Erstlingswerk SSP

Hallo an alle Schrauber!

Ich möchte mir nach und nach einen SSP mit folgenden Teilen aufbauen:

Rahmen Velotraum Stahl mit Exenter
Felgen Mavic 26" mit Disc 140/ 160mm (SRAM XX)
Reifen Schwalbe Kojak oder FF
Antrieb mit Freilauf (SRAM XX) oder Teile davon

Und der ganze Rest; keine Ahnung...

Wer weiß Rat, oder hat Tipps, welche Komponenten passen???

Danke für die Hilfe!

Gruß Matthias

Ich würde vorschlagen, zwei Ketten zu montieren. Das funktioniert bei Singlespeed bestens, sieht Klasse aus, und gibt enorme Reserven, besonders im Wiegetritt am Berg.

Ich baue mir auch gerade einen neuen Singlespeeder. Zur Abwechslung mal wieder einen Einketter. Das Kribbeln im Bauch, bis ich endlich die erste Runde darauf drehen kann, ist genau so stark vorhanden wie bei meinem ersten SSP-Rad (im Prinzip auch wie bei jedem neuen Motorrad oder einer neuen Freundin, aber das ist eine andere Geschichte).

Hallo Stalker,

deine Antwort sagt alles und nichts! Wer weiß, ob ich mit "normalen" Schaltgruppenteilen, wie z.B. Deore XT, XTR oder SRAM XX einen SSP aufbauen kann?

Gruß Matthias

...
Wer weiß, ob ich mit "normalen" Schaltgruppenteilen, wie z.B. Deore XT, XTR oder SRAM XX einen SSP aufbauen kann?

Gruß Matthias
Das weiß niemand mehr. Die letzten Quellen des Wissens sind schon lange versiegt und es hat noch ie jemand versucht aus einem XT-Umwerfer, einer XTR-Kassette oder einem XX-Schaltwerk einen Singlespeeder zu bauen. Die spannende Frage, ob eine SSP-Rad besser mit Trigger oder Grip-Shift aufgebaut wird, ist bis heute unbeantwortet. Du wagst dich in Neuland, das noch nie von einem Menschen betreten wurde. Trau Dich! Sei Forscher! Experimentiere!

@kelme!

Lese mal, was ich schrieb... Und dann denke... Und dann schreibe...

Das ein SSP keine Schaltungskomponenten hat ist mir klar, kann ich denn eine 3-fach- Kurbel auf ein Blatt umstricken...

Gruß Matthias

Du näherst dich so langsam deiner eigentlichen Frage. Das finde ich gut.

...
kann ich denn eine 3-fach- Kurbel auf ein Blatt umstricken...

Gruß Matthias

Diese Frage wurde schon beantwortet und ist wahrlich nichts Neues. Der Lösung kfür dich annst du dich auf verschiedene Arten nähern.
1. Nachdenken
Was könnte dagegen sprechen von einer 3-fach-Kurbel einfach zwei Blätter weg zu lassen?
Was macht ein Kettenblatt zu einem Schaltungskettenblatt und könnte das beim Singlespeeden stören?
Wie löse ich die Befestigungsrage am Spider, wenn nur noch ein Kettenblatt da ist?
Welche Optionen bietet mir die Kombination aus Freilaufnabe mit Kassettenkörper und 3-fach-Kurbel für die Einstellung der Kettenlinie.

2. Antworten suchen
Siehe Suchfunktion.

3. Gezielte Fragen stellen
Unter Einbeziehung von Stalkers Antwort kannst du dich gerne wieder melden, wenn die anderen Möglichkeiten keine befriedigende Lösung für dich hervor bringen.

Kelme - Danke für das Gespräch

@ Kurbel Jim

...das findest Du langweilig, oder ist Dir langweilig??? Nach deinem Post habe ich diesen Eindruck von Dir!!!

Oder bist Du der Meinung ein SSP ist nur ein richtiger(s) SSP, wenn "er/ es" mühsam aus Altteilen zusammengebaut wird???

Auch kaufen kann schön sein, ich muss mir nicht immer alles selbst "zusammenstricken", damit es gut wird...

Ich fasse mal zusammen, ich kann mir eine Zweifachkurbel nehmen, diese auf Einfach umstricken, und brauche für Hinten ein SSP- Kit, mit dem ich die Kettenlinie halten kann; richtig?

Wo bekomme ich soetwas...

Gruß Matthias

@ Kurbel Jim

...das findest Du langweilig, oder ist Dir langweilig??? Nach deinem Post habe ich diesen Eindruck von Dir!!!

Oder bist Du der Meinung ein SSP ist nur ein richtiger(s) SSP, wenn "er/ es" mühsam aus Altteilen zusammengebaut wird???

Ich könnte mir vorstellen, dass er es langweilig findet, sich einen fertigen SSP komplett zu kaufen. Zumal der Threadtitel "Erstlingswerk" getauft wurde.

In der Tat finde ich auch, dass es für Leser spannender ist, einen SSP selbst entstehen zu lassen, und dann hier darüber zu berichten. Wobei deswegen ein Komplettrad nicht schlecht oder gar unattraktiv sein muss. Und das Fahren damit schon gar nicht.

Wie man in der aktuellen Ausgabe des Radmagazin fahrstil nachlesen kann, hat Peter Horsch durchaus eine Meinung dazu, wie ein Singlespeeder zu entstehen hat und was ihn ausmacht. Aber Peter Horsch kennen hier wahrscheinlich die Wenigsten. Ok, ein paar schon ;)

...es tut sich was! Danke an die Links (welch ein Deutsch)

Werde mich mal einlesen!

Das mit dem kaufen, verstehe ich so, Rahmen mit Antrieb besorgen, den "Rest" schaffe ich schon!!!

Ist ja nicht mein erstes Rad, aber der erste SSP...

Gruß Matthias

Zurück