Ersatz oder Reperatur für Fox Float DPS EVOL Dämpfer

Registriert
11. November 2021
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen!
Mir ist gestern bei meiner Tour leider mein Dämpfer geplatzt, falls man das so sagen kann. Die 3 Verschiedenen Positionen am Dämpfer lassen sich nicht mehr einstellen (der Hebel zum einstellen ist ganz schlaff). Außerdem habe ich beim waschen gemerkt dass Öl im Wasser war welches vom Dämpfer gekommen ist.

Als ich dann heute die Zeit gefunden habe nach Ersatz zu suchen, musste ich erstmal schlucken. Wusste nicht das die dinger sooo Teuer sind. Jedenfalls habe ich mehrere Varianten gefunden.

Bike: Cube Stereo 120 TM grey n' Orange 2019
Dämpfer: Fox Float DPS EVOL, 190x45mm, Open/Medium/Firm Mode

Nun gibt es bei bike-components bspw. die Vairanten "LV" und "SV" da fängts schon mit an, dass ich nicht weiß wofür das steht :confused:
Dann ist da noch das Modelljahr. Kann ich bedenkenlos den Dämpfer von 21' oder 22' verwenden oder muss das exakt der Dämpfer von 19' sein?

Eine andere möglichkeit wäre noch, das teil mal auseinander zu bauen. Bin Handwerklich nicht ganz ungeschickt und habe bis jetzt alles andere auch schon am Bike selbst gemacht. Ich weiß wohl dass das ne andere nummer ist, die frage ist jedoch, ob sich das Lohnt bzw. Reparabel ist, oder ob man das ding direkt in die Tonne kloppen kann. Hab hier gesehen dass Fox n' sehr ausführlichen Guide dazu hat. Hab allerdings noch nicht geschaut wie hoch die Anschaffungskosten für die Werkzeuge wären. Deshalb die frage ob sich das überhaupt lohnt.

Danke schonmal im voraus 😁

EDIT: Sollte ich den Dämpfer nicht nachbestellen können (bei den derzeitigen Lieferengpässen ja durchaus möglich), worauf müsste ich achten wenn ich nen anderen Dämpfer nehme. Die gleichen maße von 190x45mm vermutlich. Aber sonst noch was? Oder vllt hat jemand von euch ja sogar ne gute alternative die man stattdessen einbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ersatz oder Reperatur für Fox Float DPS EVOL Dämpfer
Servus, bei mir ist das gleiche: lock funktioniert mir… bei mir kommt aber kein Öl raus… ich fahr das Ding so wie’s ist. Ich fahr sowieso nur 10-15% sag also macht das kein unterschied… worauf du achten Must:
Gleiche maße
Compressionsettings (irgendwo auf dem Dämpfer steht einmal in einem roten und blauen Kasten)
Und wenn’s n andere Marke wird brauchste halt noch neu buchsen(ca 20-30€(
Hoffe das hilft
 
Mir ist gestern bei meiner Tour leider mein Dämpfer geplatzt, falls man das so sagen kann. Die 3 Verschiedenen Positionen am Dämpfer lassen sich nicht mehr einstellen (der Hebel zum einstellen ist ganz schlaff). Außerdem habe ich beim waschen gemerkt dass Öl im Wasser war welches vom Dämpfer gekommen ist.
So lange der Dämpfer nicht geplatzt ist, ist er nicht geplatzt - es sei denn, du hast es entweder deutlich vernehmbar gehört und/oder Ölaustritt oder sogar einen Bruch feststellen können.
Das Öl im Putzwasser kann auch Öl des Schmierfilms auf dem Dämpferkolben oder sonstiges sein, oder war es richtig viel?
  • Hält der Dämpfer den Luftdruck?
  • Funktioniert die Dämpfung noch in beide Richtung (Druck- und Zugstufe)?
  • Verliert der Dämpfer nach dem Putzen weiter Öl im Ruhezustand oder beim Einfedern?
Das würde ich erst klären, bevor du wild Ersatz kaufst. Als nächstes kannst du dir mal den Plattform-Hebel vornehmen.
Lässt sich der Lockout noch einstellen und der Hebel rastet nur nicht ein?

Lektüre dazu hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/fox...sst-sich-waehrens-fahrt.925377/#post-16775181
 
Moin zusammen!
Mir ist gestern bei meiner Tour leider mein Dämpfer geplatzt, falls man das so sagen kann. Die 3 Verschiedenen Positionen am Dämpfer lassen sich nicht mehr einstellen (der Hebel zum einstellen ist ganz schlaff). Außerdem habe ich beim waschen gemerkt dass Öl im Wasser war welches vom Dämpfer gekommen ist.

Als ich dann heute die Zeit gefunden habe nach Ersatz zu suchen, musste ich erstmal schlucken. Wusste nicht das die dinger sooo Teuer sind. Jedenfalls habe ich mehrere Varianten gefunden.

Bike: Cube Stereo 120 TM grey n' Orange 2019
Dämpfer: Fox Float DPS EVOL, 190x45mm, Open/Medium/Firm Mode

Nun gibt es bei bike-components bspw. die Vairanten "LV" und "SV" da fängts schon mit an, dass ich nicht weiß wofür das steht :confused:
Dann ist da noch das Modelljahr. Kann ich bedenkenlos den Dämpfer von 21' oder 22' verwenden oder muss das exakt der Dämpfer von 19' sein?

Eine andere möglichkeit wäre noch, das teil mal auseinander zu bauen. Bin Handwerklich nicht ganz ungeschickt und habe bis jetzt alles andere auch schon am Bike selbst gemacht. Ich weiß wohl dass das ne andere nummer ist, die frage ist jedoch, ob sich das Lohnt bzw. Reparabel ist, oder ob man das ding direkt in die Tonne kloppen kann. Hab hier gesehen dass Fox n' sehr ausführlichen Guide dazu hat. Hab allerdings noch nicht geschaut wie hoch die Anschaffungskosten für die Werkzeuge wären. Deshalb die frage ob sich das überhaupt lohnt.

Danke schonmal im voraus 😁

EDIT: Sollte ich den Dämpfer nicht nachbestellen können (bei den derzeitigen Lieferengpässen ja durchaus möglich), worauf müsste ich achten wenn ich nen anderen Dämpfer nehme. Die gleichen maße von 190x45mm vermutlich. Aber sonst noch was? Oder vllt hat jemand von euch ja sogar ne gute alternative die man stattdessen einbauen kann.
Warum nicht reparieren lassen?
Ist nur eine defekte Dichtung und nach einem Service ist das Teil wieder wie neu.
 
Gleiche maße
Compressionsettings (irgendwo auf dem Dämpfer steht einmal in einem roten und blauen Kasten)
Und wenn’s n andere Marke wird brauchste halt noch neu buchsen(ca 20-30€(
Das ist schon mal gut zu wissen, danke!

So lange der Dämpfer nicht geplatzt ist, ist er nicht geplatzt - es sei denn, du hast es entweder deutlich vernehmbar gehört und/oder Ölaustritt oder sogar einen Bruch feststellen können.
Ich fahr meistens mit Musik, da hör ich das nicht unbedingt ^^. Aber ich meine ich hab was wahrgenommen, trotz der Musik.

Das Öl im Putzwasser kann auch Öl des Schmierfilms auf dem Dämpferkolben oder sonstiges sein, oder war es richtig viel?
Das war schon sehr viel, das war nicht nur nen Schmierfilm ..

  • Hält der Dämpfer den Luftdruck?
  • Funktioniert die Dämpfung noch in beide Richtung (Druck- und Zugstufe)?
  • Verliert der Dämpfer nach dem Putzen weiter Öl im Ruhezustand oder beim Einfedern?
Das werde ich alles noch kontrollieren müssen, hatte aktuell noch nicht die Zeit dafür. Werde aber, sobald ich dazu gekommen bin, nochmal berichten.

Lässt sich der Lockout noch einstellen und der Hebel rastet nur nicht ein?
Nope, habe bei jeder Position des Hebels die gleiche Federung. Was mir allerdings noch aufgefallen ist, der Hebel ist ganz locker, solange ich nicht auf dem Bike sitze. Federt der Dämpfer leicht ein, kann ich die Position des Hebels nicht ändern, der ist dann komplett fest.

Lektüre dazu hier:
Werde ich mir noch zu Gemüte führen! Besten dank erstmal dafür ;-)

Ist nur eine defekte Dichtung und nach einem Service ist das Teil wieder wie neu.
Eben das weiß ich ja nicht. Wenn es wirklich nur ne' Dichtung ist, werd ich das natürlich reparieren lassen. Aber wenn es dann doch mehr ist, will ich nicht für die Reparatur 350 flocken auf den Tisch legen, wenn es für rund 400€ n neuen Dämpfer gibt. Werde vorerst n paar Tests durchführen die @nanananaMADMAN genannt hat und anschließend nochmal berichten. Aktuell ist der Dämpfer auch noch eingebaut, wenn ich den ausbaue, werde ich auch erstmal schauen ob Risse o.ä zu erkennen sind.

Vielen dank erstmal für eure Tipps 😉
 
So, ich melde mich dann auch mal mit dem Aktuellen stand zurück.
Der Dämpfer hatte verhältnismäßig wenig Luftdruck drauf. Hab den vor 3-4 Monaten eingestellt auf ca 23Bar, bei der Aktuellen Messung hatte ich noch 17 Bar.
Jedenfalls habe ich dann die Luft abgelassen um diesen auszubauen und auf Risse o.ä zu Untersuchen.
Beim Einfedern hat der Dämpfer sein sämtliches Öl verloren, es ist richtig raus geflossen und zwar unter dem Hebel für die Sperrung bzw direkt beim Rädchen für den Rebound. (Bild folgt)

Nachdem ich die Luft abgelassen habe und das Öl raus geflossen war, konnte ich den Hebel nicht mehr einstellen, dieser steht nun Starr in der Mitte. Sofern es wirklich nur eine defekte Dichtung ist, kann ich mich glücklich schätzen. Das Set für den Dämpfer zur Selbstwartung liegt bei ~30€ mit neuen Dichtungsringen und dem Dämpfer-Öl. Einschicken würde mich etwa 130-140€ kosten, da Probier ich es dann doch erst mal selbst 😁

Bei mir ist allerdings ein weiteres Problem aufgetretren und zwar bekomme ich die Schraube die den Dämpfer oben festhält nicht aus dem Rahmen. Der Rahmen ist auf der anderen Seite zu, sodass ich nicht von der anderen Seite die Schraube raus klopfen kann. Aus dem Gewinde ist die Schraube schon raus, nur bekomme ich diese nicht weiter rausgezogen wie auf folgendem Bild zu erkennen ist:

IMG_20211209_164024.jpg


Vielleicht hat von euch noch jemand n Tipp, wie ich die Schraube rausbekomme. Schon probiert mit Parallelzange und nem Handtuch damit die Schraube nicht so viel abbekommt. Wobei ne neue da auch nur um die 10€ kostet. Hauptsache ich bekomme die raus und den Dämpfer endlich ausgebaut 😅
 
Lass doch erstmal den Dämpfer eingebaut. Nachdem die Luft draußen ist, kannst du die Luftkammer aufschrauben und nach unten abziehen. Dann siehst vielleicht schon mehr zum Zustand
 
So, ich melde mich dann auch mal mit dem Aktuellen stand zurück.
Der Dämpfer hatte verhältnismäßig wenig Luftdruck drauf. Hab den vor 3-4 Monaten eingestellt auf ca 23Bar, bei der Aktuellen Messung hatte ich noch 17 Bar.
Jedenfalls habe ich dann die Luft abgelassen um diesen auszubauen und auf Risse o.ä zu Untersuchen.
Beim Einfedern hat der Dämpfer sein sämtliches Öl verloren, es ist richtig raus geflossen und zwar unter dem Hebel für die Sperrung bzw direkt beim Rädchen für den Rebound. (Bild folgt)

Nachdem ich die Luft abgelassen habe und das Öl raus geflossen war, konnte ich den Hebel nicht mehr einstellen, dieser steht nun Starr in der Mitte. Sofern es wirklich nur eine defekte Dichtung ist, kann ich mich glücklich schätzen. Das Set für den Dämpfer zur Selbstwartung liegt bei ~30€ mit neuen Dichtungsringen und dem Dämpfer-Öl. Einschicken würde mich etwa 130-140€ kosten, da Probier ich es dann doch erst mal selbst 😁

Bei mir ist allerdings ein weiteres Problem aufgetretren und zwar bekomme ich die Schraube die den Dämpfer oben festhält nicht aus dem Rahmen. Der Rahmen ist auf der anderen Seite zu, sodass ich nicht von der anderen Seite die Schraube raus klopfen kann. Aus dem Gewinde ist die Schraube schon raus, nur bekomme ich diese nicht weiter rausgezogen wie auf folgendem Bild zu erkennen ist:

Anhang anzeigen 1385140

Vielleicht hat von euch noch jemand n Tipp, wie ich die Schraube rausbekomme. Schon probiert mit Parallelzange und nem Handtuch damit die Schraube nicht so viel abbekommt. Wobei ne neue da auch nur um die 10€ kostet. Hauptsache ich bekomme die raus und den Dämpfer endlich ausgebaut 😅
Das klingt erstmal so halb prickelnd, du kannst natürlich die ganzen Dichtungen inspizieren und ersetzen.
So wie du die Schraube bearbeitet hast, bin ich nicht sicher ob du dem Dämpfer damit einen Gefallen tust. ;)

Also, nur jetzt nicht die Nerven verlieren und weitere Macken provozieren. Auf dem Bild wirkt es so, als würde der Dämpfer noch nach oben gedrückt - wirklich die Luft komplett draußen und ohne großen Widerstand zu komprimieren? Dann erneut Luft ablassen und ggf. die Schraube am unteren Dämpferauge zuerst lösen.

Ich bin für einschicken. :daumen:

Schutzbrille aufsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch erstmal den Dämpfer eingebaut. Nachdem die Luft draußen ist, kannst du die Luftkammer aufschrauben und nach unten abziehen. Dann siehst vielleicht schon mehr zum Zustand
Bekomme die Schraube leider auch nicht mehr in das gewinde rein. Kann mir gut vorstellen dass da spähne vom Gewinde Rahmen bzw sich der Dreck so festgesetzt hat, dass der Blockiert. Hab auch schon ne' ordentliche Ladung WD40 eingeknallt. Die schraube will ich also aufjedenfall rausbekommen wegen der Reinigung
 
Bekomme die Schraube leider auch nicht mehr in das gewinde rein. Kann mir gut vorstellen dass da spähne vom Gewinde Rahmen bzw sich der Dreck so festgesetzt hat, dass der Blockiert. Hab auch schon ne' ordentliche Ladung WD40 eingeknallt. Die schraube will ich also aufjedenfall rausbekommen wegen der Reinigung
Wenn die Schraube aus dem Gewinde raus ist, wird sie auch nicht durch ominöse Späne festgehalten - es sei denn, du hast versucht die verkantete Schraube mit Gewalt wieder reinzudrehen.
Probier mal wie oben beschrieben, ich tippe auf Verspannung von Dämpfer und Schraube. In diesem Fall lässt sich die Schraube aus guten Gründen nicht wieder reindrehen.
 
Das klingt erstmal so halb prickelnd, du kannst natürlich die ganzen Dichtungen inspizieren und ersetzen.
So wie du die Schraube bearbeitet hast, bin ich nicht sicher ob du den Dämpfer damit einen Gefallen tust.

Also, nur jetzt nicht die Nerven verlieren und weitere Macken provozieren. Auf dem Bild wirkt es so, als wird der Dämpfer noch nach oben gedrückt - wirklich die Luft komplett draußen und ohne großen Widerstand zu komprimieren? Dann erneut Luft ablassen und ggf. die Schraube am unteren Dämpferauge zuerst lösen.

Ich bin für einschicken. :daumen:

Schutzbrille aufsetzen!
Der Dämpfer lässt sich garnicht komprimieren.. Hab grade extra nochmal kontrolliert ob die Luft draußen ist, das passt. Selbst aufmachen und mal reinschauen in den Dämpfer werde ich aufjedenfall, weil es mich auch einfach Interessiert 😁

Die Schraube unten ist schon raus, die ging ohne Probleme. Aber vllt mach ich die wieder rein und probier dann oben nochmal, damit die Führung beibehalten wird und die schraube nicht verkantet.
 
Kurzes Update: Dämpfer ist ausgebaut! Hab unten nochmal die schraube rein gedreht und oben an dem Dämpfer sind 2 Hülsen die fest am Dämpfer sind, sich allerdings mitdrehen. Da konnte ich die Hülse auf Schraubenkopfseite mit der Parallelzange festhalten und die schraube mit Imbuss und ein wenig Fingerkraft, die schraube rausdrehen/-ziehen
 
Jetzt kannst den drucklosen Dämpfer mal aufschrauben. Am besten das obere Dämpferauge in nen Schraubstock mit Kunststoffbacken klemmen und den Dämpfer einfach aufschrauben.
Bin gespannt😁
 
Kurzes Update: Dämpfer ist ausgebaut! Hab unten nochmal die schraube rein gedreht und oben an dem Dämpfer sind 2 Hülsen die fest am Dämpfer sind, sich allerdings mitdrehen. Da konnte ich die Hülse auf Schraubenkopfseite mit der Parallelzange festhalten und die schraube mit Imbuss und ein wenig Fingerkraft, die schraube rausdrehen/-ziehen
Mit dem 30€ Luftkammerkit bekommst du ihn nicht repariert.
Du machst mir mehr kaputt wenn du jetzt mit unpassenden Werkzeug weiter machst.

Hier muss die Dämpfung repariert werden!
 
Ihn machen lassen und Lehrgeld zahlen gehört zum Selberschrauber 1x1 .

Ich, bzw wir hier haben zwei sehr gute Schrauber, kostet halt was, weil die einfach nicht kostenlos arbeiten und trotzdem die Verantwortung für die geleistete Arbeit übernehmen wollen😁
 
Witzig, ich hatte heute genau den gleichen Fall mit exakt dem gleichen Rad und schon einen wirtschaftlichen Totalschaden des Dämpfers befürchtet (angesichts von Preisen nur knapp über 300€ für einen Deluxe Ultimate). Mein erster Gedanke wäre, in den nächsten Tagen, mal bei Fox anzurufen und zu fragen, ob das ein bekanntes/reparierbares Fehlerbild ist: https://www.mtb-news.de/forum/t/rockshox-daempfertune-und-andere-daempferfragen-stereo-120.953077

Gibt's bei einem von euch was neues dazu? Werde auch hier posten, wenn sich bei mir was ergibt.

Alternativ sehe ich mich mal auf Symion's Seite um, er scheint ja Ahnung zu haben 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird es sich wohl mit der Reperatur erledigt haben.. Bei mir schauts so aus:
IMG_20211210_134600.jpg

Hier hab ich den Dämpfer einfach nur aufgeschraubt und die Hülse nach unten geschoben, das ging ziemlich einfach.

IMG_20211210_134643.jpg

Hier war es dann vorbei.. Konnte den oberen Teil einfach von dieser Metallführung abziehen.. Hab dann gesehen das der Abgebrochen ist:

IMG_20211210_134708.jpg

Hab gesehen das man den Stab auch einzeln ausbauen kann, da gehts dann aber schon sehr ins Detail. Kann mir auch nicht vorstellen dass man den Stab einzeln kriegt. Jetzt mal ne' Frage an die Spezialisten hier, wird sowas beim einschicken zum Dämpfer-Service auch wieder Repariert, oder fällt das direkt unter Wirtschaftlicher Totalschaden?
 
Die Kolbenstange kann man austauschen, kostet < 20€ als Teil.
Das sind sehr gute Nachrichten 😅 Dann wird es vermutlich aufs einschicken hinauslaufen.

Vielen dank für eure Hilfe und Tipps!


Gibt's bei einem von euch was neues dazu? Werde auch hier posten, wenn sich bei mir was ergibt.
Je nachdem ob du es dir Zutraust, würde ich auch den Dämpfer mal aufschrauben und reinschauen vllt sieht man dann auch schon die Ursache. So kann man dann bei entsprechenden Suspension-Stätten anrufen und sein Problem erläutern und nachfragen wie teuer die Reperatur/Service wird und ob sich das Lohnt.
 
Zurück
Oben Unten