Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!!

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Principia

carbonio naturale
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hi,
nachdem der alte thread leider nur noch müll war, nun dieser neue thread.

die kriterien:
wir wollen hier leichtbauräder (MTB-oder MTB-verwandte bikes). wir wollen hier individuelle bikes sehen. der individualität ist nicht genüge getan, an ein bike von der stange ein paar leichtbauteile dran zu bauen, sondern es geht um ein abgerundetes gesammtkonzept.
Damit verzichten wir auf alle weiteren beschränkungen wie maximalgewichte (auch ein leichter freerider oder downhiller ist hier also willkommen)

also egal ob dein bike...

-nur 2 kettenblätter...
-nur einen gang...
-statt feder- nur eine starrgabel...

...hat...

-fully oder hardtail ist...
-CC-feile oder DH-bomber...
- ganz dezent schwarz oder bunt...

ist,...

...wenn es für seinen einsatzbereich leicht, sinnvoll und durchdacht aufgebaut wird trägt es zu diesem thread bei.

ihr seid natürlich weiterhin dazu aufgefordert hier weiter über die geposteten Leichtbaubike zu diskutieren - die reine gealerie ist woanders ;)



so, auf gehts !!!
gruzz
michael & felix

PS:wir mods behalten uns vor nicht passende räder aus diesem thread zu entfernen. dies werden wir nicht kommentarlos tun, solltest du dein bike hier plötzlich nicht mehr wiederfinden, erhällst du in kürze eine PM von ums in der wir zur "disqalifikation" stellung nehmen werden (dies geschieht so diskret, um seitenfüllenden diskusionen direkt im thread aus dem weg zu gehen)
 
dann fange ich mal an ;)

162Dscf2131.jpg
 
Und ich führe fort :D

Derzeit mit Winterrädern 9,5 Kilo, ab Frühjahr mit Sommerrädern 8,5 kg :rolleyes: denn der Conti Twister läuft im Schnee irgendwie nicht so gut wie der IRC Mythos :D

2419Trek03-04-med.jpg
 
9,12kg, aber die Planung geht natürlich in Richtung <9 kg :D
 

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  • Storck9,1kg6.jpg
    Storck9,1kg6.jpg
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hier mal mein fully - ist bis auf die bremsanlage eigentlich absolut stangenware - ist aber trotzdem ein kompletter eigenbau... im gegensatz zu vielen hier lege ich neben dem gewicht auch extremen wert auf die haltbarkeit. zu den photo's ... diese sind nicht mehr ganz aktuell (stand jan 2002)

die time pedale wichen xtr. nach einem knappen jahr waren die lager der time pedale komplett auf...
die sid sl wich aufgrund mangelhafter steifigkeit ein quake air... und der augenkrebsfördernde sattel wurde gegen einen slr xp getauscht... that's it..

by the way - nur ein teil der parts ist selber nachgewogen - u.a. der rahmen incl. dämpfer, die gabel, der selbst zusammengebaute lrs und einige der kleinteile... die restliche gewichte stammen von den weightweenies...

2002 Fullsuspension Frame 17" Easton
(Manufactorer: don't ask me...)
incl. Rock Shox XC 2003 2140
Fork: Magura Quake Air 1575
Handlebar: Ritchey WCS 126
Headset: Ritchey WCS 105
Stem: Ritchey WCS 130
Headset Spacer: Carbon 10
Barends: tune 50 (bevor einer schreit, die sind abgesägt...)
Grips: scott 65
Plastic End Plugs 9
Shifter: shimano xtr 224
Brake levers: Avid Speed Dial Ultimate 172
Rim Brakes: Avid Mag Ti 328
Wheels: Tune Standard 1395
Tyres: Conti Twister Pro 926
Tubes: Conti Latex 280
Rim Tapes: Conti 30 total weight of complete wheels 2631
Saddle: SLR XP 164
Seatpost: Ritchey WCS 225
Seatpost Clamp: Mounty Special 35
Crankset (total): Shimano XT 2003 617
Bottom Bracket: Shimano XT Octalink 250
Pedals: Time ATAC Carbon 406
Chain: Shimano HG 93 297
Cassette: Shimano XTR 12-32 254
Front Derailleur: Shimano XT 124
Rear Derailleur Shimano XTR short cage 205
Bottle Cage: Topeak 40
Cables brake: Shimano incl. metal outer 87
Cables shifter: Shimano incl. metal outer 82

total weight 10351 (22,208 lb)

http://www.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=24774&size=big&password=&sort=1&cat=540
http://www.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=24777&size=big&password=&sort=1&cat=540
http://www.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=24776&size=big&password=&sort=1&cat=540
http://www.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=24775&size=big&password=&sort=1&cat=540

gruss mike

by the way: gesamtgewicht rad + pulsmesser + tacho + fahrer < 70 kg :D :D
 
Leichtbau ist es schon mal, weil es überhaupt keinen Halter für irgend welche flüssigkeitsbehältnisse hat. :D

5356n_ll2-med.jpg


Ansonsten werfe ich mal zur Rechtfertigung des Leichtbaus folgende Teile in die Waagschale: Bees Helium-Naben, CX-Ray-Speichen, Techlite-Hebel, Flite Evolution und ganz entscheidend...Kork-Griffe!
Gewicht unter der 9 (wenn auch nur sehr knapp).

Achso, und Stangenware ist auch definitiv nicht. Mehr als 4 Stück gibt es vom Rahmen nicht und von der Gabel genau 2 Stück.

Gruß
Fixel
 
jetz muss es raus...ich kann nich mehr warten....is zwar noch nich komplett aber fast!!!!

Rcc08 1348gr.
Manitou Skareb super mit 174mm schaft....<1400gr.
eggbeater S, F99, Extralite the bar UL, magura marta mit xtr scheiben(am rennlrs) bzw. einer normalen, einer sl scheibe am trainingslrs
XTR-disc naben, mit weissen sund DS1-xc
xt04 kurbel(aber nur bis ich die FSA im laden finde), xt rapidifres und schaltwerk2001, umwerfer 2002....wird ersetzt gegeb XO udn xtr umwerfer
conti explorer, latexschläuche von conti und michelin
SLR von SI und thomson-elite, welche einer use-alien carbon weichen wird

Schnellspanner ZZYZX mit echten 54gr.

4883meins-med.jpg


soltle ich was vergessen haben bitte ich dies zu entschuldigen
 
gesamt gewicht laut lbk 9.450gr.

@ felix...der is richtig rum....fürs training genau richtig, im rennen wird er dann gedreht :D
 
Hier meins!
Hoffe es gefällt.Ist mein erstes HT!
 

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    Schneetour 003.JPG
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Navigator schrieb:
.....mit perfekter und durchdachter Ausstattung.....
Ihr Wunsch ist mir Befehl (einige kennens zwar schon):
268sc-med.JPG


& damit alle glauben, dass es schon sehr leicht & dabei auch noch absolut funktionell ist:
268gewicht-med.JPG

:bier:
 
Um die Leichtbauabsichten zu verdeutlichen, werde ich sie mal rot hervorheben. Der hier von mir betriebene Leichtbau passt zwar nicht in allen Belangen hier her, aber in anderen Unterforen herrscht in der Regel noch weniger Verständnis ;). Auf jeden Fall ist das kein Bike von der Stange, sondern mal was anderes.

Also fangen wir mal die Teileliste an:

Rahmen: Red Bull Stiffe - sämtliche Zuganschläge, Cantisockel und Schaltauge entfernt und Löcher in den Rahmen gebohrt um die Züge und Bremsleitung im Unterrohr zu verlegen.

Steuersatz: FSA Orbit-Z

Vorbau: USE Atom wiegt incl. "Kralle" und "Kappe" knapp 170g

Lenker: Answer Protaper Carbon Mit 160g bei 645mm einer der leichtesten Riser überhaupt.

Griffe: Syntace Screw on - Gewicht keine Ahnung

Bremsen: Deore 525 vorne mit 200er und hinten mit 160er Customscheibe von brakepoint.at. befestigt mit Titanschrauben

Reifen: Michelin Hot-S die haben wenigstens noch echtes Profil!

Schläuche: Michelin Latex

Felgen: Mavic F-219

Nippel: DT Prolock Alu schwarz

Speichen: DT-Comp

Naben: vorne Onyx, hinten Speedhub mit 15er Ritzel (normal 16er ;) )

Schnellspanner: Salsa
Sattelklemme: Salsa mit Titanschraube

Sattelstütze: LP Carbon mit Titanschrauben

Sattel: Flite TT

Innenlager: Truvativ Gigapipe Team SL

Kurbel: Race Face Turbine LP mit 40Z DH Racering und für ein KB gekürzten Extralite KB-schrauben

Pedale 959 sind die noch Leichtbau?

Kette: Sachs? sehr kurz

Kettenführung/spanner: DMR Elite Chainreactor

Gabel: Parafork Special Air mit german:A Airforce 1

Tacho: CM 414 Alti M mit Kabel

Gesamtgewicht: irgendwo zwischen 13 und 13,5kg ist für ein stabiles Rad mit Speedhub meiner Meinung nach in Ordnung

Wenn mal viel Geld übrig ist, kommt ein leichterer Rahmen mit Rohloff-Ausfallern.
Vorher aber wahrscheinlich noch leichtere Felgen.

So und jetzt noch ein paar Bildchen von Black Beauty:
4960fahrradvorne-med.jpg

4960rechtshi-med.jpg

4960vorneli.jpg



Danke für die Aufmerksamkeit
Fände es nett, wenn der nicht gelöscht würde.

du bist gerade noch davon gekommen, der hoher individualitätsfaktor hat dich gerettet. zum thema ist fehlt fast noch ein wenig konsequenz im leichtbau. das gewicht können wir so gelten lassen weil es in richtung bombproof (zumindest für ein leicht-bike) geht und du dir richtig gedanken gemacht hast
gruss, felix
 
Hier mein Beitrag zum Custom-Flyweight-Bike.

Greetz Jan
 

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    RM1.jpg
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Na, dann poste ich meins doch auch nochmal:

Giant MCM Rahmen
1248g
Black Elite Air
1550g
Chris King
120g
Syntace F99 90mm
100g
Carbon Spacer
5g
Race Face Air Alloy 580mm
150g
Magura Marta 2004
720g
Schaltgriffe X.O
200g
Schaltwerk X.O
205g
XTR Umwerfer
130g
RaceFace Taperlock IL
160g
RaceFace NEXT LP
560g
Hügi 240/DT Comp/DT XR 4.1d
1700g
Little Albert light / Skinny Jimmy
900g
Schwalbe Xtra Light
220g
USE Alien 350mm
175g
Selle Italia SLR
140g
Shimano 959
345g
SRAM 9.0 Kassette
300g
SRAM PC 59 Kette
300g
Shimano Schnellspanner
120g
Sattelschelle
30g
Flaschenhalter
40g
Ritchey WCS Barends
100g
Griffe
50g
Sonstiges (Hüllen, Fett, Öl, etc)
150g

insgesamt 9728g
 

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ich hoffe mit meinem bike die vorgaben zu erfüllen und gemäß dem sinn des threads den "content" zu erhöhen :D :

hier:

klick

oder hier:
 

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    Storck Adrenalin Februar 04 -klein-.jpg
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Perlen vor die Säue geworfen... aber egal :D

ja es ist leicht (Bild ist noch alter Stand) und es ist kein Stangenrad... (und eher exklusiv)

ich lass es mal in der Fullie Klasse laufen - momentaner Zwischenstand 10,1 kg mit den 500g Reifen... (es ist ein Tourenrad und keine Rennfeile)

und es wird wohl nicht weniger werden - das Geld geht lieber ins nächste Projekt (da gibts noch ein paar davon), eine leichtere Bremse macht kein Sinn und leichtere Laufräder gibts eh fast nicht usf.
 

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nimmersatt schrieb:
Perlen vor die Säue geworfen... aber egal :D

ja es ist leicht (Bild ist noch alter Stand) und es ist kein Stangenrad... (und eher exklusiv)

ich lass es mal in der Fullie Klasse laufen - momentaner Zwischenstand 10,1 kg mit den 500g Reifen... (es ist ein Tourenrad und keine Rennfeile)

und es wird wohl nicht weniger werden - das Geld geht lieber ins nächste Projekt (da gibts noch ein paar davon), eine leichtere Bremse macht kein Sinn und leichtere Laufräder gibts eh fast nicht usf.
Das mit den perlen stimmt schon aber die sache mit den säuen trifft zumindest nicht auf alle zu :D ! Und was das gewicht betrift ,bei so einem bike reicht ein ..."es ist leicht genug" !:lol: Es ist zwar ein ami aber von der ausstrahlung very british:daumen: ! Und genau da möchte ich mit dem grundgerüst zu meinem bike auch anknüpfen . Wenn es hoffentlich kommende woche fertig da steht , wird da sicher kein sensationelles gewicht rauskommen aber nach und nach , wenn wieder geld in der kasse ist , ist schon der zustand "leicht genug" angestrebt !;)
Nikolay
 
@Felixthewolf

Habe es mal so montiert wie du vorgeschlagen hast. Bin mal gespannt wie sich die veränderte Sitzposition bemerkbar macht!
Hier nochmal 2 Fotos von meinem NICHT Stangenbike ohne Schnee.
 

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    Hardtail 002.JPG
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So, dann stel ich mein Bike mal dazu:

Gewicht in gramm
Rahmen Kinesis Superlight 1446
Gabel Pace RC 31 750
Steuersatz Ritchey ZeroLogic Pro 118
Laufräder Tune Standard 1405
Schaltwerk Ultegra 9-fach 218
Schalthebel XT 9-fach
Bremshebel XT 405
Umwerfer XT 31,8 mm 135
Bremsen XT V-Brake 2003 462
Innenlager XT Vielzahn 257
Kassette Ultegra 12-21 194
Kurbel XT 2003 622
Kette XTR CN-7701 292
Schlauch Schwalbe Light 220
Reifen Conti Supersonic 666
Sattel Flite SLR 135 schwarz 145
Sattelstütze Xtreme XL 3D Lite 284
Vorbau Ritchey Pro Vorbau 6° 110mm 145
Lenker Ritchey FlatBar Pro 146
Griffe Oury 97
Züge Jagwire Kevlar 240
Pedale EggBeater 266
Computer Sigma Sport BC 1200
Kettenstrebenschutz Xtreme Kevlar 15
Sattelklemme Xtreme Klemme 31,8 mm 35
Schnellspanner DT Swiss 115


Gesamtgewicht 8678
 

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dann mach ich auch mal ne liste


Federgabel : Rock Shox Sid Team : 1355g
Laufräder : Hügi240 Mavic517 DT Revolution : 1480g
Mäntel : Continental Escape Pro : 984
Schläuche : Schwalbe XX Light : 200g
Bremshebel : Avid Speed Dial 1.9L : 192g
Bremsarme : Avid Singel Digit : 400g
Schaltwerk : Sram X.O : 200g
Schalthebel : Sram X.O : 175g
Umwerfer : Shimano XTR : 117g
Innenlager : Shimano LX : 300g
Kurbel : Shimano LX : 658g
Kette : Shimano HG-93 : 287g
Kassette : Shimano XT : 265g
Pedalen : Time A.T.A.C Carbon : 406g
Seuersatz : Ritchy Pro : 135g
Bar Ends : Ritchy WCS : 80g
Lenker : Pitchy Pro : 100g
Vorbau : Ritchy Comp : 170g
Sattel : Selle Italia Flite : 160g
Sattelstütze : Ovation : 280g /jetzt wcs 210g
Flaschenhalter: X-tasy : 38g
Griffe : kurze marin :50g
Schnellspanner: Ovation :120g
sonstiges : :150g
-------------------
8230g

Rahmen : Marin Team Edition : ca.1300g
-------------------
9530g
 
Hier mein Schatz:

bike1.jpg


wiegt 10,9kg

mittlerweile habe ich ne SID SL Gabel (2002)
Thomson Elite Stütze
SLR XP Sattel
RaceFAce Kettenblätter
TUNE Wasserträger

wiegt 10,6 kg

Bilder gibts demnächst
 
Hallo
Habe Gestern die 10 Kilo Marke mit anderen Reifen (Black Shark 1.95 Light) geknackt. Wiegt jetzt 9.9 Kilo!
Demnächst dann noch einen anderen Lenker (Duraflight), einen anderen Vorbau(F99), und noch eine andere Sattelstütze (USE Carbon) und gut ist!
 

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Wenn es keine Gewichtsbeschränkung mehr gibt, darf ich ja auch mal :D

Snowbike12.sized.jpg



Was noch kommen soll:

-Ti-Kit für die Hayes (mit den Carbon-Hebeln)
-evtl. Easton MonkeyLite
-Sapim CX Ray statt der DT Speichen
-Titanschrauben, falls ich mal gute finde
-Race Face Atlas Kurbeln mit X-Type Lager
-Schlauchlos-Kit (liegt bereit, kommt aber erst bei schönerem Wetter rein)

Gewicht liegt im Moment bei 15.4kg, es ist also noch Potenzial da! Für einen Federweg von bis zu 200mm vorn (für Touren auf 150mm gesenkt) und 160mm hinten finde ich das allerdings schon recht ok.

Anregungen immer erwünscht!
 
Radical_53 schrieb:
Wenn es keine Gewichtsbeschränkung mehr gibt, darf ich ja auch mal :D


Was noch kommen soll:

-Ti-Kit für die Hayes (mit den Carbon-Hebeln)
-evtl. Easton MonkeyLite
-Sapim CX Ray statt der DT Speichen
-Titanschrauben, falls ich mal gute finde
-Race Face Atlas Kurbeln mit X-Type Lager
-Schlauchlos-Kit (liegt bereit, kommt aber erst bei schönerem Wetter rein)

Gewicht liegt im Moment bei 15.4kg, es ist also noch Potenzial da! Für einen Federweg von bis zu 200mm vorn (für Touren auf 150mm gesenkt) und 160mm hinten finde ich das allerdings schon recht ok.

Anregungen immer erwünscht!

wie schon gesagt Radical_53 geile Rahmen :daumen: :daumen: :daumen:
 
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