Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung

Das Silverback kann ich auch ziemlich frei konfigurieren.
Mein Thema waren Bremsen, Beleuchtung, Gepäckträger, Schutzbleche, Ständer und sogar Farbe.
Den Motor finde ich vom hörensagen interessant und es ist sogar ein Display verbaut, bei dem Maxx 223,30 € Aufpreis nimmt (trotz 30%-Aktion).

Eines meiner Bikes hat einen Bosch-Motor CX, Gen. 3, bei dem Motorprobleme durch erhöhten Stromverbrauch auftraten, hervorgerufen durch einen schwergängigen Freilauf.
Und das nach 5 Jahren mit 46.800 Km.
Habe bei der Operation natürlich alle Lager und Freiläufe ausgetauscht.

Meine Theorie zu vielen Problemen mit Fahrrädern, auch Motor- oder Elektronikproblemen bei e-Bikes: zu viel Pflege durch Wasser an Stellen wo es nicht hingehört.
Angehängtes Bild zeigt meinen Motor nach dem öffnen............da war nichts vergammelt, wie oft bei Youtube zu sehen.
 

Anhänge

  • Bosch CX offen.jpg
    Bosch CX offen.jpg
    566,2 KB · Aufrufe: 121

Anzeige

Re: Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung
Das Silverback kann ich auch ziemlich frei konfigurieren.
Mein Thema waren Bremsen, Beleuchtung, Gepäckträger, Schutzbleche, Ständer und sogar Farbe.
Den Motor finde ich vom hörensagen interessant und es ist sogar ein Display verbaut, bei dem Maxx 223,30 € Aufpreis nimmt (trotz 30%-Aktion).

Eines meiner Bikes hat einen Bosch-Motor CX, Gen. 3, bei dem Motorprobleme durch erhöhten Stromverbrauch auftraten, hervorgerufen durch einen schwergängigen Freilauf.
Und das nach 5 Jahren mit 46.800 Km.
Habe bei der Operation natürlich alle Lager und Freiläufe ausgetauscht.

Meine Theorie zu vielen Problemen mit Fahrrädern, auch Motor- oder Elektronikproblemen bei e-Bikes: zu viel Pflege durch Wasser an Stellen wo es nicht hingehört.
Angehängtes Bild zeigt meinen Motor nach dem öffnen............da war nichts vergammelt, wie oft bei Youtube zu sehen.
Hab mir grad das Silverback mal angeschaut .. 4.299€.
Dafür gibt‘s nen Shimano EP8 und 720wh Darfon Akku (wie bei Maxx ELS), ne Mastodon Comp (bei Maxx: „Pro Ext“), ne 12-fach Eagle NX/SX (Maxx Shimano XT) und Sun Ringle Laufräder.
OK, über die VeeTire Bulldozer und die Bremsen kann man diskutieren, wobei solche Teile aber auch schnell - im Idealfall gg. Aufzahlung durch den Hersteller - getauscht sind.
Aber der Rest ist doch top! 👍🏻
Wenn dir Silverback optisch taugt (Farbe finde ich cool) und Du deine dir wichtige Ausstattung noch dazu konfigurieren kannst, dann wüsste ich aktuell keinen Grund, 2.000€ mehr für ein Jagamoasta auszugeben.

Wenn Du allerdings ein Fully favorisierst, dann schaut‘s m.M.n. anders aus; dann wird‘s links und rechts von Maxx schon arg „dünn“.
 
Danke schonmal.

Nun, die Maxx-Fahrer sagen: nimm ein Maxx!
Was ist es denn, das für euch den aufgerufenen Kurs für ein Maxx rechtfertigt und das es besser macht als andere Bikes?
Das Haibike wäre eh nix für mich, ich würde schon lieber einen Motor der aktuellen Generation haben wollen.

Gibt es denn etwas zum Moustache oder Silverback zu sagen?
Mein erstes E-Fullfatti war ein Haibike .
Mit ihm war ich sehr Zufrieden , vor allem mit dem Problemlosen und mehr als Ausreichendem Yamaha Motor.
Nachdem aber das Bessere der Feind des Guten ist hab ich mir vor ca. 1,5 Jahren das Huraxdax ELS gegönnt.
Ausschlaggebend für mich war die modernere Geometrie die bessere Gabel und die Optik :love:
Die angegebenen 15Nm mehr Drehmoment vom Shimano EP8 mit 85Nm gegenüber den 70Nm vom alten Yamahamotor habe ich eigentlich nicht gespürt .
Ich fahre auch , trotz steiler Strecken bei mir im Allgäu , fast nie in der höchsten Stufe.
Die Trails die ich hier bei uns und im Vinschgau fahre fühlen sich jedenfalls mit dem Huraxdax um einiges sicherer an.
DSC01614.JPG
DSC01270.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mir letzte Woche das Kona Wo "spontan" bestellt. Es war als B Ware angegeben deswegen 640€ günstiger da es diverse Lackschäden haben soll.

Nun habe ich leider erst heute gesehen das es eine Rahmengröße S (38,1 cm) hat. Da ich 183 bin, wird es wohl nicht angenommen.

Nun meine Frage, könnt ihr mir ein rel. günstiges Fatbike empfehlen? Was es auch zu kaufen gibt. Nicht über Privat, sondern Händler der nach Möglichkeit auch Ratenzahlung anbietet.

1100-1300€ würde ich ausgeben wollen.

Wenn da jemand eine Empfehlung hat, würde ich mich freuen.

Vielen Dank und einen angenehmen Abend wünsche ich euch.

MfG

Sheep


Habe nun das gefunden ( https://alexfatbikeshop.de/fatbikes/134/silverback-scoop-fatty-fatbike?number=33SIFATTY-003&c=15 ) ist das für den Preis Okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Elom bietet noch gute und inzwischen mit dem Grizzly bezahlbare EFat HT's.

Das Makalu finde ich persönlich extrem lecker.
Auch der Support bei Elom ist top.

Von Silverback lasse ich zukünftig die Finger. Habe im Freundeskreis grad eine Odyssee des Versagens begleitet. Das Fatty steht seit 3 Monaten bei Silverback mit immer wieder neuen Problemen die natürlich alle vom Verbraucher verursacht worden sein sollen. Nein Danke das erspare ich mir dann doch lieber.
 
Hi, ich habe mir letzte Woche das Kona Wo "spontan" bestellt. Es war als B Ware angegeben deswegen 640€ günstiger da es diverse Lackschäden haben soll.

Nun habe ich leider erst heute gesehen das es eine Rahmengröße S (38,1 cm) hat. Da ich 183 bin, wird es wohl nicht angenommen.

Nun meine Frage, könnt ihr mir ein rel. günstiges Fatbike empfehlen? Was es auch zu kaufen gibt. Nicht über Privat, sondern Händler der nach Möglichkeit auch Ratenzahlung anbietet.

1100-1300€ würde ich ausgeben wollen.

Wenn da jemand eine Empfehlung hat, würde ich mich freuen.

Vielen Dank und einen angenehmen Abend wünsche ich euch.

MfG

Sheep


Habe nun das gefunden ( https://alexfatbikeshop.de/fatbikes/134/silverback-scoop-fatty-fatbike?number=33SIFATTY-003&c=15 ) ist das für den Preis Okay?

HALT! STOP!
Schau dir bitte vorher auch mal die Dude‘s an:

Sind gerade einige im Sale

https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/fat-bikes/dude/
 
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Hope Fatsno HR-Nabe 170mm QR mit XD-Freilauf in schwarz oder silber. Weiß jemand wo ich sowas noch günstig bekommen kann?
Danke!
 
Guten Morgen, wollte nun endlich mal berichten, welches Bike es geworden ist.

Das Trek Farley 5 habe ich für günstige 1320€ anstatt 2049€ geschossen.

B-Ware mit Lackschäden…

Nachdem es da war, war ich verwirrt. Zwei kleine Lackschäden an der Aufnahme der Sattelstütze… sonst alles in einem perfekten Zustand.
 

Anhänge

  • IMG_4985.jpeg
    IMG_4985.jpeg
    552,8 KB · Aufrufe: 96
Ich denke Elom bietet noch gute und inzwischen mit dem Grizzly bezahlbare EFat HT's.

Das Makalu finde ich persönlich extrem lecker.
Auch der Support bei Elom ist top...
Nach 1/2 Jahr Flachlanderfahrung auf übelsten Radwegen, aber auch schönen Sandwanderwegen auch mein erster Erfahrungsbericht:

Infolge ausgiebigem Markt- und Teststudiums rief ich letzten Sommer mal bei Elom an. Dabei landete ich direkt beim Inhaber und konnte ihm etliche Löcher in den Bauch fragen. :)

Weil meine Entscheidung generell für ein Fatbike schon vorher gefallen war, konfigurierten wir bei einem zweiten Telefonat bereits ein Makalu, und das ziemlich detailliert. Der Vorteil einer so kompakten Edelschmiede ist, dass man fast über jedes Bauteil einzeln sprechen (und sich jeweils die Vor- bzw. Nachteile erläutern lassen) kann. In der Summe wurde es dann ein Makalu Pro. Damals lief gerade eine Elom-Sonderaktion, so dass wir auf einen für das Gesamtpaket sehr angemessenen Preis von ca. 6.200,- € kamen.

Der große Moment kam dann ca. 3 Wochen später mit der Lieferung eines riesigen Kartons an der Haustür.
Das Auspacken kam dem Gefühl von Geburtstag und Weihnachten zusammen gleich, das Video davon muss eigentlich schnellsten geschnitten und evtl. bei YT hochgeladen werden.
Es kämpfte sich ein wahrhaft riesiger Panzer seinen Weg aus der Pappe in das Sonnenlicht heraus.

Mein Sohn durfte sich -wie versprochen- als Erster draufsetzen und über das Grundstück fahren, sein Grinsen ging von Ohr zu Ohr.

Dann kam ich dran, wobei ich von Anfang an erstaunt über die Leichtigkeit und Agilität des Makalu war. Der Carbonrahmen ist stabil und superleicht. Der Smart CX vom Bosch muss bis heute eigentlich nie im Turbomodus laufen, den benötigt man nur für ganz steile Strecken.
Obwohl alles (wie Reifendruck, Federgabel, Schaltung, Bremsen) bereits fast perfekt eingestellt war (meine Maße und Gewicht gab ich bereits am Telefon durch), justierte ich die Bremssättel nochmal fein nach. Bereits mit 1 Finger entwickeln die Hayes Dominion 4-Kolbenbremsen Fähigkeiten, die kaum zu übertreffen sind.

Ich fahre bis heute im Normalbetrieb einen Reifendruck vorn = 0,5 und hinten = 0,6 Bar. Zusammen mit der überaus feinfühligen Manitou-Pro-Federgabel ergibt sich daraus die für meinen Geschmack perfekte Mischung aus Spurtreue, Agilität und dem mir besonders wichtigen Federkomfort.

Witzig waren die ersten Reaktionen der Leute beim Nutzen des brummenden Panzers im Stadtverkehr, wie z.B.:
  • Kleiner Junge nahm bei der Vorbeifahrt erschrocken die Hand der Mutter mit dem Kommentar: "Mama, was ist das?!"
  • An einer Ampel fragte eine ältere Dame: "Darf man damit fahren?"
Man lernt eigentlich überall Leute mit dem Elom kennen, und hier kennt die Marke eigentlich noch niemand.

Hier noch ein paar Fotos aus dem Fatbike-Alltag:
20230925_143140.jpg


20230925_143703.jpg


20230925_143733.jpg


Der Akku lässt sich relativ einfach entnehmen und das ganze Bike ist wartungsfreundlich.

P.S.:
  • Beleuchtung: Die Supernova-Frontleuchte ist fast so hell wie ein LED-Autoscheinwerfer. Bis zur sauber abgetrennten oberen Cut-Linie ist der gesamte Weg voll und gleichmäßig ausgeleuchtet. Benutzt man dann noch die Fernlichtfunktion, wird die Nacht zum Tag gemacht - unglaublich! Die Heckleuchte ist beidseitig an die Rahmenenden der Hinterradnabe montiert und trotz minimaler Baugröße jederzeit bestens zu sehen.
  • Das gesamte Bike ist blitzsauber verarbeitet und macht in jedem Bauteil einen äußerst wertigen Eindruck.
Mehr Fotos und evtl. Videos folgen im Laufe der Zeit in den entsprechenden Threads.

Auf jeden Fall meine vollste Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten