Ersatz Kurbel/Kettenblatt SRAM

Registriert
12. September 2008
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

an meinem 2011 Stumpjumper hat sich das mittlere Kb verabschiedet und ich bin auf der Suche nach Ersatz. Das stellt sich a) als schwierig raus und b) teuer (Originalersatz nur das mittlere Kb > 55 €). Die Kurbel ist noch die Originale SRAM S-1250.

Bei dem Preis habe ich mir überlegt die komplette Kurbelgarnitur zu tauschen und dabei etwas zu verbauen was eine spätere Ersatzteilversorgung etwas vergünstigt, sprich von dem es evtl. alternative Hersteller gibt. Allerdings habe ich keine Ahnung welche Kurbeln mit dem GXP Standard kompatibel sind (außer SRAM/Truvativ) bzw. kompatibel gemacht werden können (Adapter?)

Vielleicht kann mir da jemand helfen, wäre sehr dankbar...
 
das ist doch ein hundsgewöhnlicher 104mm lochkreis, dann nimm halt ein günstigeres blatt.
 
Passen die Alle? Typ im Bibeladen hat genau 2 passende ausgemacht, original SRAM und eines von Stronglight. Alles was ich im Netz finde sieht zumindest optisch komplett unterschiedlich aus, zwei andere Läden haben auch abgewunken als ich dort war...

Sorry wenn die Frage dämlich ist, aber musste noch nie ein Kb tauschen..
 
Schöner Link, so weit war ich auch. Und welche davon passen? Shimanos wohl schonmal nicht, das wir bei einigen explizit ausgeschlossen. Alle 9-fach auch schonmal nicht. Bei vielen steht nichts dabei.

Im Link fallen 90% m.M.n sofort raus, beim Rest werde ich mich mal durchklicken. oder liege ich falsch?
 
Zumindest die Zähnegeometrie ist wohl zwischen Shimano und SRAM verschieden, das steht zumindest bei den FSA Kettenblättern explizit dabei. Weiterhin bin ich mir nicht sicher balle Kettenblätter zu den noch vorhandenen passen, denn da scheint es mir eine Art "Passung" zu geben, aber darum frage ich ja nach.
Das erste kostet auch hier über 50 Euro, zumindest als mittleres Blatt mit 33 Zähnen. nur das 22er kostet 16 €
 
So, FSA Blatt ist gekommen, passt nicht. Genauer gesagt es passt nicht auf den Spider, weil der Innenkreis, der von den "Nasen" um die Bohrungen für die Kettenblattschrauben gebildet wird, zu klein ist.

Darum nochmal die Frage ob jemand einen Drittanbieter kennt dessen Kettenblatt auf diese Kurbel passt.
 
Zurück
Oben Unten