• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

[ESK]Ein Reisebericht

OnkelW

Mr. fifteen minutes
Den ersten Tag sitze ich wieder hier auf der Maloche, die Schenkel und Waden vermelden leichten Muskelkater. Nachwehen der letzten 8 Tage und 800 km in den Bergen des Iser- und Riesengebirges.
Diesmal reisten wir nicht wie gewohnt mit den MTB´s an, sondern mit dem Rennrad, galt diese Woche doch als Vorbereitung auf eine lange Straßensaison. 23 °C und Sonnenschein empfingen uns in Tanvald, die Klamotten schnell ins Haus geworfen und ab ging es die ersten Kilometer. Die „Altherrentour“, auf deren Namenstäuschung ich vor Jahren mal reingefallen war, sollte zum Einrollen genutzt werden. So ging es ca. 70 km durch das „flache Hinterland“, welches mit zahllosen Rampen zwischen 200 und 300 hm und 10-12% Steigung aufwahrtet.

Isergeb012.jpg

Es ging erstaunlich gut an den Rampen. Konnte ich mich doch entsinnen, mich an einigen dieser Steigungen mal mit 8 km/h hochgequält zu haben, heute waren es selten unter 15. Da Eisenfuß im Moment ziemlich unfit ist, durfte ich die Rampen auch immer zweimal fahren, um nicht jedes Mal oben warten zu müssen.
Der zweite Tag führte etwa in das selbe Gebiet, einige längere Anstiege wurden jedoch schon eingebaut. Zufrieden konnte dann am Abend das eine oder andere tschechische Bierchen die Kehle runterlaufen..
Am dritten Tag wurde dann kühn der Vorstoß in das Riesengebirge geplant. Ziel: Der Ort Misecky unterhalb der Elbquelle. Ein neuer Weg dorthin, den ich zufällig auf einer Karte gesehen habe, sollte zusätzlich erkundet werden. Nach den obligatorischen 700 hm zum Warmfahren erfolgte in Jablonec n.N der Einstieg ins Riesengebirge. Eine kleine Straße führte kilometerlang leicht nach oben.

Isergeb011.jpg

Dann wurde es langsam etwas steiler, bis wir einen Bach überquerten und hinter einer Kurve die Straße in Richtung der Gipfel zeigte. Mit 39-23 stampfte ich den Anstieg hoch, nach ca. 1 km wieder eine Kurve. Hier zeigten die Reste des Teerbelags dann schier in den Himmel. Ich schätze mal auf 22-23%. Mit 39-23 musste ich dermaßen am Lenker reißen um 5 km/h zu fahren, dass ich mir beinahe die Schulter auskugelte. Nach dreiviertel des Anstiegs tat ich einfach so, als wollte ich einen Hund streicheln, der vor einem kleinen Häuschen stand. Treten konnte ich zwar noch aber den Lenker nicht mehr festhalten. Eisenfuß war längst abgestiegen und schob in der Ferne das Rad. Um wieder aufs Rad zu kommen, musste ich mich quer zur Straße stellen und versuchen in die Pedale zu kommen und drückte dann weiter den Anstieg hoch, der nach 200 m etwas flacher wurde.

isergeb002.jpg

Diesmal verzichtete ich darauf, den Berg zweimal zu fahren.

Der Anstieg zur Elbquelle mit seinen 15% an Ende war dann ein Kinderspiel.

isergeb001.jpg

Der Lohn des langen Aufstiegs war dann eine endlose Abfahrt in das Tal der Iser. Mit über 70 Sachen ging die Straße hinab.

Der vierte Tag wurde als Ruhetag zum Wandern genutzt, 10 km in 4 h. Rifli dürfte die Strecke zum Gipfelkreuz noch kennen...
Am Tag fünf führte die Strecke über das Isergebirge nach Liberec und zurück über Jablonec. In der Nacht gab es einen Kälteeinbruch mit –10°C. Den ganzen Morgen war mir kalt und die erste Abfahrt nach Tanvald bei noch –5°C verbesserte die Situation nicht. So fuhr ich den ganzen Tag wortlos und fröstelnd Berg hoch und runter. Kurz vor Liberec verschätze ich mich dann in einer Kurve und hätte beinahe Flugstunden genommen. Bei Gegenverkehr und ca. 60 km/h wäre das ins Auge gegangen. Hinter Liberec mussten wir dann die Europastraße fahren, LKW an LKW rollten an uns vorbei und bliesen ihren Dreck in unsere Gesichter. Ich hatte eine miese Laune und war abends froh, den Tag hinter mir zu haben.
Am nächsten Morgen war es immer noch ziemlich kalt und wir heizten in der Küche was der Ofen hergab, bei 40 °C Raumtemperatur war es uns dann aber doch etwas viel.
Heute suchte ich mir eine Strecke über Hejnice, Nove Mesto und über das polnische Szklarska Poreba und Harrachov zurück aus. Nach Hejnice mussten über den Pass fahren, welcher im Winter für Autos gesperrt ist. Dort befindet sich ein Trinkwasserstausee, weshalb die Straße nicht geräumt werden darf. Teilweise war die Straße jedoch nicht abgetaut und mit dem RR nicht fahrbar, was uns jedoch nicht abhielt.

isergeb008.jpg

So benötigten wir für die 7 km etwa eine Stunde.

isergeb006.jpg

Meine Überschuhe waren vom Eis zerfetzt und meine Carbongabel hat ordentlich was abbekommen, als ich auf dem Eis in die Leitplanke gerutscht bin.
Das war nicht die beste Idee aber es war sehr abenteuerlich. Nach kurzer Rast an der Smedava-Baude ging es die kurvige Straße nach Hejnice hinab, ab hier war sie wieder ordentlich geräumt. Auf polnischer Seite folgten wir dann einem Schild, welches auf das Ortszentrum von Swieradow Zdroj hinwies. Das war jedoch eindeutig eine Touristenfalle. Den Straßenbemalungen zufolge wurde dies auch als Bergwertung bei Straßenrennen genutzt. 1,5 km bei 18-20%, ich bin gerade so bis hoch gekommen. Bis Harrachov folgte dann ein Schlagloch dem nächsten (was zu starkem Kopfschmerz führte) und ich war froh, wieder auf der tschechischen Seite zu sein.

Am Morgen des siebten Tages hatte ich immer noch Kopfschmerzen und eine gewisse Übelkeit gesellte sich hinzu. Hatte ich mir auf den eiskalten Abfahrten was weggeholt? Wir setzten uns trotzdem aufs Rad und wollten 30 km etwas locker fahren. Am Ende waren es 60 km aber bei sehr gemütlichen Tempo. Abends waren dann auch Kopfschmerz und Übelkeit verschwunden.

Am Tag acht sah der Himmel nicht mehr so freundlich aus wie an den letzten Tagen. Wir beschlossen, uns nicht allzu weit vom Haus zu entfernen und den Gebirgskamm zwischen Prichovice und Vysoke einige male zu queren. Nach der ersten Abfahrt machten wir dann doch noch einen Schlenker von Rokytnice in das Riesengebirge. Hier stellten wir erst mal fest, dass Berlin doch ziemlich Bergig ist:

isergeb005.jpg

Vom Gipfel hinab entdeckten wir dann noch eine neue Abfahrt nach Ponikla, die gerade für 14.000.000 Kronen erneuert wurde (zumindest stand das auf einem Hinweisschild). Welch ein Spaß, die Kurven konnte man fast ohne bremsen in mörderischer Schräglage fahren. Den Rest der Tour widmeten wir dem eigentlichen Vorhaben, den Gebirgskamm hoch und runter zu fahren.
Am neunten Tag sollte die Heimreise angetreten werden. Eisenfuß wollte nicht mehr Rad fahren, weshalb er den Vorschlag machte mit dem Auto zu fahren und ich mit dem Rad über Polen bis Görlitz. Nach kurzem lockeren Fahren (wie jeden Tag) ging es die bekannte Strecke über Harrachov, Szklarka Poreba, Swieradow Zdroj in Richtung Heimat. Heute drückte ich auch bergab und auf den Ebenen (sonst hab ich mich da ausgeruht), nur selten ging der Tacho unter 35 und in Lesna musste ich nach 75 km die Segel streichen. Die Beine waren müde, die Kilometer in den Bergen haben die Muskeln erschlaffen lassen...

OnkelW

Na endlich muß ich mir keine Märchen mehr zu den Bilder zusammenreimen! :daumen: Und wieviel Autos waren zum Schluß noch da? Oder anders gefragt - mit dem gleichen Auto zurückgefahren wie hin?

Ritzelflitzer

PS: Ich werde mich bei dieser schönen Geschichte persönlich dafür einsetzen, dass du endlich in der Liste erscheinst

Hallo,

ein wirklich schöner Bericht. Im September werde ich auch das Riesengebirge und die Schneekoppe mit dem mtb unsicher machen und bei den Landschaftsbildern bekommt man schon richtig Lust:)

Schönen Gruß

Jens

hi onkelW,

tolle bilder! und den weg an dem stausee vorbei nach nach heinice (sous - smedava) kenn ich natuerlich vom skilaufen aus dem ff. da bei schnee mit rennreadern hoch - ihr tiere! :D

tolle sache, gruesse, rob

Ja es war wirklich sehr schön!! Wir sind auch mit allen Autos wiedergekommen, wir waren ja auch nur mit einem dort. Außerdem können wir die Autos ja jetzt sicher unterstellen. Nur das Einkaufen ohne Auto ist ziemlich beschwerlich: nach 5 h auf dem Rad nach Tanvald runter laufen und mit vollen Rucksäcken wieder hoch (ca. 350 hm) nach Sumburk :rolleyes: , also noch 2 h Wandern dazu...
Was mir wirklich aufgefallen ist: die rücksichtsvolle Fahrweise der Tschechen. Noch letztes Jahr wurden wir mehrmals fast von der Straße gedrängt, da bei Gegenverkehr laut hupend überholt wurde. In der ganzen Woche hat nicht Einer gehupt oder gedrängelt o.ä. (nur vor Linienbussen sollte man sich in acht nehmen). Entweder wurden die Strafen drastisch erhöht oder die haben sich alle über den Frühling gefreut.

Im Herbst wird wieder ins Gelände gestochen!! Wer will mit? Diesmal muss ich aber der Bergführer sein, Eisenfuß kann nicht.

OnkelW

Danke, OnkelW - ein sehr schöner Start in den Tag!
Auf solchen Straßen macht Rennradfahren bestimmt noch mehr Spaß als hier.

ach onkelchenw, wat für ein schööner bericht! da weiss ich ja schon, bei wem ich am sonntach anklampen tue. erst du, dann husten, dann onkel, dann acke und dann icke (die vorderen vier plätze rotieren gerecht). ja - so stelle ich mir das vor.

was war denn mit der leitplanke? wieso hat die gabel was abbekommen? hoffentlich hält sie dich noch im taunus, wenn es mit 90 stuckies die berge runter geht!? mann - schön da in teschechien. also bis bald (vielleicht noch ein LOCKERER nightride am do?!)... menis

@J-Coop: die Straßen sind doch etwas gewöhnungsbedürftig, da das Geld für den Straßenbau nicht mehr so locker sitzt. Es gibt Sahnestücke und manchmal ist der Teerbelag nur noch zu erahnen :eek: . Es ist halt Gebirge und die Straßen leiden im Winter. Trotz allem hatten wir nicht einen Reifenschaden. Aber die Gebirgstraßen sind dafür so gut wie autofrei.

Das mit Gabel war so: An den Leitplanken war der Schnee teilweise weg und ein 30 cm Streifen fahrbar. An einer Stelle war aber Glatteis wegen dem Nachtfrost, Vorderrad rutscht...Lenker bleibt an Leitplanke hängen...Vorderrad rutscht unter die Leitplanke und ratsch hab ich ein schönes Muster in der Gabel.

N-Ride am Donnerstag finde ich sehr gut. Aus gegebenen Anlass würde ich jedoch auf das "Drücken bis der Arzt kommt" verzichten, ggf. in A- und B-Tour teilen und dann zusammen bei Mutti ne Limo schlürfen.

OnkelW

Ne, 18:00 geht (zumindest bei mir) nicht. Ich habe regulär bis 17:00 Vorlesung - da ist 19:00 gerade so zu schaffen.

OK, also 1900 dürfte für alle Seiten annehmbar sein. Ich betone aber nochmal, dass es um lockeres Rollen geht! Ich komme mit der Einganggurke, da schaffe ich nicht mehr als 20 km/h bergab...

OnkelW

Hmm, wie lange geht denn so durchschnittlich der Nightride?

1900 bedeutet noch 1 1/2 Std. bis es duster wird und dann stehe ich plötzlich mit meiner Cateye Leselampe mitten im Grunewald:rolleyes:

Gruß

Jens

hee, was isn das hier fuer ein schwules threadkidnapping¿

OnkelW schrieb:
Im Herbst wird wieder ins Gelände gestochen!! Wer will mit?
ichichich! aber es kommt natuerlich drauf an ob ich dann zeit hab. was sich dann wohl eher sponatn heraustellen wird...

bei dem leitplankencrash hast du nochmal richtig glueck gehabt, oder¿ das kann auch ganz schoen weh tun...

rb

Liebe Leute,

entgegen jedweger Lust, die ich derzeit verspüre, wenn ich an gemeinschaftliche Abendritte im Kreise der Meinen denke, muß ich dennoch die Segel streichen und Euch allein Euren Spaß teilen lassen. Ein berufliches Vorkommnis am Freitag hindert mich hinsichtlich meiner Vorbereitungen für das bevorstehende Waterloo am Wochenende, und ich muß mein Ränzchen bereits heute Abend schnüren.

Euch jedenfalls viel Spaß...

Fein Fein :daumen:
OnkelW schrieb:
Im Herbst wird wieder ins Gelände gestochen!! Wer will mit? Diesmal muss ich aber der Bergführer sein, Eisenfuß kann nicht.

OnkelW

ich natürlich... wie jedes jahr. Gibt es denn schon einen festen termin? denn wenn eisenfuß nicht mitkommt dann könnte man ja schon in september fahren.

diesesmal müsst ihr euch aber ein anderen für eure schoweinlagen suchen.... bergab gehts jetzt verdammt gut :D

eL

Freu mich immer wenn ich was über meine Wahlheimat les!

Mit dem Rennrad is die polnische Seite des Riesengebirges auch super!
Viele verkehrsarme geterte Nebenstrassen wo´s richtig rauf und runter geht.

Gruss aus Krkonose

Ch.
www.ergis.cz :daumen:

Man könnte ja mal die letzte Septemberwoche ins Auge fassen, da wäre der Montag dann auch noch Feiertag. Oder halt eine Woche später.
Am Mittwoch gehts nochmal bis Sonntag auf schmalen Reifen auf die Hütte. Hier kann auch noch jemand mitkommen... :)

Danke Schlitti, schöne Grüße zurück!

OnkelW

Zurück