eTrex Legend HCx auf Mac mit OSM Karte

Entweder steh ich aufm schlauch, oder ich dreh gleich durch :ka::

Habe gerade mein garmin etrex legend HCx bekommen und versuche herauszubekommen, ob ich, ohne den kauf der "teuren" garmin-topo-karten, auch andere detaillierte, z.B. OSM-Karten auf mein legend geladen bekomme. Was ich jetzt so herausgelesen habe ist, daß ich wohl den Umweg über eine "dose" nicht zu machen....oder gehts doch anders...?? Bin verzweifelt :confused: und bitte um Hilfe...

So - habe diverse Versuche unternommen, die OSM Karten auf den HCx zu kopieren. Irgendwas ist auch auf dem HCx angekommen - auf der Karte/Massenspeicher des Garmins, aber wie kann ich die Karte/Datei denn jetzt aktivieren ????

:)...habs endlich geschafft. Ich glaube, das entscheidende war, daß man auf der Speicherkarte des HCx erstmal einen Ordner "Garmin" anlegen muss, in den dann die "gmapsupp.img-Datei" gelegt wird. Erst dann erkennt er die Datei auch als Karte...?!? :confused: Das Garmin-Zeug ist schon ein bisschen sperrig im Umgang. Vielleicht bin ich da als Mac-User auch einfach verwöhnt, aber z.B. das Manual finde ich echt dünn und wenig hilfreich. Na ja - jetzt kann zumindest der Spaß endlich losgehen...:)

Ollomat

sitz auch am Mac und bin am überlegen mir den Hcx zu kaufen. Bin mir aber noch nicht so sicher, ob es ohne "DOSe" geht..

Würde mich freuen wenn du hier deine Erfahrungen gerade auch mit der OSM Karte berichten kannst. Ich möchte mit dem Teil Daten für das OSM Projekt sammeln, leb in so nem "weisen Fleck" ;) der mal gefüllt werden müsste.

mfg
burnie

Also.....es geht auch ohne DOSe !! :)
War einfach ein bisschen Rumprobiererei, bis es dann geklappt hat. Ob es jetzt aber allgemeingültig für alle Garmins und Macs ist, weiß ich natürlich nicht. Bei meinem Legend HCx und MacOs 10.4.10 hats so funktioniert:
Garmin über USB anschließen, als "Massenspeicher" aktivieren (der Legend hat ne micro SD-Karte !) dann erscheint er als "No name" aufm Schreibtisch. Ordner "Garmin" im "No name" angelegt, die OSM - Datei (in meinem Fall die Deutschlandkarte "gmapsupp.img") in den Ordner kopiert - fertig. Beim nächsten Neustart hat der HCx dann die Karte gehabt.
Andere Dateien wie z.B. Tracks, Routen kannst du über die Software "Loadmytracks" oder die anderen software für den Mac (gibts auf der garmin.com-seite) übertragen. Aber schau auch noch mal hier im Forum - gibt einige threads, die sich mit dem Thema Garmin/Mac beschäftigen....viel Glück !!

Zurück