Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal die Daten meines CC-Renners
Hab danke "Sponsor - Papa" nicht sooo viel bezahlen müssen, jedoch noch recht viel.

Rahmen : Scott Scale 10
Gabel : Rock Shox SID Team 2005 ( würde jedoch gerne ne FOX reinbauen )
Vorbau : Ritchey WCS
Lenker : Ritchey WCS straight Bar
Sattelstütze : war bei Rahmen dabei
Sattel : Selle Italia Flite SLR
Kurbel : Shimano XTR ( vlt. kommt bald ne FSA )
Schaltgruppe : Shimano XTR mit SRAM X.0 Schaltwerk und X0 Trigger Hebeln
Bremsen : Magura Martha ( die Bewährte )
Laufräder : Tune King Aerolight
Reifen : was wohl, wie viele den Schwalbe Racing Ralph

8,6 kg ohne Pedale

Pedale hab ich Crankbrothers Eggbeater Titan

ändern will ich noch die Gabel und evntl. die Kurbel. Das ist Gewichtsmäßig etwa gleich mit dem was jetzt dran ist
Die Carbonausgaber der momentanen Sattelstütze bringt knapp 60 g. Wobei die 60 g wäre nur Spielerei

2005_0310Bild0005.JPG

Rahmen : 1659 Focus Raven Team
Gabel : 1383 Manitou Mars CL

V.Rad 682 Mavic Crossmax
H.Rad 919 Mavic Crossmax
Lenker 179 Ritchey Pro
Sattel 186 Velo Carbon
Vorbau 142 Ritchey WCS
B.Hebel 126 Avid Ultimate
S.Hebel 202 Sram Rocket
Umwerfer 118 Sram 9.0
Schaltwerk 176 Precision Proshift
Griffe 79 Sram Gripshift
Barends 58 XLC
Steuersatz+
Spacer 85 VP+Reset
V.-Brakes 321 Tektro MT 31+Koolstop green
Spanner 75 Rose
Schläuche 220 Continental Supersonic
innenlager 288 Truvativ Gigapipe Team SL
Kurbel 645 Race Face Turbine + T.A. 32+22
Kette 272 HG 93
Kasette 264XT 11-32
Pedale 284 C-Brothers C
Reifen 900 Explorer Supersonic
Kabel+Fett 250 ca.Gore Ultralight+Shimano
Sattelstütze 226 Ritchey WCS
Sattelklemme 23

Gesamt ca. 9777

Bleischwer die Kiste :rolleyes: (aber mir gefällt das Rad so)

@czech

Schönes Rad hast du da. Hast du mal probiert wie schwarze Tunes wirken?

Ist ja in Zeiten von Bildbearbeitungsprogrammen recht einfach zu lösen :)

Hier mal ein stümperhafter Versuch von mir:

Gruß

FZ40 schrieb:
Hi.

Schickes Radl, passt aber hier nicht so ganz rein, da es ja an sich ein Stangenrad ist... :daumen:

Greetz

Frank

Also ich geb dir in dem Punkt recht, das es kein Eigenbau ist, den ich absolut zusammengestellt habe. Jedoch verstehe ich Unter Stangenware im Bezug auf Räder ein Lebensmittelrad ( ALDI oder so )....
ABer ich habs ja nicht so gekauft wie es bei Scott vom Band läuft :
andere Gabel / Lenker / Sattel / soweit ich weis auch Vorbau / Laufräder und Reifen...

bin halt mit 18 Jahren finanziell nicht so drauf, das ich mir die Räder mit Keramik und Co ausstatten kann wie es Strock tut....:D

viper1987 schrieb:
Also ich geb dir in dem Punkt recht, das es kein Eigenbau ist, den ich absolut zusammengestellt habe. Jedoch verstehe ich Unter Stangenware im Bezug auf Räder ein Lebensmittelrad ( ALDI oder so )....
ABer ich habs ja nicht so gekauft wie es bei Scott vom Band läuft :
andere Gabel / Lenker / Sattel / soweit ich weis auch Vorbau / Laufräder und Reifen...

bin halt mit 18 Jahren finanziell nicht so drauf, das ich mir die Räder mit Keramik und Co ausstatten kann wie es Strock tut....:D

War ja nicht abwertet oder böse von FZ40 gemeint.
Die Scales sind halt einfach mittlerweile "Leichtbauers"-Standard.

Ich wäre froh gewesen mit 18 so ein Geschoss zu haben ;)

Gruß

Mir hat es mit den roten ehrlich gesagt besser gefallen, auch sonst ein sehr schönes Rad, ich mag ja weiß ;). Jetzt werde ich auch nochmal nerven und meine Endkonfiguration in den Raum werfen (Pace raus, von roadrunner_GS auf meine Bedürnisse umgenbaute SID rein, Verschleißteile neu, Gewicht jetzt 8,79Kg +/- 50g)

mein kunstwerk ist inzwischen auch schon einiges weiter veredelt worden:

hier haben wir:

Rahmen KLEIN Attitude XV 1.584 gr.
Discadapter KLEIN 61 gr.
Rahmenschrauben 6x M5x12 Alu 7 gr.
Gabel RockShox Reba Race U-turn AIR 85-115mm, schwarz 1.691 gr.
poploc (inkl. Zug) 50 gr.

Steuersatz FSA Orbit Xtreme Pro (Gewicht ohne Kappe & Schraube) 104 gr.
Christopherus Ahead-Kappe 13 gr.
Kralle 9 gr.
Spacer 23mm Carbon, 2mm Alu 13 gr.
Vorbau Syntace F99 254 MTB 2005, 6°/120mm +Ti-Schrauben 102 gr.
Lenker Syntace Duraflite Carbon 2005, 9°/580mm 129 gr.
BarPlugs Syntace Bar Plugs CRB 13 gr.
Barends Post Moderne 58 gr.
Griffe Procraft Superlite 18 gr.

Stütze Thomson SP-E116 31,6/410 237 gr.
Sattel tune Speedneedle (2005) 104 gr.
Sattelklemme KLEIN 46 gr.

Shifter SRAM X.0 Trigger 221 gr.
Schaltwerk SRAM X.0 long cage 210 gr.
Umwerfer Shimano XTR, FD-M952 TopPull, TopSwing (2002) +Alu-Schrauben 109 gr.
Außenhüllen JAGWIRE Rattler Mac 51 gr.
Züge SRAM Teflon 19 gr.
Kassette Shimano XT, CS-M760, 11-32 (2005) 263 gr.
Kette Shimano HG-93, 108 Glieder 272 gr.
Kurbel tune BigFoot 390 gr.
44er Specialites T.A. HyperC, Alu, schwarz 94mm 82 gr.
32er Specialites T.A. HyperC, Alu, schwarz 94mm 41 gr.
22er Specialites T.A. HyperC, Alu, schwarz 58mm 21 gr.
Kettenblattschr. EXTRALITE ExtraBolts 1.1 + tune 16 gr.
Kurbelschr. tune Goldaugen 28 gr.
Innenlager tune AC38 73/117 167 gr.
Pedale crank brothers eggbeater sl 271 gr.

Bremsen Magura Marta VR + HR (2005) +Marta SL Carbon Hebel 692 gr.
Laufräder Nope, Mach1, DT Revo, DT Comp (hinten rechts), DT Prolock Alu 1.416 gr.
Spanner DTswiss, schwarz 119 gr.
Schläuche VR Continental Supersonic 93 gr.
HR Schwalbe xx-light 102 gr.
Reifen VR Schwalbe Racing Ralph 2,25 507 gr.
HR Schwalbe Racing Ralph 2,25 499 gr.
Felgenband 2x Ritchey (rot) 8 gr.

Kettenstrebenschutz alter Ritchey Z-Max 51 gr.

9.887 gr.

wirklicher leichtbau ist mit einem 1.645gr schwerem rahmen und rockshox reba leider sehr schwer (im wahrsten sinne des wortes :lol: )...

Also optisch macht das richtig was her, und die Funktion stimmt auch. Bis auf wenige Teile würde ich da nichts mehr tauschen, vielleicht noch die Sattelstütze, und ein paar Aufkleber entfernen (Felgen, roter MotionControl Aufkleber auf der Krone und der Rock Shox Sticker z.B.). Sonst perfekt!

elendil schrieb:
Also optisch macht das richtig was her, und die Funktion stimmt auch. Bis auf wenige Teile würde ich da nichts mehr tauschen, vielleicht noch die Sattelstütze, und ein paar Aufkleber entfernen (Felgen, roter MotionControl Aufkleber auf der Krone und der Rock Shox Sticker z.B.). Sonst perfekt!

danke danke!
aufkleber entfernen habe ich noch garnicht dran gedacht.
aber das werd ich mir mal durch den kopf gehen lassen. bei DEN felgen muß aber mind. einer drauf bleiben :D

was für ne sattelstütze würdest du denn dran machen?
welche teile würdest du denn noch tauschen?

Ich bin ja immer sehr skeptisch, was die Optik der hier geposteten Räder angeht, aber Tobbies Klein ist ja wirklich wunderschön! :daumen:

Klug aufgebaut, so wie hier, stellt es doch im Wald viel deutlich leichtere Räder in den Schatten.

Als Sattelstütze würde ich die Tune empfehlen - passt dann auch zur Kurbel.
Die Sattelstützenklemme solltest du auch noch tauschen. Um es stimmig zu machen, gegen den Tune Würgen oder Salsa.

Stefan

tuner schrieb:
Ich bin ja immer sehr skeptisch, was die Optik der hier geposteten Räder angeht, aber Tobbies Klein ist ja wirklich wunderschön! :daumen:

Klug aufgebaut, so wie hier, stellt es doch im Wald viel deutlich leichtere Räder in den Schatten.

Als Sattelstütze würde ich die Tune empfehlen - passt dann auch zur Kurbel.
Die Sattelstützenklemme solltest du auch noch tauschen. Um es stimmig zu machen, gegen den Tune Würgen oder Salsa.

Stefan

danke für das lob, stefan!
mit der klemme ist etwas dumm. eigentlich ist das ein 34,9mm sitzrohr, am umwerfer sind's 35,3 und oben an der sattelklemme sinds sogar zw. 35,9-36,2mm! ob's nur am lack liegt, weiß ich nicht.
mein händler hat gemeint, n tune würger mit 34,9 passt trotzdem, und hat versucht, ihn mit nem gummi-hammer drauf zukloppen. war nix zu machen. der würger war auch hin.

hast du einen vorschlag, was ich da machen könnte?
grüße
tobi

tobbi KLEIN schrieb:
was für ne sattelstütze würdest du denn dran machen?
welche teile würdest du denn noch tauschen?

Sattelstütze würde ich zu einer Alustütze, schwarz glänzend raten. Spontan fallen mir da Tune oder Thomson Masterpiece (wäre die lang genug?) ein, die würden optisch am besten passen. Mit etwas Abstand dann eine New Ultimate (Länge?) oder eine Heylight SPII (Länge?).

Aber sonst würde ich eigentlich nichts tauschen. Die Tune Kurbel gefällt mir zwar für sich allein gesehen (und auch an meinen Bikes) nicht so, bei dir passt sie aber gut dran. Eine Afterburner fände ich noch schöner, die ist aber auch etwas schwerer leider. Ist wieder die Frage: Optik oder Gewicht... Das Problem habe ich bei meiner Kurbel gerade auch, keine ist so richtig perfekt... :(

tobbi KLEIN schrieb:
alle?!?! auch die "reba" hmmm.... ich weiß nicht so recht...

Ich hab die Aufkleber auf meiner Reba auch komplett entfernt. Sobald mein Helius mal wieder geputzt ist mach ich mal Fotos und stell dir hier rein (auch wenn noch ein paar Teile im Laufe der nächsten Monate getauscht werden sollen), vorausgesetzt es wird mit seinen knapp 10,5kg hier akzeptiert, was aber für ein Fully mit 115mm/130mm Federweg nicht ganz schlecht ist.

In deinem Fall finde ich die Reba-Schrift aber ok, auf dem Rahmen ist die Schrift ja auch weiß. Nur die roten Aufkleber passen nicht so ran. Der Magnesiumschriftzug stört auch nicht so wie der Rest.

Aber du siehst ja: an deinem Bike wird an kleinsten Details rumgenörgelt ;) (diskutiert), das spricht doch eindeutig dafür :daumen:

Tobbi, sehr geiles Klein! Sauber, durchdacht, genial!
:love: :love: :love: :daumen: :daumen: :daumen:

Schicks doch mal an Frank, damit es bei Wundel in den neuen Kleins ist!

Hast Du das gesehen?:
resized-20050315194628630.jpg

Da koennte man auch ein schoenes Kunstwerk draus machen, wenn auch nicht superleicht, aber mir gefaellts!

chri5 schrieb:
Hast Du das gesehen?:

Da koennte man auch ein schoenes Kunstwerk draus machen, wenn auch nicht superleicht, aber mir gefaellts!

hmmm... naja!
da hat klein schon schönere paintings gemacht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück