Erster Bericht von der Eurobike 2004

Registriert
2. April 2002
Reaktionspunkte
1.469
Um etwa 9:30h heute morgen trafen wir auf der Messe ein. Größer und bunter sollte die Messe sein, mehr Aussteller, mehr Action, mehr Besucher. Und die Chancen stehen gut, dass die Erwartungen erfüllt werden. Aber, um ehrlich zu sein, blieb der Innovationsschub aus. Die meisten Themen sind abgefrühstückt und werden von kleinen Taiwanesen bis zum Abwinken ausgeschlachtet.

Was bleibt? Was hat mich beeindruckt? Was gibts Neues?


* Ritchey Carbon Parts: In einem langen Gespräch über Gott und die Welt mit einem alten Bekannten bei Cosmic-Sports erkundigte ich mich nach den sehnlichst erwarteten Carbon Parts aus dem hause Ritchey: Haha, Fehlanzeige. Frühestens Anfang 2004! Die Deutschen haben noch kein einziges Teil gesehen, alles Prototypen. Preise gibts nicht. Aber Gewichte: minimal unter dem Alu Kram. Lenker nur in 31,8mm, schlichte Carbon Felgen auf den bekannten Alu Naben. Coole Logos bei den 2004er WCS Parts. Das wars.

* Shimano, die Säcke, haben gestern noch eine Einstweilige Verfügung gegen den Konkurrenten SRAM erwirkt: Werbung und Vertrieb der Trigger Shifter ist nach der bereits erfolgten Verfügung gegen die Cassetten ebenfalls UNTERSAGT! Gewöhnlich ungewöhnlich gut unterrichtete Kreise im Vertrieb von SRAM Suisse steckten mir die Einzelheiten. Auf jeden Fall machen die Japaner in DE keinen Spaß. Die Rechtsabteilung nutzt das deutsche Patentrecht bis ins Letzte ..

* Scott CR1. BOAH, LECK MICH FETT :) Ein geiles Geschoss, auf der Messe im 4,8 kg Trimm (siehe Pic). Aufregend, leicht, schnell kaputt und GEIL :)

* Giant, die Mimosen, konnten die Attacke von Scott anscheinend nicht auch sich sitzen lassen. Was passiert? Ein vollständig neuer Rahmen mit angeblich 830 Gramm bei Rahmenhöhe S. Das Beste an der Kiste sind die Ausfaller - hocherotische kleine geile Biester :D Der Rest sieht Prototypen-artig aus. Ist es wohl auch. Der Designer der Sattelklemme gehört gesteinigt. Mannomann ..

* Shimano Dura-Ace. GEIL! Von wegen 'Kuchenblech'. Ich nehme mal wieder alles zurück und behaupte genau das GEGENTEIL! Die gruppe ist genial gemacht, die Kurbeln sind sowas von gefräst und hohl, das geht auf keine Kuhhaut. Alles ist noch präziser. Nur die Plastikhebelchen der STI Shifter sind ein Witz - genau wie die Sparmaßnahmen an den Justagen der Bremsen. Penlich. Dafür sehen die Schrauben der Zugklemme nach Titan aus :D Die neue DA war *überall* Die muss ich haben. Ist aber noch teuer. Der EK der Gruppe liegt weit über dem aktuellen VK der 'alten' DA bei den üblich, verdächtigen Versendern.


So. Morgen kommt vielleicht noch was mehr an Text und auch ne MTB Section. Jetzt bin ich nach 24h auf den Beinen und 1200 km im Auto platt. Gute Nacht.



Nein wartet, hier kommt die schlaflose Nacht für unseren allseits beliebten Micha aus Nordhessen. Die Dänen haben dieses Jahr für Dich noch Überstunden gemacht: ;)

3571principia_eclipse-med.jpg



Und hier ein paar Bilder:


Giant goes 850g

Die Ausfaller des 850g Giant

Neuer Edelkram von Principia

Rennräder von Rocky Mountain

DANG! Scott CR1 mit 4,8 kg

Lance Armstrong Trek der TdF


Ich habe bis morgen fertich.
 
Nein wartet, hier kommt die schlaflose Nacht für unseren allseits beliebten Micha aus Nordhessen. Die Dänen haben dieses Jahr für Dich noch Überstunden gemacht:

aha..hast an mich gedacht...thx;) (ps. mittelhessen:D)
na das neue principia sieht ja bis auf die lackierung (am besten blau / schwarz) doch ganz net aus...sehr schön !
ist das das neue rex ?

zu den ritchey carbon parts: warum hatte ich mir das irgendwie schon gedacht das die teile nicht so schnell lieferbar sind :D

das scott ist ja der hammer *haben will*

das mir der dura ace ist nicht dein ernst oder ?
waren das alles bis jetzt nur vorserienmodelle ( die in serie nicht so aussehen ?) die ich bis jetzt gesehen hab....hmm...komisch
haste auch bilder von der neuen record ?


na ja....schöne arbeit herr doktor !!!

gruzz michael

ach übrigens: 552gr. vorne & 711gr. hinten ;)
 
@ Dr.Dos

Das ist am frühen Morgen der richtige Appetizer auf meinen morgigen Messebesuch !

Ich bin auch auf Deinen MTB-Bericht gespannt. In den Nachrichten im Südwest-Fernsehen kam gestern ein kurzer Bericht über die Messeeröffnung, da war ein Scott zu sehen, sah aus wie ein Carbon-Hardtail, so eine Art C1 für Gelände. Hast Du da Infos ??
 
das specialized is ja ein traum, je mehr bilder ich seh, desto größer wird die kauflust!

ritchey, trek , scott un co . waren klar

un principia?! maja, was sin dass denn für laufräder an nem rad mit record? was fällt denen ein? die stütze , die gabel un vor allem der steuersatz sehen ja mal wieder aus wie aus der mülltonne, der rahmen allerdings(bis aufs e-project) sieht aber ganz gut aus!

mfg thomas
 
Original geschrieben von oldschooler
das specialized is ja ein traum, je mehr bilder ich seh, desto größer wird die kauflust!

ritchey, trek , scott un co . waren klar

un principia?! maja, was sin dass denn für laufräder an nem rad mit record? was fällt denen ein? die stütze , die gabel un vor allem der steuersatz sehen ja mal wieder aus wie aus der mülltonne, der rahmen allerdings(bis aufs e-project) sieht aber ganz gut aus!

mfg thomas


das sind laufräder mit den einzig wahren naben :D
hyperon hätte dem rad aber auch gut gestanden ;)
die stütze ist wirklich nicht der renner...


aber mit dem specialized: nicht dein ernst oder !!!:lol:
 
@doktor

achso ganz vergessen.
was gibt es denn nun neues von meiner lieblingsfirma ?
carbonkettenblätter, sechskantinnenlager, mag160 für normalsterbliche, carbonbremsklötze.....usw...teileserie mit meinem namen als treuester kunde eingelasert :D
alles wahr, oder nur wieder mal modellpflege....

bitte biitte bilder :D

gruzz michael
 
das specialzied is doch einfach nur schön, ok es is kein 08/15 aluoversizeddingens, aber ich finds schön, auf seine eigene, ganz spezielle art

un selbst wenns tune naben sin(dann doch bitte auch die stütze!)
die cxp 33 is einfach grausam un dann noch 32loch un 100tausendfach gekreuzt, baah!

un die gabel is auch mal wieder en richtiges rotzteil, isaac muss weg!

mfg thomas
 
Michael:
das scott ist ja der hammer *haben will*
Es ist wirklich schön. Vor allem hat Scott ein Händchen für die Komponenten. Nicht nur bei dieser Kiste.

Michael:
das mir der dura ace ist nicht dein ernst oder ?
Doch! Ich muss sagen, dass die Dura-Ace mir soooo viel besser gefällt , als die aktuelle XTR. Die DA ist bis auf den Plastik Quatsch Luxus pur. Die XTR ist absolut billo im Vergleich.

Übrigens sind die Kettenblätter innen so scharf geschliffen, die dürften erst ab 18 verkauft werden. :D

Michael:
haste auch bilder von der neuen record ?
Glaube nur an einem Merckx Renner. Die Record ist perfekt, Carbon vom Feinsten überall, genau wie die Prototypen nur in glänzend und poliert. Die neuen Kurbeln finde ich von der Form her sehr schön, aber die Struktur des Carbon gefällt mir nicht. Campa hat übrigens die Kurbel genau so auch in der Chorus Gruppe abgebildet. Die Kettenblätter sind bei der Carbon Version nun in sehr edelem grau, fast wie bei der Dura-Ace~~~~ :love:

3571merckx-med.jpg




Michael:
ach übrigens: 552gr. vorne & 711gr. hinten ;)
Traumhaft! Corima habe ich ncht gesehen. Dafür Millionen Taiwanesen mit Carbon Laufrädern. Und FSA steigt dick und fett ein: u.a. mit neuen Laufrädern mit einem dritten Nabenflansch :D


Michael:
carbonkettenblätter
Bei tune war ich nicht, den Stand muss ich übersehen haben. Die sind aber auch jedes Jahr kleiner. Sorry. Carbonkettenblätter gabs am 4,8 kg CR1. Sehen schei s s e aus: Grobschlächtig und wackelig (was sie auch sind). Aber TEUER, GEIL und deswegen EIN MUSS! :D

Noch eimal der 850 Gramm Giant:

3571850g_giant-med.jpg


Das Teil ist sowas von Hi-tech - wahnsinn. Aber halt eher 'Heylight-Hi-tech' mit einem abgefahrenen Garagencharme. Irgendwie gefällt mir das =)
 
Übrigens gibt es einen neuen Top Shimano Schuh: SH-M 215

Das Ding ist weiss-silbrig, es verschwindet optisch und gewichtsmäßig fast in den Händen. So einen schönen und perfekten Schuh, habe ich noch nicht gesehen. Engelsgleich und und doch sportlich :love:

Mein 214er merkt hoffentlich nicht, das mein Herz bereits einem anderen gehört .. :)


P.S. Das Top-Modell bei den Pedalen heisst nunmehr PD-7800. Ich denke, nur die Farbe ist neu - dieser leicht gräuliche Ton der neuen DA halt.
 
Original geschrieben von Dr.Dos

Bei tune war ich nicht, den Stand muss ich übersehen haben. Die sind aber auch immer so was von klein. Sorry. Carbonkettenblätter gabs am 4,8 kg CR1. Sehen schei s s e aus: Grobschlächtig und wackelig (was sie auch sind). Aber TEUER, GEIL und deswegen EIN MUSS! :D
...

schade ;) naja, sinnvoll sind die blätter weniger, wenn man einen umwerfer benutzt :D

Original geschrieben von Dr.Dos

Traumhaft! Corima habe ich ncht gesehen. Dafür Millionen Taiwanesen mit Carbon Laufrädern. Und FSA steigt dick und fett ein: u.a. mit neuen Laufrädern mit einem dritten Nabenflansch

tja die halten sich immer ein wenig bedeckt ;)
obwohl dies echt nich nötig haben.


das mit dem dritten flansch gabs doch schon mal mitte der 90iger, wenn ich micht nicht irre waren das naben von clark cent mii dem 3. nabenflansch in der mitte der nabe.....

tja, die taiwanesen....bauen irgendwie alles nach!
 
Da siehste mal: die Hyperon Felge mit Horn ist mir komplett durchgegangen.

Aber ehrlich gesagt sind 1500,- EUR auch ein wenig außerhalb dessen, was ich bereit bin für einen Laufradsatz aufzuwenden :)
 
Original geschrieben von Dr.Dos
Da siehste mal: die Hyperon Felge mit Horn ist mir komplett durchgegangen.

Aber ehrlich gesagt sind 1500,- EUR auch ein wenig außerhalb dessen, was ich bereit bin für einen Laufradsatz aufzuwenden :)

meine meinung ;)
aber ob diese carbon - clincher das gelbe vom ei sind, ist stark zu bezweifeln !
corima z.b. gibt 7.5 bar max. druck an, damit das felgenhorn nicht abplatzt....:eek:
dann mach ich mir doch lieber ein wenig die hände mit "rim - cement" dreckig ;)
 
Hmmm, ich habe doch glatt vergessen, den dicken Campa-Wälzer mitzunehmen. Verdammt!

Der Kollege Effe berichtet von einem Satz Hyperon mit Neutron (Alu-)Naben? Das wäre doch mal ne nette Angelegenheit. Was will ich mit Carbon Naben? Mal schauen, wann der Kram in den Preislisten steht :)

Übrigens kommen die Hügi Naben demnächst als 240S. Die HR-Naben wiegen dann 220 bzw. 221 Gramm :)
 
[IMGl]http://www.tour-magazin.de/to/tour_artikel/pspic/bildFPteaserbig/46/bildFPteaserbig1062333061_principia_3f51ea84db01d.jpg[/IMGl] Wer zieht seine Sattelstützen-Schelle schon mit dem Drehmomentschlüssel an? In normal geformten Sitzrohren wäre das allerdings sehr sinnvoll, denn normale Klemmsysteme zerdrücken schnell die Carbonfasern von Carbonstützen: Diese laufen in Längsrichtung; wenn die im rechten Winkel dazu verlaufenden Querkräfte der Schelle etwas zu groß werden, und das kann auch schon bei der normalen Belastung im Fahrbetrieb sein, brechen die Fasern – (nicht nur) ein großes Sicherheitsrisiko.

Der Kniff, den sich der dänische Rahmenbauer Principia dagegen ausgedacht hat, ist ebenso simpel wie wirkungsvoll: Ein kleiner schräger Schlitz im Sitzroht bewirkt, das die Klemmkräfte mehr diagonal zu den Fasern laufen. Dadurch hält die Stütze nach Angaben von Principia deutlich größeren Kräften stand, sogar, wenn die Klemme viel zu rabiat angezogen wird.

Doch das ist nicht der einzige Clou: Das gesamte Hinterende des Sitzrohrs umschließt die Stütze in einer sanft gebogenen elliptischen Form: So entsteht eine größere runde Kante, auf der sich die Last besser verteilt – keine scharfen Kanten können den empfindlichen Stützen so noch etwas anhaben.

Das neue zum Patent angemeldete Sitzrohr soll zunächst in den Top-Rahmen von Principia verbaut werden (Spitzenmodell 2003: Revolution D2 S), dann nach und nach in alllen anderen Modellen.
 
AX-Lightness präsentiert eine Bremse, die Leichtbau-Fans und Carbon-Freunden das Herz höher schlagen lässt. Die neue Bremse für Rennräder ist leicht und schön. Eine Bremse bringt ohne Beläge 70 Gramm auf die Waage, Konstruktion und Lager machen die Bremse praktisch spielfrei. Pro Paar stecken etwa zweieinhalb Tage Arbeit in den Bremsen, das erklärt den stolzen Preis von 875 Euro :eek:

9235.jpg
 
Zurück
Oben Unten