief kommt.

Wenn es günstig und nicht Leichtbau sein muss, auch mal nach der Rodi Felge auf XLC Nabe.

nur als Beispiel Link:
https://www.real.de/product/3300032...MI2dT758H16QIVGap3Ch3M3QGKEAQYAiABEgLMi_D_BwE
Auf unserem 24“ ist die drauf, ich hatte aber nochmal 4 oder 5 eur weniger bezahlt, ich glaube bei LXS
 
ja cool danke, weist du grob was die Kombi wiegt, dann könnt eich es mal mit meiner aktuellen vergleichen
 
Schau mal in meinem Album zum Ghost Powerkid 24, hatte die gewogen. Fotos müssten da sein.
885 vorne und 1109 hinten ohne Kassette, Schnellspanner und Felgenband glaub ich.
 
Zurück