Euer erstes Mal...

Mein erstes Rennen war dieses Jahr irgendwann in Holland.

Meine Fehler waren: Starten ohne Fühstück, nur nem Kaffee intus. Starten mit Restalkohol vom Vorabend, obwohl zählt drei uhr noch als Vorabend? Starten ohne Flaschenhalter und Pulle hinten im Trikot. Achja, und nochn Bier vorm Start.

Das einzige was ich gemacht hab um all das zu legitimieren: Starten in ner wilden Gruppe Singlespeeder mit Bierdusche zum Start von King o'Singlespeed Phaty persönlich. Um danach irgendwo mitten zwischen Schaltungsfahrern auf sündhaft teuren Fullies durch die Botanik zu knallen und sich nur an Anstiegen und dem eigenen Magen geschlagen zu geben. Durch meinen geringen Anflug von Übelkeit, nein ich hab nicht gekotzt, hab ich schon einige Plätze verloren. Also, demnächst frühstücken. :daumen: ;)
 
Ich hab mein erstes mal noch vor mir, am Sonntag. Kann ja dann mal reinschreiben was alles schiefgelaufen ist :lol:
 
Mein erstes mal.....

..war ausgerechnet auf der schwersten Strecke die wir in Österreich haben :D (Windhaag bei Perg)

Ein Kollege is mit mir hingefahren (ich hatte 0 Ahnung von XC) und dann ham wir vorm rennen Die Strecke besichtigt.
Beim "gemühtlichen anschauen" hatte ich schon einen Puls von 190 aufwärts :D
Dann sagte er :" so jetzt kommt ein etwas happiges (schweres) Stückerl"!

Ich denk ma nix, fahr im einfach nach, und plötzlich gehts da Kopfüber runter,
und bevor ich irgendwas machen konnte war ich schon unten (Sturtzfrei),

:D als ich dan unten war, und mir das ganze nochmal angeschaut habe hab ich mir fast in die Hose gemacht :p .

Ich bin seitdem das Rennen 3 mal wieder gefahren und jedesmal mindestens
einaml an dieser Stelle Kopfüber runtergeflogen :daumen: :D .
 
Muss so 9/10 Jahre her sein, als ich nach Duathlons so zur Erholung mal ein paar CC-REnnen gefahren bin. Dann schnell gemerkt, das sich die Rhythmuswechsel und die hohe Intensität einigermassen deutlich von den Anforderungen beim duathletischen Radeln unterscheiden, ich einfach dicke Beine kriegte.

Hat nach meinem Rückzug vom Duathlon einige Zeit gebraucht das oben genannte zu adaptieren, naja, ein spurtstarker Schnellstarter bin ich bis heute nicht.... :rolleyes:

Ach ja, bergab war ich am Anfang auch eine ziemliche Hose, das habe ich mittlerweile auch geändert, haha!
 
Hi Leute!

Ich lese sonst nur mit im CC-Forum, aber bei dem Thema muss ich mich mal melden. :)

Es trug sich im Jahre 1996 zu und meine Kumpels und ich kamen auf die Idee an einem Hobbyrennen in Ostelsheim (zwischen Stuttgart und Calw) teilzunehmen, dass dort im Vorfeld eines Querfeldeinrennens stattfand. Es war der 1. November, es handelte sich um einen Wiesenkurs und es regnete. Ich hatte einen Alivio-Bock mit angerissenem Bremszug unterm und eine Jogginghose überm Arsch. Dazu Turnschuhe und ein Schlabber-Sweatshirt.

Am liebsten wären wir schon wieder heim, als wir sahen, welches Material die Konkurrenz da auffuhr. Aber dann haben wir es natürlich durchgezogen. Es war eine Mega-Schlammschlacht bei der ich heldenhafter 9. von roundabout 20 Teilnehmern wurde. Doof nur: Im Eifer des Gefechts habe ich mich ans Hinterrad eines Typen auf einem Schauff-Bike mit Seitenständer geheftet, der offensichtlich be*******n wollte und eine kleine Abkürzung gefahren ist... Ich voll hinterher, ohne mit Puls 200 und von oben bis unten verschlammt zu merken, dass wir die Strecke verlassen :lol: . Keine Absicht, müsst Ihr mir glauben!

Danach hatte ich ein ordentlich schlechtes Gewissen und habe einem der Offiziellen die Sache erklärt. Der konnte mich aber beruhigen: Er hatte zufällig die Situation beobachtet und konnte mir vergewissern, dass wir durch die Einlage keine Positionsveränderung herbeigeführt hatten.

Noch heute hängt die eingerahmte Finisherurkunde :love: bei mir daheim.

Es folgten zahlreiche weitere Rennen. Allerdings mit ordentlichem Bike und ohne Schlabberstyle. Und ohne Beschiss!

Grüße
Chris
 
mein erstes mal war 1991/92 in der pfalz (rund um den paradiesgarten in deidesheim). morgens angefahren. 15 minuten vor dem start aus dem auto, in der nacht zuvor auf ner party gewesen. ab dem start hat es geregnet ohne ende. im ziel erstmal ein bier getrunken und viel gelacht. nach 2 stunden haben wir uns und die räder geduscht.
am nächsten tag bekam ich fieber und eine wunderschöne rippenfellentzündung. lag drei wochen im bett und insgesamt 6 wochen kein sport. die saison war damit gleaufen.
trotzalledem werde ich es nie vergessen :daumen: .
kh-cap
 
Nachdem ich 99 mit Radsport ("Sport"...) angefangen hatte, bin ich 2000 mein erstes CC-Rennen gefahren. Bis zum Rennen hatte ich immerhin so 3000 km abgespult. Insgesamt. Der durchschlagende Erfolg war vorprogrammiert: ich wurde letzter (ca. 50 Starter).

Es hat zwei Jahre gedauert, bis ich wieder bei einem Rennen teilgenommen habe. Ein Reifenschaden hat eine bessere Platzierung verhindert: von ca. 100 Fahrern wurde ich 4.

Also... dranbleiben, Jungs!
 
hey jungs war das alles ?:heul: ich mag damit nächste saison starten und brauch berichte berichte erfahrungen ;) klar sammel ich meine eigenen und mach bestimmt noch fehler aber etwas hilfe würde mir helfen g :daumen:
 
gosy schrieb:
hey jungs war das alles ?:heul: ich mag damit nächste saison starten und brauch berichte berichte erfahrungen ;) klar sammel ich meine eigenen und mach bestimmt noch fehler aber etwas hilfe würde mir helfen g :daumen:

Quatsch. Auch du wirst bei deinem ersten Rennen übermotiviert starten, nach zwei Kilometern keine Kraft mehr haben, nach drei Kilometern ans Aufgeben denken und dir ne halbe Stunde nach der Zieldurchfahrt Gedanken über deinen zukünftigen umfangreichen Trainingsplan machen.
 
falsche kleidung, zu warm
nix richtiges zu trinekn dabei
käfte falsch eingeteilt/zu schnell am start

typisch, oder?
 
Mein erstes Rennen war technisch sehr einfach, aber
hat mich konditionell deutlich überfordert. Da hilft nur Training.

Gut ist auch, wenn man mit ein paar Kumpels startet, von denen
mindestens einer langsamer und einer schneller ist. Dann hat man
eine gute Motivation und einen guten Trost.

Meine Fehler:
- am Abend vor dem Rennen Alkohol trinken. :wut:
- am Abend vorher zu spät ins Bett gehen. (passiert mir immer noch) :rolleyes:
- zu langsam starten und dann am Berg hinter langsameren Fahrern hängen.

Bei XC-Rennen braucht man vor allem Erfahrung.
In den ersten paar Rennen wird man sich immer über- oder
(seltener) unterfordern. Auch das Gedränge am Start macht
Anfängern oft Angst.

Wichtig: Das Fahrrad sollte am Tag vor dem Rennen Rennbereit sein.

Thb
 
SorrY gosy , das ich hir mitmische aber das was mir auf der sehle brennt gehört irgendwie hier rein !
Nach dieser meinen total verhunzten ersten saison ,wo ich lediglich die kurzstrecke in riva gefahren bin(lief gar nicht so schlecht) , einen laufmarathon mitgemacht hab und seit dem alle veranstaltungen hab sausen lassen , möchte ich es gern 2005 halbwegs richtig machen - d.h. einen laufmarathon , 3 maras auf dem bike ( eine kutzstrecke und 2 mitlere ) , ... ... und jetzt kommt die eigentliche frage ... ... ein cc rennen um mit eine vorstellung zu machen und rauszufinden ob mir das überhaupt liegt/wie es sich anfühlt .
Das problem ist nur , 2005 werde ich 36 jahre alt !
Was sagt ihr : "lass es lieber sein , opa !" oder " klar , sag nur wo du startest , dann werden wir wenigstens nicht letzter ! " .
Qutsch beiseite , ist das machbar , macht es sinn , kann ich überhaupt noch so eine schnelligkeit entwickeln ?!
Mein ziel wäre , nicht letzter zu werden ( von allen die finishen !) .
Nikolay
 
aber hallo 36 ist doch auf dem rad kein alter ;) die leute mit denen ich fahre sind beide ca 40 jahre alt und seit jahren auf dem bike und lassen mich bergauf sowas von stehen das glaubst du gar nicht. vielleicht musst du nur dein training anpassen aber am alter wirst du nicht scheitern... wenn ich sowas höre ggg 36 :o :D
 
Hey, alter Ron, auch wenn es kaum zu glauben ist, aber ich bin älter als Du!!! Und schaffe es immer noch, mich ohne Hilfe meines Betreuers aufs Bike zu wuchten! :daumen:

Fehler im CC? Bin vor rund 15 Jahren mal a bissl Lizenz gefahren, nur so aus Gaudi. War gar nicht soooo schlecht. :D Egal, ich sollte also eigentlich wissen, wie´s geht... Und trotzdem: Dieses Jahr wieder eingestiegen, reifer und weiser (und gute zehn Kilo schwerer) geworden - und wie eine Bekloppte den ersten Berg hochgekachelt! Motto: Wenn Lado Fumic das macht, ist es wohl richtig... :spinner: Das Ergebnis der Laktatspülung kann man sich vorstellen! :lol:
 
Bergradlerin schrieb:
...Dieses Jahr wieder eingestiegen, reifer und weiser (und gute zehn Kilo schwerer) geworden - und wie eine Bekloppte den ersten Berg hochgekachelt! Motto: Wenn Lado Fumic das macht, ist es wohl richtig... :spinner: Das Ergebnis der Laktatspülung kann man sich vorstellen! :lol:

Bin ich froh, dass ich nicht der einzige jeck bin, der in dem Alter noch so 'nen "Quatsch" mitmacht...*g*
 
Hey , da sind ja noch mehr bekloppte , dann mach ich auch mit 2005 !

Hätte da noch ein paar fragen zur vorbereitung aber das hat kann ja im winter die zeit im forum vertreiben !
Danke und ciao , Nikolay
 
BEAVER schrieb:
Ich hab mein erstes mal noch vor mir, am Sonntag. Kann ja dann mal reinschreiben was alles schiefgelaufen ist :lol:

Jetzt hab ich doch glatt den Thread hier vergessen.
Also:
Ich bin zumindest nicht letzter geworden, 8ter von 9 ist doch auch nicht schlecht :D
Schiefgegangen ist eigentlich nichts, ich hab einfach das Niveau unterschätzt. Na egal, jetzt weiss ich was ich noch tun muss :lol:
 
Zurück