• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Euer Rat wird benötigt (XTR 2007)

EmJay

Ride On!
Hallo allerseits!

Die neue XTR steht vor der Tür und nun wirds Zeit für mich, meine Dual-Control Hebel der alten Generation in Rente zu schicken.

Nun bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob ich wieder die DC Brems-/Schaltkombi holen soll oder die Disc-Hebel und die Rapidfire verbauen soll.

Für letzteres würde sprechen, dass ich im Gegensatz zur Einheit immerhin noch ein bisserl Gewicht und Geld spare (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) und ich nicht gebunden bin, falls ich doch mal auf Sram oder ne andere Disc umsteige.

Für DC spricht die aufgeräumte Optik und das (für mich) mittlerweile liebgewonnene Schalten.

Wie würdet ihr entscheiden?

Hallo allerseits!

Die neue XTR steht vor der Tür und nun wirds Zeit für mich, meine Dual-Control Hebel der alten Generation in Rente zu schicken.

Nun bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob ich wieder die DC Brems-/Schaltkombi holen soll oder die Disc-Hebel und die Rapidfire verbauen soll.

Für letzteres würde sprechen, dass ich im Gegensatz zur Einheit immerhin noch ein bisserl Gewicht und Geld spare (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) und ich nicht gebunden bin, falls ich doch mal auf Sram oder ne andere Disc umsteige.

Für DC spricht die aufgeräumte Optik und das (für mich) mittlerweile liebgewonnene Schalten.

Wie würdet ihr entscheiden?

Ich kenne DC zwar nur vom Testen, aber ich würde die Funktion vor Gewicht stellen.
In Deiner Situation also ganz klar DC.

Gruß
coffeeracer

wenn dir dc gefallen hat nimms wieder, spricht eigentlich nix dagegen.
die wahl zw. rf und dc is meiner meinung nach rein subjektiv, muss also jeder selber entscheiden, da die meinungen grade bei diesem thema doch sehr weit auseinander gehen.

Okay, ich denke das werd ich auch tun... Versteh trotzdem nicht so ganz, dass die DC-Einheit schwerer ist als RF und Bremshebel einzeln...

naja du hast ja eine andere mechanik in der dc einheit drin als in der rf einheit, ich denk mal e liegt größtenteils daran, das durch die kombination die mechanik komplizierter aufgebaut ist

Ich hab zur Zeit die 2007 ner mit DC zum testen, und muß sagen die Bremsgriffe sind ergonomischer geworden und die Schaltung geht nochmal sanfter, wie die alte.

Ich würd mir eigentlich DC holen, die neuen Rapidfire lassen sich aber auch genial schalten, zum Glück bekomm ich alle 2-3 Wochen immer ein neues Bike zum testen :D

Zurück