MnM95er
Trails, Triathlon, Transalp und Technik
Guten Abend zusammen!
Ich muss hier jetzt mal meinem Ärger Luft machen und bitte darum, dass ihr Eure Erfahrungen (falls vorhanden) mit mir teilt.
Ich hatte den ganzen Sommer ein Problem mit einem knackenden Hinterbau an meinem, dieses Jahr aufgebautem, Radon Slide AM 2012 custom Bike. Vorab: Auf den Rahmen ist noch bis 2017 Garantie. Innerhalb der Garantiezeit wurde der Rahmen (2014) vom Vorbesitzer eingeschickt und die Kettenstrebe wurde von Radon getauscht. Heute habe ich mal den gesamten Hinterbau demontiert und musste feststellen, dass JEDES einzelne Wälzlager des Hinterbaus (8 Stück wenn ich mich jetzt nicht irre) total verschlissen ist und in die Tonne gehört. Damit meine ich, dass es sich noch drehen lässt, dabei aber ein deutliches Rattern zu spüren ist. Meine Befürchtung ist, dass der Monteur von Radon damals nach der Demontage die alten Lager wieder eingebaut hat und das nicht gerade fachmännisch. Andererseits hätte er zur Demontage der Kettenstrebe ja nicht die Schwinge demontieren müssen, wo die Lager ja auch verschlissen sind.
Also, meine zentrale Frage wäre: Kommt es häufiger vor, dass nach ca. 3 Jahren alle Wälzlager so dermaßen verschlissen sind, dass einem das Kotzen kommt, oder soll ich Radon zur Sau machen, weil die bei der Montage was versaut haben?
Gruß
Toni
Ich muss hier jetzt mal meinem Ärger Luft machen und bitte darum, dass ihr Eure Erfahrungen (falls vorhanden) mit mir teilt.
Ich hatte den ganzen Sommer ein Problem mit einem knackenden Hinterbau an meinem, dieses Jahr aufgebautem, Radon Slide AM 2012 custom Bike. Vorab: Auf den Rahmen ist noch bis 2017 Garantie. Innerhalb der Garantiezeit wurde der Rahmen (2014) vom Vorbesitzer eingeschickt und die Kettenstrebe wurde von Radon getauscht. Heute habe ich mal den gesamten Hinterbau demontiert und musste feststellen, dass JEDES einzelne Wälzlager des Hinterbaus (8 Stück wenn ich mich jetzt nicht irre) total verschlissen ist und in die Tonne gehört. Damit meine ich, dass es sich noch drehen lässt, dabei aber ein deutliches Rattern zu spüren ist. Meine Befürchtung ist, dass der Monteur von Radon damals nach der Demontage die alten Lager wieder eingebaut hat und das nicht gerade fachmännisch. Andererseits hätte er zur Demontage der Kettenstrebe ja nicht die Schwinge demontieren müssen, wo die Lager ja auch verschlissen sind.
Also, meine zentrale Frage wäre: Kommt es häufiger vor, dass nach ca. 3 Jahren alle Wälzlager so dermaßen verschlissen sind, dass einem das Kotzen kommt, oder soll ich Radon zur Sau machen, weil die bei der Montage was versaut haben?
Gruß
Toni
Zuletzt bearbeitet: