Muss ja jeder für sich selbst entscheiden, ich fahr ~20% und hab noch etwas Federweg übrig, besonders Enduromäßig find ich die Abstimmung jetzt nicht. Allerdings hab ich ja auch nur die 80mm Bluto im Tusker.Dann würde Canyon mit 493mm aber in Umkehrschluss den völlig falschen Weg gehen, oder ?
Gehen sie aber nicht, fährt sich einfach besser wenn die Geo stimmt, ich merk da zum OnOne schon Vorteile, welches ja auch auf ne 468er Gabel abgestimmt ist.
Abgesehen davon sind 25% SAG bei ner Fatbike-Gabel völliger Quatsch, zumindest meiner Meinung nach, das Ganze fährt sich dann nicht mehr wie ein Fatbike. Kann garnicht verstehn warum alle ihr Dickes zwanghaft abstimmen wollen wie ein Enduro
Muss ja jeder für sich selbst entscheiden
Muss ja jeder für sich selbst entscheiden, ich fahr ~20% und hab noch etwas Federweg übrig, besonders Enduromäßig find ich die Abstimmung jetzt nicht. Allerdings hab ich ja auch nur die 80mm Bluto im Tusker.
Ich versteh deswegen auch den Ansatz von Surly nicht, die ja im Mittwoch ne 468mm Starrgabel verbauen und ne 100mm Bluto empfehlen wenn man auf Federgabel wechseln will.
womit wir wieder bei Big Johns guter Erklärung von vor einigen Stunden wären, ne unpassend lange Gabel ergibt nen "falschen" flachen Lenkwinkel , auch wenn viele das nicht verstehen wollenDie Argumentation bei der Mittwoch ist,
ohne Federgabel fährt man eh langsam, also steiler Lenkwinkel und wendig,
der Raser mit der Bluto und Aufzugsstütze kriegt mehr Stabilität.
(Keine Ahnung wie hoch das Tretlager ist)
womit wir wieder bei Big Johns guter Erklärung von vor einigen Stunden wären, ne unpassend lange Gabel ergibt nen "falschen" flachen Lenkwinkel , auch wenn viele das nicht verstehen wollen
Kann man ja auch genau anders herum sehen: ne unpassend kurze Gabel ergibt nen falschen steilen Lenkwinkel. Der ICT hat z.B. ebenfalls 68°. Das Mukluk genau wie der Dude hat starr wie sus 68,5°, mein Tusker 69°. Das Wednesday wird ein "bisschen" träger bei 68° oder ein "bisschen" nervöser bei 69° je nach dem was man bevorzugt.womit wir wieder bei Big Johns guter Erklärung von vor einigen Stunden wären, ne unpassend lange Gabel ergibt nen "falschen" flachen Lenkwinkel , auch wenn viele das nicht verstehen wollen
Abgesehen davon sind 25% SAG bei ner Fatbike-Gabel völliger Quatsch, zumindest meiner Meinung nach, das Ganze fährt sich dann nicht mehr wie ein Fatbike. Kann garnicht verstehn warum alle ihr Dickes zwanghaft abstimmen wollen wie ein Enduro
Kann man ja auch genau anders herum sehen: ne unpassend kurze Gabel ergibt nen falschen steilen Lenkwinkel. Der ICT hat z.B. ebenfalls 68°. Das Mukluk genau wie der Dude hat starr wie sus 68,5°, mein Tusker 69°. Das Wednesday wird ein "bisschen" träger bei 68° oder ein "bisschen" nervöser bei 69° je nach dem was man bevorzugt.
so kann man es auch sehen, obs hinhaut wissen wir dann wenn das Mittwoch ausgeliefert wird
naja bisher isses ja noch nicht zu bekommen oder ?
Was soll das heissen ?
Wohin wird was ausgeliefert ?
Du möchtest also auch bei "harmloser" Fahrweise den vollen Federweg nutzen ? So langsam wird mir klar warum hier mir viel zu viel SAG gefahren wird. Bei meiner normalen Fahrweise würde ich dann wohl auf etwa 50-60% Federwegnutzung kommen, da würde ich mir dann die Frage stellen warum ich eine Gabel mit 100mm einbaue, wenn ich nur 60mm nutze. .
Ich fahre im Jagamoasta auch ne 120er Bluto, obwohl nur ne 100er empfohlen wurde (Es wär unfahrbar511mm EBH bei 100mm vs. 493mm EBH bei 0mm sind 18mm Unterschied. Heißt im Stand 18% SAG, wenn du das im Fahrbetrieb erreichen möchtest, würde ich denken, dass man dazu < 15 % SAG wählen sollte, vielleicht werden es dann so 13-14%. Wie du dann noch groß den Restfederweg nutzen möchtest bleibt dann das Geheimnis von Canyon. Bei meiner normalen Fahrweise würde ich dann wohl auf etwa 50-60% Federwegnutzung kommen, da würde ich mir dann die Frage stellen warum ich eine Gabel mit 100mm einbaue, wenn ich nur 60mm nutze. Da geht bestimmt auch ein 2m Drop um die 100mm zu nutzen, ob das dann "Fatbike"typisch ist?
Vielleicht liegt die Wahrheit auch irgendwo dazwischen.
Mir geht es ja hier auch nicht darum, ob es sich wie ein AM, Enduro, oder sonstwas fahren sollte, aber wenn schon eine Federgabel verbaut wird, dann sollte diese so dimensioniert sein, dass man den Federweg auch nutzt, sonst passt das Paket mMn nicht.