Ersatzschraube für xcrosslink-Lager am Contrail

Registriert
17. August 2020
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich brauche eine Ersatzschraube für das Lager des xcrosslink von meinen Contail, da ich eine anscheinend bei der letzten Tour irgendwo im Wald verloren habe.
Beim Bergamont-Flagshipstore in HH konnte man mir nicht helfen, ich habe lediglich einen Händler genannt bekommen bei dem ich es mal versuchen soll. Der war zwar sehr bemüht, hatte aber auch nichts da bzw konnte die nicht einzeln bestellen. Online kann ich das ganze auch leider nur als teures Set bestellen und das würde ich eigentlich gerne vermeiden.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp, wo sich eine einzelne Schraube her bekomme.
Beste Grüße,
Benny
Schraube1.jpgSchraube2.jpegxrosslink_links.jpegxrosslink_rechts.jpeg
 
Moin, vll. hilfts wenn hier Maße stehen?
Durchmesser 12 mm, Gewindesteigung 1,25 , Schaftlänge 24,3mm
Irgendwer hat bestimmt was passendes im Keller.
 
Ist das Schaftgesamtlänge? Hol Dir eine ganz normale 12 er Inbusschraube im Baumarkt (darf auch gern besser als 8.8 sein) Schaft auf Länge sägen, Gewinde ggfs. aufs Längenmaß nachschneiden und dann den Kopf auf Form drehen bzw. schleifen.
12 x 1,25 mm ist Standardgewinde...
 
Moin, M12x1,25 ist Feingewinde.
M12x1,75 ist metrischer Standard.
Es gibt solche schrauben, aber keine mit Schaft, und auch dann müsste man den Kopf abflachen damit man sich nicht das Bein aufreißt.
 
Moin, M12x1,25 ist Feingewinde.
M12x1,75 ist metrischer Standard.
Es gibt solche schrauben, aber keine mit Schaft, und auch dann müsste man den Kopf abflachen damit man sich nicht das Bein aufreißt.
Stimmt, die 12 er hat schon 1,75...
Muß die Schraube den glatten Schaft haben?
Den Kopf bearbeiten dürfte doch das einfachste sein...Schraube in ne Bohrmaschine spannen und ran an nen Schleifbock...
 
Besten Dank für die Tipps!
Also läuft es wohl doch auf Eigenbau hinaus. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es so kompliziert ist an eine Originalschraube zu kommen.
 
Wenn Du dann schon Eigenbau betreibst mach gleich ein paar mehr. Der Aufwand ist nur unwesentlich größer...und falls wieder eine verloren geht hast Du Reserve...?
 
Schade, habe wahrscheinlich noch irgendwo im Keller solche liegen. Das sind aber definitiev die hinteren. Ich finde sie grad nicht, die sind irgendwo vergraben.

Die oben am X Link hab ich definitiev nicht, wenn die anders sind. Dann spare ich mir die Suche :ka:
 
Zurück
Oben Unten