Erstes Fully: Specialized, Cube, Merida?

T

Timbto

Guest
Hallo alle zusammen,

nach Jahren mit meinem Hardtail möchte ich mir nun ein Fully zulegen.
Meine Anforderungen sind: 1: Qualität der Parts; 2. Gewicht; 3. Fahrwerksneutralität.
Fahre hauptsächlich im Mittelgebirge (bis 1000m über NN), manchmal auch im Flachland rund um Hamburg. Geplant ist aber mit dem Bike auch eine Transalp im nächsten Jahr.
Preisspanne soll bis ca. 3.500 Euro liegen.

Habe mich jetzt ein wenig umgesehen und bin dabei bei folgenden Bikeas am überlegen:

1. Merida 96 3500
2. Cube Sting HPC XT
3. Ghost Lector Team 7700
4. Specialized Epic Marathon 2008

Letzteres Bike kostet eigentlich 4700 Euro, mein Händler hat mir jedoch ein Angebot für das 2008er Modell für 3700 Euro gemacht.

Fragen an euch:

Reichen die jeweils 100mm Federweg für meine Anforderungen aus?
Welches der Bikes würdet Ihr empfehlen?
Ist das Angebot für das Specialized Bike gut?
Habt Ihr noch alternativvorschläge?

Schon mal besten Dank für Eure Hilfe.

Reichen die jeweils 100mm Federweg für meine Anforderungen aus?
Welches der Bikes würdet Ihr empfehlen?
Ist das Angebot für das Specialized Bike gut?
Habt Ihr noch alternativvorschläge?

Um konkret auf Deine Fragen zu antworten:

- Ja
- Das, auf dem Du Dich nach 2h Probefart am wohlsten fühlst
- Kommt drauf an: Wenn Du es lange behalten willst, dann ist das ein guter Preis. Da das EPIC aber dieses Jahr komplett überarbeitet wurde (eigentlich ist nur der Name gleich geblieben) geht der Widerverkaufswert der 2008er gegen Null...
- Ich finde, eine Stumpjumper macht mehr Spass als ein Epic, aber siehe Frage 2.)

Gruss,
Chip

Wenn du dir für so eine Stange Geld ein Bike kaufen möchtset. Solltest du die Bikes schon länger mal Probe fahren können und das nicht nur auf dem Parkplatz vor dem Laden. Denn nichts wird es dir bringen ein Bike zu kaufen das dir nicht passt oder keinen Spaß macht.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Will das Bike auf jeden Fall länger behalten, deshalb ist mir die Qualität der Parts auch sehr wichtig.
Habe bisher noch keine Erfahrung z.B. mit SRAM-Schaltungen oder einer der genannten Marken gemacht. Wäre super, wenn Ihr eure Erfahrungen dazu noch mitteilen könntet.

Das Epic ist super und wird meiner Meinung nach im Wiederverkaufswert einigermaßen gut liegen, da es der letzte Jahrgang vor der Umstellung auf Fully-Einheitsbrei ist, den viele Epic Liebhaber bemängeln. Generell entscheiden die Probefahrten, da kann ich zu den anderen Modellen nichts sagen.

Dann frohes shoppen!:lol:

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Will das Bike auf jeden Fall länger behalten, deshalb ist mir die Qualität der Parts auch sehr wichtig.
Habe bisher noch keine Erfahrung z.B. mit SRAM-Schaltungen oder einer der genannten Marken gemacht. Wäre super, wenn Ihr eure Erfahrungen dazu noch mitteilen könntet.

Wenn du ein Bike lange fahren willst, dann sollte dir die Qualität des Rahmens aber wichtiger als die der Parts sein. An den Parts kannst du bei Nichtgefallen alles tauschen. Beim Rahmen wird das schon schwerer.

Was den Rahmen betrifft ist dann wieder die Gretchenfrage:
Carbon oder Alu?
Habe noch überhaupt keine Erfahrung mit Carbon und weiß nicht, wie es sich auf lange Sicht verhält. Bin das Epic jetzt Probe gefahren und hab mich auf Anhieb wohl gefühlt. Der Brain-Dämpfer ist echt genial, das Bike fährt sich fast wie ein Hardtail.

Bin aber nn noch auf das Radon QLT Race 9.0 aufmerksam geworden. Die Parts sind der Hammer (Komplett XTR, Mavic Crossmax SLR, ...) und auch der Preis ist sehr überzeugend.
Weiß jedoch nicht, wie ich eine Probefahrt mit dem Bike einrichten sollte, Radon ist anscheinend nur Versender.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Bike gesammelt vor allem im Hinblick auf Antriebsneutralität?

Zurück