ALLE Lager im Hinterbau defekt?! (Radon Slide AM 2012)

MnM95er

Trails, Triathlon, Transalp und Technik
Registriert
30. Juli 2011
Reaktionspunkte
4
Ort
Dresden
Guten Abend zusammen!

Ich muss hier jetzt mal meinem Ärger Luft machen und bitte darum, dass ihr Eure Erfahrungen (falls vorhanden) mit mir teilt.

Ich hatte den ganzen Sommer ein Problem mit einem knackenden Hinterbau an meinem, dieses Jahr aufgebautem, Radon Slide AM 2012 custom Bike. Vorab: Auf den Rahmen ist noch bis 2017 Garantie. Innerhalb der Garantiezeit wurde der Rahmen (2014) vom Vorbesitzer eingeschickt und die Kettenstrebe wurde von Radon getauscht. Heute habe ich mal den gesamten Hinterbau demontiert und musste feststellen, dass JEDES einzelne Wälzlager des Hinterbaus (8 Stück wenn ich mich jetzt nicht irre) total verschlissen ist und in die Tonne gehört. Damit meine ich, dass es sich noch drehen lässt, dabei aber ein deutliches Rattern zu spüren ist. Meine Befürchtung ist, dass der Monteur von Radon damals nach der Demontage die alten Lager wieder eingebaut hat und das nicht gerade fachmännisch. Andererseits hätte er zur Demontage der Kettenstrebe ja nicht die Schwinge demontieren müssen, wo die Lager ja auch verschlissen sind.

Also, meine zentrale Frage wäre: Kommt es häufiger vor, dass nach ca. 3 Jahren alle Wälzlager so dermaßen verschlissen sind, dass einem das Kotzen kommt, oder soll ich Radon zur Sau machen, weil die bei der Montage was versaut haben?

Gruß
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Befürchtung ist, dass der Monteur von Radon damals nach der Demontage die alten Lager wieder eingebaut hat und das nicht gerade fachmännisch.
oder soll ich Radon zur Sau machen, weil die bei der Montage was versaut haben?
Kannst du deine Behauptungen auch irgendwie stichhaltig beweisen, oder beruht deine Annahme lediglich auf den verschlissenen Lagern?

Mach dich erstmal schlau was bei Radon unter Garantie fällt bzw. lies dir die Garantiebestimmungen durch. Verschleißteile, dazu würde ich Lager jetzt mal zählen, fallen idR nicht unter die Garantie. Mal abgesehen davon weiss auch keiner wie du oder der Vorbesitzer mit dem Rahmen umgegangen bist. Und für nicht Erstbesitzer besteht oft auch kein Garantieanspruch mehr, egal wie alt der Rahmen ist. Aber dazu helfen dann wiederum die Garantiebestimmungen.
 
nabend,

was erwartest du nach 3 Jahren Nutzung?

Leider sind Kugellager als Lagerung bei einem vollgefedertem Mountainbike völlig fehl am platze, mangels kostengünstiger Alternativen nimmt man sie trotzdem. Ab werk sind die Lager für Hochdrehzahlanwendungen geschmiert, d.h. da ist nur wenig Fett drin und das ist entsprechend schnell durch Hochdruckreiniger o.ä. ausgewaschen. Dann läuft das Lager trocken und ist relativ schnell hin.

Abhilfe schafft es die Lager vor dem Einbau komplett mit Fett zu füllen und hin und wieder mal ihrer wahren Bestimmung zukommen zu lassen, also Akkuschrauber drauf und Drehzahl geben. Danach wieder mit fett füllen und das Kugellager ist happy.

Ich wechsel die Lager an meinen Rädern spätestens alle 2 Jahre.

3 Jahre sind ganz normaler Verschleiß und du kannst dich leider bei niemandem beschweren.
 
Wenn die Toleranzen schlecht liegen, dann kanns auch sein, dass neue Lager sofort nach dem Einpressen rau laufen. Ist beim Radl aber kein Thema, wenn man überlegt um wie viel Grad sich so ein Kugellager dreht.

Das Lager überhaupt 3 Jahre gehalten haben wäre bei regelmäßigem Gebrauch ein Wunder.

Ich zerlege meinen Hinterbau 2x im Jahr und wechsle dabei jedes Lager bei Bedarf. Am 1 Jahr alten Trance SX waren das bisher 4 Stück.
 
Neue Lager öffnen und mit Fett füllen und 1x im Jahr öffnen und Fett nachfüllen, dann halten die bei mir ca. 7-8.000Km.
Ich wechsle die Lager wenn der Hinterbau zuviel Spiel hat. Da knackt vorher schon vieles.
Das der Monteur die alten Lager wieder eingebaut hat glaube ich nicht, dafür ist der Aufwand zu groß und die Lager zu billig.
Übrigens, teure Lager lohnen sich nicht, das die rauh laufen kommt durch die Pendelbewegung, da graben sich die Kugeln quasi ihr Bahn.
 
Zurück
Oben Unten