Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung

Zwischen DT Swiss und Fatlab liegen etwa 300 g, die Nexties sind nochmal deutlich leichter.
Für Alufelgen ohne Aussparungen sind die Fatlab allerdings sehr leicht.

Wenn ich wählen könnte, würde ich mir die Laufräder aus dem ersten Bike und eine der beiden Blutos an den VPace Rahmen wünschen.

Das macht's dir jetzt aber sicher nicht einfacher... o_O
 

Anzeige

Re: Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung
Das V pace ist ein richtig schönes Rad. Die fatlab Gabel ist der Vorgänger von Wren. Ich fahre ein Wren am meinem Pole und auch wenn die Mastodo besser ist, muss ich sagen dass sie richtig gut ist. Ein Bluto würde ich definitiv nicht empfehlen sowie am panze. Die sind Schrott.
 
Also soviel leichter sind meine Nextie nicht als die DT Swiss, Reifen sind da interessanter.
Zu bedenken ist auch der Wunsch nach einer Starrgabel, wenn nicht vorhanden.
Mittlerweile selten und nicht günstig.

IMG_1986.JPG
 
@Mr_Slow - Oh Wau! Ist das a schönes Radl!

Ich hab mich für das Mondraker Panzer entschieden, da ich mir beim Vpace wegen der Rahmengröße L nicht ganz sicher war ob es zu mir mit 178 und 81 passt. Lieber kompakter als zu groß. Und die Ausstattung entspricht fast genau meinem Einsatzzweck. Außer die Gabel. Aber da wird sich was finden oder tauschen lassen. Vielleicht braucht ja jemand eine Bluto.

Danke für euren Input!
 
M Rahmen ist auf jedenfall die bessere Wahl, bin auch 1,77 m und würde je nach Einsatzzweck sogar ein S nehmen. Zum Touren passt das M perfekt.
 
Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung mit dem Velotraum Pilger? Wie ist der einzuordnen? Ausschließlich was für die große Tour oder kann der mehr?
Grüße
 
Na klar, lässt sich sogar noch auf der Webseite konfigurieren.
Allerdings würde ich für mich teilweise andere Anbauteile wählen…
 
Hallo Fatbiker,

ich möchte mir ein elektrisches Fatbike zulegen, am liebsten ein Fully.............und das von einem etablierten Hersteller mit bewährten Komponenten.
Leider scheinen immer mehr Hersteller die Fatbikes aussterben zu lassen.

Gefunden habe ich:
Maxx Huraxdax ELS X2 --> preislich extrem weit oben
Tunturi EMAX FULLFAT --> habe keinen Vertieb in Deutschland gefunden
LaMere eSummit --> habe keinen Vertieb in Deutschland gefunden
Moto Parilla --> zu Extravagant, nicht meine preisliche Zielgruppe
diverse Chinakracher --> da bin ich skeptisch
Steiner Fat Fully --> sehr speziell

Hat jemand noch 'nen Tipp für ein e-Fully?

Ansonsten wird es wohl doch ein Hardtail, wie z. B.:
Silverback Fat Explorer
Moustache Samedi 26 Fat 4
Maxx Jagamoasta
Elom Makalu
 
Hallo Fatbiker,

ich möchte mir ein elektrisches Fatbike zulegen, am liebsten ein Fully.............und das von einem etablierten Hersteller mit bewährten Komponenten.
Leider scheinen immer mehr Hersteller die Fatbikes aussterben zu lassen.

Gefunden habe ich:
Maxx Huraxdax ELS X2 --> preislich extrem weit oben
Tunturi EMAX FULLFAT --> habe keinen Vertieb in Deutschland gefunden
LaMere eSummit --> habe keinen Vertieb in Deutschland gefunden
Moto Parilla --> zu Extravagant, nicht meine preisliche Zielgruppe
diverse Chinakracher --> da bin ich skeptisch
Steiner Fat Fully --> sehr speziell

Hat jemand noch 'nen Tipp für ein e-Fully?

Ansonsten wird es wohl doch ein Hardtail, wie z. B.:
Silverback Fat Explorer
Moustache Samedi 26 Fat 4
Maxx Jagamoasta
Elom Makalu
In Sachen Preis-Leistung - und wenn dich der Knick im Oberrohr nicht stört - wäre vielleicht ein HAIBIKE Fully auch noch (sehr) interessant 👍🏻 … sowas hier z.B.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Obacht beim Haibike wegen Reifenfreiheit hinten.
Hab ich irgendwo überlesen, dass es „voll-fat“ geeignet sein muss? 😳
Also 4.4 JJ‘s hinten gehen .. und vorne dann 4.8 JJ oder Mighty, so what!?

Zudem sollten meiner Erinnerung nach auch ein 4.6er Dunderbeist (ohne Gewähr) gehen, auf jeden Fall aber eine 4.2er Helga 👍🏻 .. und i.V. mit nem 4.6er Flowbeist vorne ist das dann auch alles andere als „Dackelschneider-Niveau“.
Wenn‘s jedoch tatsächlich VOLLFAT sein soll/muss, da hast Du recht, dann ist das HAIBIKE nix.
 
Danke schonmal.

Nun, die Maxx-Fahrer sagen: nimm ein Maxx!
Was ist es denn, das für euch den aufgerufenen Kurs für ein Maxx rechtfertigt und das es besser macht als andere Bikes?
Das Haibike wäre eh nix für mich, ich würde schon lieber einen Motor der aktuellen Generation haben wollen.

Gibt es denn etwas zum Moustache oder Silverback zu sagen?
 
Für mich ist es beim Maxx die Geometrie,die Konfigurationsmöglichkeiten beim Shimano Motor, Farbauswahl,Konfiguration insgesamt bei Maxx.Bei Silverback weiss ich jetzt nicht ob man da auch soviel schon vorher bestimmen kann wie bei Maxx.Desweiteren sind beim Silverback einfache Bremsen verbaut,da umrüsten und gegebenen Falls die Leitungen tauschen ist dann auch nicht so einfach.
 
Danke schonmal.

Nun, die Maxx-Fahrer sagen: nimm ein Maxx!
Was ist es denn, das für euch den aufgerufenen Kurs für ein Maxx rechtfertigt und das es besser macht als andere Bikes?
Das Haibike wäre eh nix für mich, ich würde schon lieber einen Motor der aktuellen Generation haben wollen.

Gibt es denn etwas zum Moustache oder Silverback zu sagen?
Also ich als Huraxdax-Fahrer sage Folgendes:

Man sieht die MAXX-Fahrer hier im entsprechenden Faden immer nur „glücklich“ unterwegs.

Nie hingegen sieht man einen MAXX-Fahrer, der quietschende/malmende Motoren (Shimano & Brose) postet oder der sich - wie ich - über unberechenbare Restweitenanzeige (mein Brose ELS schaltet mal bei 10, mal bei 16 oder auch mal bei 23% Restakkuanzeige einfach ab! BÄM!) etc. pp. ärgert.

Kurz:
Im Grunde zeigt und postet jeder hier nur die positiven Momente/Aspekte.
Die z.T. gravierenden E-Bike spezifischen Probleme mit Motoren und Akkus, davor sind die auch die hochpreisigen MÄXXE nicht gefeit.
Klar kann man bestimmt auch ein komplett sorgenfreies MAXX erwischen, mir war das jedenfalls nicht vergönnt.

Würde ich trotz des ganzen Ärgers nochmal eins kaufen:
Vermutlich ja, es gibt halt unterm Strich (leider) nichts Vergleichbares.

Es gibt halt auch nur ein G-Modell.
 
Also ich hab jetzt 3000km drauf,und noch nie Probleme gehabt.Aber natürlich gibt es bei EBikes Ausfälle oder die Elektronik spinnt.90 % davon sind aber vom Fahrer verursacht,keine Pflege,Wartung oder Service oder Updates nicht gemacht.Also,keine Angst vorm E😀!
 
Also ich hab jetzt 3000km drauf,und noch nie Probleme gehabt.Aber natürlich gibt es bei EBikes Ausfälle oder die Elektronik spinnt.90 % davon sind aber vom Fahrer verursacht,keine Pflege,Wartung oder Service oder Updates nicht gemacht.Also,keine Angst vorm E😀!

Du sagst also, 90% der E-Bike Fahrer mit Problemen sind zu doof, zu faul, zu gleichgültig gegenüber ihrem Rad und deshalb haben sie Defekte.
Willst Du über diese Aussage vielleicht nochmal nachdenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten