ES6 Hinterbau Lager demontieren

Hallo,
hat jeman schon mal bei nem ES 6 von 2005 den Hinterbau demontiert ? Das hintere Lager an der rechten Kettenstrebe hat bei mir grosses Spiel. Es handelt sich um das Teil welches unter dem Neoprem Strumpf versteckt ist.
Wie bekomme ich die Lagerachse raus ? Nachdem ich die Schraube rausgedreht habe, lässt sich die Achsschraube zwar drehen, aber trotz heftiger Hammerschläge nicht achsial bewegen.
Hat jemand einen Tip ?
Sind da Wälzlager (Kugellager) oder Gleitlager verbaut.
Danke für Eure Hilfe.

Hi Minzi,
Deine Anleitung für das Hauptlager der Schwinge ist perfekt, ich brauche aber die Lager am hinteren Ende der Kettenstrebe. Sieht so einfach aus, dass man einfach die Achse mit dem Innengewinde von innen nach aussen herausklopfen muss, --> geht aber nicht ! Brauche ich nur mehr Mut ? Vielleicht hast Du auch hier einen Tip. Danke !

WD40, zwei Inbus immer fleissig rumdrehen, Hammer und etwas zum Gegenhalten.

Einziges Problem bei diesen Lagern ist, dass der Sitz manchmal sehr locker ist, und man das neue Lager dann einkleben muss.

In der Regel tut es auch ein Gewindestab mit zwei Muttern und Nüsse aus dem Knarrenkasten, um ein und aus zu pressen, funktioniert gut und man braucht kein Spezialwerkzeug.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe !!
Wisst Ihr auch noch die Normbezeichnung dieser Lager hinten an der Kettenstrebe ? (aussen D=22 Innen d=7 stärke = 7)
Habe die Streben zwischenzeitlich auseinander, das Lager rechts ist total hinüber. Jetzt heist es nor nach das Lager aus der Strebe zu drücken. Mache ich aber erst, wenn ich neue in der Hand habe.
LG Zidi

Schwingenlager: 2 Stück 61902-2RS

Innendurchmesser 15mm
Außendurchmesser 28mm
Breite 7mm

andere Lager: 6 Stück 608-2RS

Innendurchmesser 8mm
Außendurchmesser 22mm
Breite 7mm

Zurück