erste Transalp Überquerung Tipps, Info Material und GPS

BMG

Hallo will meine erste Transalp Überquerung mache auf was muss ich achten

Ich fahre zwischen 6000 bis 10000 km im Jahr bisher mit einem Chrossbike hab mir aber jetzt ein Grand Canyon CF SLX 29 gekauft. Mit dem Bike will ich die Überquerung machen.

könnt ihr mit Tipps, Info Material und GPS Dateien geben.

Ich will so wenig wie möglich Bike tragen aber auch genau so wenig auf den Straßen fahren müssen.

Wäre schön wen ich von euch gute Tipps und Touren bekommen.

Danke

Ich fahre zwischen 6000 bis 10000 km im Jahr bisher mit einem Chrossbike hab mir aber jetzt ein Grand Canyon CF SLX 29 gekauft. Mit dem Bike will ich die Überquerung machen.

Ich will so wenig wie möglich Bike tragen aber auch genau so wenig auf den Straßen fahren müssen.

Danke

Ein großer Tipp ist die SUFU zu verwenden, die spukt dir auf deine vielen Fragen die richtigen Antworten aus! :confused:

Danke

Eigentlich gibts zur Antwort von Tobias nichts zu ergänzen:daumen:, nur soviel vielleicht solltest Du mal eingrenzen von Wo nach Wo Du willst:confused:, ansonsten ein guter Tipp, versuchs mal mit einer geführten Tour bei Deinem Wissen, wir werden Dir die Auswahl der Route nicht abnehmen!:rolleyes:

Ich wollte die Tour von Reutlingen aus starten und mein Ziel ist der Gardasee, werde die Tour mit meinem Bruder fahren.

Danke für die Ergänzung

Ich will eigentlich die Transalp ohne eine Tourenführung machen.

Ich komm mit meinem GPS Garmin Gerät gut zurecht

Für weitere hinweise und Tipps bin ich wirklich dankbar

Ich würde mich auch mit anderen die das gleiche vorhaben Zusammenschliessen

Gruß Alwin

Von Reutlingen starten, aber wenig auf Straßen fahren :confused:

Wieviele Tage habt ihr Zeit ? Wenn ihr direkt am Alpenrand starten würdet, solltet ihr schon 7 Tage einplanen, Anfahrt von Reutlingen oben drauf. Dieses Anfahrtsstück hat aber mit einer Transalp nichts zu tun, deshalb wird überwiegend zu einem Startort auf der Alpennordseite angereist.

Fürs erste Mal hat uns das Buch Traumtouren Transalp mit Planungssoftware weitergeholfen.

Wenn Euch die Anfahrt schon nichts ausmacht, wäre fürs erste Mal vielleicht die Via Claudia etwas.

Sollte es doch gröber werden: Ein GPS-Gerät ist eine wertvolle Unterstützung, ersetzt jedoch keine Bergerfahrung. Also informieren und, wie oben schon geschrieben, auch das gesammelte Wissen dieses Forums nutzen.

Viel Spaß beim Planen und Fahren.

Hi BMG,

schau mal auf meiner Webseite nach. Da sind Alpenquerungen von einfach bis Freeride.
Teilweise mit GPS-Tracks zu gratis runterladen.

Gruss
Monster

Ich will eigentlich die Transalp ohne eine Tourenführung machen.
Ich komm mit meinem GPS Garmin Gerät gut zurecht
Für weitere hinweise und Tipps bin ich wirklich dankbar
Ich würde mich auch mit anderen die das gleiche vorhaben Zusammenschliessen

Gruß Alwin

Servus Alwin,

Du wirst soviele Touren mit GPS Tracks bekommen, das der Weg leicht nach Riva zu fahren ist, dass du mit deinem Garmin GPS Gerät gut zu recht kommst, kann ich sehr gut verstehen und ist sicherlich gut so.
Aber das GPS wird dir nicht helfen können: bei extremen Wetterumschwung, z.B. dichter Nebel mit Sichtweite unter 5m oder einsetzender Schneefall oder Grauplschauer, usw. .....
In solch einem Fall solltest du doch einen dabei haben, der sowas schon gemacht hat und auch Hochalpine Erfahrung hat und auch Entscheidungen fällt, damit ihr euer Ziel sicher erreicht.

Gute INFO bekommst du in vielen Bücher, diversen Homepages z.B. Elmar Nesler, Thomas und von Daniel

Zurück