Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ist mal ein Nicolai

Hoffentlich blamiere ich mich nicht zu sehr.
Knappe 10500 g ist für ein Nicolai schon ziemlich leicht.
Alle Teile sind voll alltagstauglich.





Teileliste:

Rahmen Nicolai Helium CC 2543
Dämpfer DT-Swiss 210 L 241
Dämpferschrauben komplett 28
Federgabel Fox Float 32 RL 1620
Steuersatz Chris King 1/8 98
Kurbel XTR FC-M970 790
Umwerfer XTR FD-M971 150
Shifter SRAM X.O 195
Schaltwerk SRAM X.O 195
Kette KMC 9 SL 213
Bremse V. Magura Marta SL 220
Scheibe V. 160 mm 108
Bremse H. Magura Marta SL 246
Scheibe H. 160 mm 109
Schrauben Scheibe Titan 51
Lenker Duraflite Carbon 122
Vorbau Syntace F99 inkl Titanschrauben 104
Griffe SRAM Gripshift 40
Flaschenhalter Carbon inkl. Schrauben 35
Sattelstütze KCNC Ti Pro Lite 160
Sattel Speedneedle Marathon 115
Schellspanner Sattel Token CNC Titanschraube 34,9 9
Kassette Dura Ace 7700 12-27 181
Laufrad V. Mavic Crossmax SL Disk 1686
Laufrad H. Mavic Crossmax SL Disk
Schnellspanner Tune AC 16 + 17 54
Reifen V. Conti Speed King SS 2.1 401
Reifen H. Conti Speed King SS 2.1 424
UST-Kit FRM Tubless Kit 70
Pedale Crank Brother 4SL 182
Kleinteile 100

Gesamtgewicht: 10490g

Grüße
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Stützen aus Carbon nicht, aber dafür KCNC? Alternative: Thomson Masterpiece mit modifizierter Klemmung.
Oder: Die sehr gute Originalklemmung mit Ti Kit fahren und woanders das Gewicht sparen.
 
Thomson Masterpiece ist mit Sicherheit eine Top Sattelstütze. Vom
Gewicht liegt sie wohl ungefähr auf Tune Niveau (knappe 200g).

Carbon ist mir zu kratz empfindlich. Brechen werden Carbon Stützen oder auch KCNC bei mir bestimmt nicht.

In meinen Alter fährt man ruhiger.:)

Grüße
Lutz
 
Bei den KCNC gehen öfters mal die Klemmungen kaputt. Eine Thomson MP wiegt mit Ti Kit knapp 180g. Dafür eine der besten Klemmungen aufm Markt und die Sicherheit, auch im hohen Alter noch lange Freude am Fahren zu haben.
 
also ich wuerde mal die stuetze als sekundaer bezeichnen...

LRS ist sche***, passt weder farblich noch vom gewicht und leichter gehts schon 3x fuer das geld!

und wehe du tauschst die gabel! ich hab au ne float und ne f80x was anderes kommt maximal noch zum wiegen rein! (oder fuer autobahnen wie kirchzarten:p)

aber frag: kannst du den daempfer nicht mit ventil hinten oben verbauen? waere mir bissle mulmig, mit dem ventil so...

aber sonst seeehr nice!!!
 
also ich wuerde mal die stuetze als sekundaer bezeichnen...

LRS ist sche***, passt weder farblich noch vom gewicht und leichter gehts schon 3x fuer das geld!

und wehe du tauschst die gabel! ich hab au ne float und ne f80x was anderes kommt maximal noch zum wiegen rein! (oder fuer autobahnen wie kirchzarten:p)

aber frag: kannst du den daempfer nicht mit ventil hinten oben verbauen? waere mir bissle mulmig, mit dem ventil so...

aber sonst seeehr nice!!!

:daumen:

Richtig.
 
also ich wuerde mal die stuetze als sekundaer bezeichnen...

LRS ist sche***, passt weder farblich noch vom gewicht und leichter gehts schon 3x fuer das geld!

und wehe du tauschst die gabel! ich hab au ne float und ne f80x was anderes kommt maximal noch zum wiegen rein! (oder fuer autobahnen wie kirchzarten:p)

aber frag: kannst du den daempfer nicht mit ventil hinten oben verbauen? waere mir bissle mulmig, mit dem ventil so...

aber sonst seeehr nice!!!

Die Laufräder habe ich schon länger. Damals kannte ich das Forum noch nicht. Es sollten halt UST Laufräder sein.
Die Optik gefällt mir sehr gut. Ist halt geschmackssache.

Inzwischen weiss ich UST Kits (z.B. FRM) zu schätzen.
Wie schon geschrieben, schaue ich nach einen leichteren Laufradsatz. Der neue Laufradsatz sollte ca. 1400 g wiegen und natürlich schwarz sein.

Mit der Fox Gabel bin ich sehr zufrieden.

Der DT Swiss Dampfer ist so angebaut, damit ich den Lockout besser bedienen kann. Mit dem Ventil habe ich null Probleme.

Der Dämpfer funktioniert super.

Grüße
Lutz
 
wegen laufraedern: schaust mal bei mir ins fotoalbum... hab mir erst was zusammen gebaut. wenn du net selber bauen willst... auf dem preisniveau vom mavic baut dir felix sicher was seeehr feines zusammen ;)

ach jetzt hab ich es erst gesehen,...das sit net das ventil sondern der lockout hebel.. ok... dann haett ich um den angst;)
 
Hier ist mal ein Nicolai

Hoffentlich blamiere ich mich nicht zu sehr.
Knappe 10500 g ist für ein Nicolai schon ziemlich leicht.
Alle Teile sind voll alltagstauglich.




der Rahmen ist einfach ein Traum, aber die Sattelstütze ist einfach unwürdig in solch einem Traum von Rahmen drinzustecken :)
den Dämpfer kannst du auch drehen, hatte ich auch funktioniert ohne Props


aber besser funktionierte ein Fox RP23, den ich in einem anderen CC getestet hatte.
Ansonsten:daumen:
 
Was haltet ihr denn von diesen Laufrad-Angebot?

der preis ist heiß, das gewicht kommt hin.
nur solltest du jemanden in der nähe haben, der sich regelmäßig um deine laufräder kümmert ohne dass es ewig dauert oder unsummen kostet.

leichter und besser als ein crossmax ist ja auch kein problem.

felix
 
Achtung die packen da CN Messerspeichen da rein ! Ich habe leider selber im Hinterrad diese Speichen gehabt :heul: -> Ein halbes Jahr war alles in Ordnung, aber sobald es an Renneinsätze ging und sie ein bißchen leiden mußten ging der Spaß los und dass obwohl ich ein Fully fahre und mit 73 Kg nicht der schwerste bin!

Geb lieber etwas mehr aus für vernünftige Speichen ala Aerolite oder CX-Ray !(Das tust du sonst eh nach einem Jahr ;) )
 
naja fuer das geld hab ich mir selber einen satz a2z + olympic + revos + alunippel zusammen gebaut. ging top und ist mit 1329g au leicht ;) wie lange die naben halten wird sich zeigen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten