Da sehe ich das problem. Wurden neue bremsbeläge eingesetzt oder die alten wieder verwendet? Wenn die nämlich schon ausreichend abgenutzt sind und die kolben ganz zurück gedrückt werden, dann liegt der druckpunkt deutlich näher am lenker. Die quadringe haben ja schon nachgestellt. Die kolben sind also im normalzustand schon etwas ausgefahren.
Man kann gut nach der prozedur mit eingesetzten bremsbelägen am geber nochmals bremsflüssigkeit (welche auch immer) nachfüllen. Dann sollte der druckpunkt besser passen.
Du hast schon recht. Ich hätte all die logischen zwischenschrittchen auch erwähnen sollten. Dann hättest du es schon verstanden.
Fett hat eigentlich an keiner Bremse was zu suchen.
AVID Montagefett DOT Grease
Pflege und Montagemittel für Bremskolben
hält Dichtungen und Laufflächen geschmeidig für optimale Funktion
Hatten wir schon bei #12Und was ist damit ?
Da sehe ich das problem. Wurden neue bremsbeläge eingesetzt oder die alten wieder verwendet? Wenn die nämlich schon ausreichend abgenutzt sind und die kolben ganz zurück gedrückt werden, dann liegt der druckpunkt deutlich näher am lenker. Die quadringe haben ja schon nachgestellt. Die kolben sind also im normalzustand schon etwas ausgefahren.
Man kann gut nach der prozedur mit eingesetzten bremsbelägen am geber nochmals bremsflüssigkeit (welche auch immer) nachfüllen. Dann sollte der druckpunkt besser passen.
Die Kolben mit Öl gängig machen ist vollkommen praktikabel. Halt hinterher säubern. Generell ist dabei das Bremsmedium erste Wahl. Bei ner Shimano ist Universalöl (Ballistol, Nähmaschinenöl etc.) wahrscheinlich auch kein großes Problem, bei ner DOT Bremse ein No Go.
Das was du schreibst ist halt völliger Blödsinn und zeigt nur das du keine Ahnung hast.Du hast schon recht. Ich hätte all die logischen zwischenschrittchen auch erwähnen sollten. Dann hättest du es schon verstanden.
Man kann gut nach der prozedur mit eingesetzten bremsbelägen am geber nochmals bremsflüssigkeit (welche auch immer) nachfüllen. Dann sollte der druckpunkt besser passen.
Kannte ich bisher nicht. Wenn ein Hersteller extra für seine Bremsen ein spezielles Fett hat, fein. Dann ist das aber auch dafür ausgelegt. Dann präzisiere ich mich:Und was ist damit ?
Das ist ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen, wenn ich das mal so sagen darf.Kannte ich bisher nicht. Wenn ein Hersteller extra für seine Bremsen ein spezielles Fett hat, fein. Dann ist das aber auch dafür ausgelegt. Dann präzisiere ich mich:
Irgendein gerade greifbares Fett hat an der Bremse nix zu zu suchen, ggf. gibt es vom Hersteller spezielles Fett.
Nichtsdestotrotz finde ich persönlich Fett zum mobilisieren in der Handhabung deutlich unpraktischer als das eingefüllte Bremsmedium.
Btw. gibt es auch spezielles Schmierspray für Federgabeln, welches auch mehr als skeptisch betrachtet wird. Da ist das befüllte Gabelöl auch sehr praktikabel. Letztendlich kommt es sonst bei Gabel und Bremse immer zu einer zusätzlichen potentiellen "Verunreinigung" des Bremsmediums\Gabelöl. Inwieweit die in der Realität eine Rolle spielt, sei dahingestellt.
Das was du schreibst ist halt völliger Blödsinn und zeigt nur das du keine Ahnung hast.
Die Belagsnachstellung funktioniert solange bis die Kolben rausploppen. Dabei ist es völlig egal wie weit die Beläge abgefahren sind. Und mit dem Füllstand in der Bremse hat das außerdem mal überhaupt nichts zutun.
Wenn ich den erwische, der meine bremsen immer so gut einstellt, dann werde ich ihn hier den löwen zum fraß vorwerfen und die reste kommen noch ins ktwr!Schau dir bitte an wie ein offenes System funktioniert, wozu es den Ausgleichsbehälter gibt und warum dein Vorschlag keine gute Idee ist...
Silikonfett wird auch von Hope empfohlen. Wird in einem dieser Bremsenpflegevideos von Hope gezeigt. Bei Shimano und Magura habe ich damit aber auch gute Erfahrungen gemacht - keine festsitzenden Kolben mehr...
Ich würde Dir nur stark davon abraten! Ich habe mal Silikonöl mit einem Tropfen Royal Blood vermischt und es hat sich ein irre klebriges Harz gebildet, was sich nur mit Bremsenreiniger abwaschen ließ. Dot Bremsflüssigkeit reagiert meiner Erfahrung nach gar nicht mit Silikonöl.Silikonfett wird auch von Hope empfohlen. Wird in einem dieser Bremsenpflegevideos von Hope gezeigt. Bei Shimano und Magura habe ich damit aber auch gute Erfahrungen gemacht - keine festsitzenden Kolben mehr...
Wenn ich den erwische, der meine bremsen immer so gut einstellt, dann werde ich ihn hier den löwen zum fraß vorwerfen und die reste kommen noch ins ktwr!
Ich würde Dir nur stark davon abraten! Ich habe mal Silikonöl mit einem Tropfen Royal Blood vermischt und es hat sich ein irre klebriges Harz gebildet, was sich nur mit Bremsenreiniger abwaschen ließ. Dot Bremsflüssigkeit reagiert meiner Erfahrung nach gar nicht mit Silikonöl.
Richtig.Die Belagsnachstellung funktioniert solange bis die Kolben rausaloppen. Dabei ist es völlig egal wie weit die Beläge abgefahren sind.
Der Füllstand in Hebel Kolben schon, bei Fahrrad bremsen gibts keine extra Behälter für Bremsflüssigkeit. wenn in Hebel kein Flüssigkeit hast gibts kein druckpunkt.Und mit dem Füllstand in der Bremse hat das außerdem mal überhaupt nichts zutun.
Der Füllstand in Hebel Kolben schon, bei Fahrrad bremsen gibts keine extra Behälter für Bremsflüssigkeit. wenn in Hebel kein Flüssigkeit hast gibts kein druckpunkt.
richtig und nicht zu viel zu füllen der Hebel ist wichtig, druckpunkt Wanderung = 0 bei starke sitze, wo der bremsen öl expandiert
Das ist natürlich völlig richtig. Man muss dann aber auch richtig entlüften oder gar befüllen. Darum ginges doch.Das ist Unsinn. Jede moderne hydraulische Scheibenbremse hat einen Ausgleichsbehälter mit genügend Volumen um die Kolbennachstellung auszugleichen.
das schon, aber so lange beläge im Sattel und die gegen die Scheibe drucktDas ist Unsinn. Jede moderne hydraulische Scheibenbremse hat einen Ausgleichsbehälter mit genügend Volumen um die Kolbennachstellung auszugleichen.
Die Belagsnachstellung funktioniert solange bis die Kolben rausploppen
Sicher? Dann wäre das die erkenntnis des tages!Behalt die Reste, wir nehmen auch nicht alles!