Ersatzritzel mit abweichender Kennzeichnung - Probleme zu erwarten?

Hallo zusammen,

ich fahre hinten eine Shimano XT M8000 11-46 Kasette.
Mit dem anstehenden Kettenwechsel wegen durchrutschender Kette habe ich auch die unteren drei Ritzel nachbestellt.

Die Original-Ritzel sind folgendermaßen gekennzeichnet:
11T bs bt bu
13T bs bt bu
15T bs bt bu

Folgende Ritzel habe ich bestellt:
Shimano XT Ersatzritzel CS-M8000 11 fach 11 Zaehne Y1RK11000
Shimano XT Ersatzritzel CS-M8000 11 fach 13 Zaehne Y1RK13000
Shimano XT Ersatzritzel CS-M8000 11 fach 15 Zaehne Y1RK15000

Die gelieferten Ritzel sind folgendermaßen gekennzeichnet:
11B 11S
13C 11S
15C 11S

Optisch scheinen sie identisch zu sein. Was ist der Unterschied? Kann ich diese verwenden und sind ggf. Probleme zu erwarten? Mir ist ein sauberer / direkter Gangwechsel wichtig.

Vielen Dank!

bis zum 19er sind bei allen drei xt-11fach-kassetten alle ritzel gleich. die genannten drei herstellernummern sind also die richtigen.

wenn sie originalverpackt waren mit der entsprechenden shimano-nummer ist wohl davon auszugehen dass das so passt.

wenn nach dem wechsel der ritzel die schaltweichen leicht versetzt zum grösseren ritzel stehen,ist alles bestens.und selbst,wenn nicht,werden die gangwechsel nicht merklich ruppiger ablaufen.bei den kleinen ritzeln sind weniger zähne im "eingriff" der kette als bei den mittleren oder grössten.

zu shimano-ug-zeiten hat man abgenutzte ritzel einfach umgedreht und fuhr noch einige tausend kilometer damit herum.schalten ging ebenfalls.

Danke euch! Die Probefahrt hat meine letzten Zweifel zerstreut. Alles läuft wie Butter ;).
So sieht die Kasette nach dem Wechsel aus:
kasette-rep.jpg

Anhänge

• kasette-rep.jpg
    kasette-rep.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 64
Zurück