Also es steht ein Umbau von derzeit 1x10 Shimano 11-34 zu 38 oval auf 1x 12 SRAM 11-50 zu 38 oval an. Soweit ok, was ich da alles brauche klar, aber trotzdem ein paar Fragen.
1. Da NUR SRAM Drehgriff für 12fach hat, wird es gesamt SRAM. Drehgriff sieht optisch auch schöner aus. Passen da aber ANDERE Lenkergriffe dazu ? Möchte welche von Ergon die GA3 nutzen. Leider sind die Shimano Stränge nicht mit dem SRAM GX Drehgriff schaltbar. Könnte sonst ja auf XT oder XTR Sachen gehen, wegen Gewicht und so bei Shimano bleiben.
2. Kassette(n) bleiben mir ja wegen dem Shimano Freilauf ja nur die Sunrace oder die Eagle NX. Oder kann man den Freilauf wechseln, das ich "leichtere" Kassetten nutzen kann ? Rad ist ein Bergamont Sweep6 original mit 2x10 gewesen. Machen sich 600gr sehr bemerkbar ? Möchte ja von SRAM das "bessere" GX Schaltwerk nehmen und den GX Drehgriff.
Bin insgesamt ja der schwerere Fahrer und extem Leichtbau wie Carbon und Co würden bei mir nicht gehen. Glaube Carbon kann nur 90kg. Möchte aber so leicht wie möglich bleiben. Bin jetzt so bei 10.5 bis 11kg komplett.
3. Folgende Frage ist nur rein technischer Natur. Könnte man theoretisch, wenn Geld keine Rolle spielt und Überschneidungen und Gewicht Wurst sind, 3x12 fahren (Rennrad müsste aber klappen, wegen kleinerer Kassetten) und komplett durchschalten ? Thamer Quad oder so ginge ja wegen zu "dickerer" KB gleich gar nicht, ansonsten wäre auch eine 4x12 möglich ?
Danke für Infos. Falls wichtig, gefahren wird Hauptsächlich Straße und mal bissel Feldweg, also keine harten Trails, MTB usw. oder sonstwas. Mehr km-Schruppen auf unbefestigten Wegen und das auch mal zügig mit Wumms.
1. Da NUR SRAM Drehgriff für 12fach hat, wird es gesamt SRAM. Drehgriff sieht optisch auch schöner aus. Passen da aber ANDERE Lenkergriffe dazu ? Möchte welche von Ergon die GA3 nutzen. Leider sind die Shimano Stränge nicht mit dem SRAM GX Drehgriff schaltbar. Könnte sonst ja auf XT oder XTR Sachen gehen, wegen Gewicht und so bei Shimano bleiben.
2. Kassette(n) bleiben mir ja wegen dem Shimano Freilauf ja nur die Sunrace oder die Eagle NX. Oder kann man den Freilauf wechseln, das ich "leichtere" Kassetten nutzen kann ? Rad ist ein Bergamont Sweep6 original mit 2x10 gewesen. Machen sich 600gr sehr bemerkbar ? Möchte ja von SRAM das "bessere" GX Schaltwerk nehmen und den GX Drehgriff.
Bin insgesamt ja der schwerere Fahrer und extem Leichtbau wie Carbon und Co würden bei mir nicht gehen. Glaube Carbon kann nur 90kg. Möchte aber so leicht wie möglich bleiben. Bin jetzt so bei 10.5 bis 11kg komplett.
3. Folgende Frage ist nur rein technischer Natur. Könnte man theoretisch, wenn Geld keine Rolle spielt und Überschneidungen und Gewicht Wurst sind, 3x12 fahren (Rennrad müsste aber klappen, wegen kleinerer Kassetten) und komplett durchschalten ? Thamer Quad oder so ginge ja wegen zu "dickerer" KB gleich gar nicht, ansonsten wäre auch eine 4x12 möglich ?
Danke für Infos. Falls wichtig, gefahren wird Hauptsächlich Straße und mal bissel Feldweg, also keine harten Trails, MTB usw. oder sonstwas. Mehr km-Schruppen auf unbefestigten Wegen und das auch mal zügig mit Wumms.