Spann ich die Speichen bis zur maximalen Spannung?
Oder kann ich auch problemlos hier und da ein bisschen experimentieren und das Laufrad nur aufgrund der Speichenspannung, dauerhaft und auch in gröberen Gelände, weicher oder härter fahren?
Bspw. gleichmäßige 700NM oder 1200NM
Max. Spannung sollte es meiner Meinung nach schon sein.
Gibt nicht viele Naben bei denen links wie rechts 100% gleiche Spannung vorhanden sein kann wegen der Nabengeometrie, z.b. hinten links und vorne rechts meist par hundert Newton (also N nicht Nm) weniger als auf der Seite gegenüber wegen den unterschiedlichen Speichenwinkeln links/rechts.
Eine hintere Felge welche 1200N abkann hätte links eh schon nur noch z.b. 850N
Gibst du also statt 1200N einfach nur 700N dann wären links vielleicht noch 300N oder so drauf.
Würdest du so durchs Steinfeld ballern dann würden die Druckspeichen sich soweit entlasten das die Nippel im Sitz der Felge abheben und dann kann Felgenboden, Nippel, Speiche oder Flansch Schaden nehmen.
Loic Bruni fährt verschiedenen Mix aus Felge/Speichen/Speichenspannung je nach Strecke, es wurde lange rumprobiert bis für jede Strecke das passende Laufrad stand.
Troy Brosnan bevorzugt weich eingespeichte Laufräder aber auch nicht zu weich.
Das sind allerdings Fahrer bei denen das Laufrad maximal diesen einen Rennlauf durchhalten muss.
Die beiden Beispiele sollen nur zeigen das es zwar natürlich möglich ist weich gespeichte Laufräder durchs Steinfeld zu knüppeln, für Dauerhaltbarkeit ist das aber eher nichts.
Macht also die Felge die Steifigkeit meines Laufrades aus?
Nicht nur die Felge, z.B. hast ne extrem massive steife Felge und speichst die z.b. mit hinten rechts 900Newton und links sagen wir mal 550Newton ist das ganze evtl. weniger steif als eine leichtere weniger steife Felge die aber 1200N abkann die du auch gibst wo sich dann links eher so 850N ergeben.
Zum Tensiometer,
drehen brauch und kann ich an dem Laufrad ja nicht mehr.
Gefühlt ist das Ding Perfekt.
Brauch ich das Tensiometer also nur um auf die maximale Spannung zu kommen?
Da du schreibst "Gefühlt"
Hast du denn ein Tensiometer?
Das Tensiometer wird dazu benutzt gleichmässige Speichenspannung bei gleichzeitig maximaler Spannung zu erreichen.
Wenn das erfühlt wird und nicht gemessen dann muss es zwar kein schlechtes Laufrad sein aber so gut wie mit Tensiometer wirds eher nicht werden, vorausgesetzt man weis damit umzugehen.
Das Tensiometer selbst sollte man z.b. immer gleich ranhalten, nicht mal so und mal so und dann wieder so.
Man kann es weit treiben und sich relativ lange mit einem Laufrad beschäftigen bis es richtig gut dasteht.
Vielleicht schreibt ja noch ein professioneller Laufradbauer was zu dem ganzen.
Die Routine vom beruflichen Laufradbauer hat ja sonst keiner und so einer kann richtig ins Detail gehen, gibt nicht umsonst Bücher darüber.